Schaltung geht schwer
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Schaltung geht schwer
Mahlzeit
Hab einen Corsa B Umgebaut auf c20xe und f16.Gestänge Verlängert usw.Bekomme die Gänge aber nur mit Roher Gewalt eingelegt.Wenn Ich die Schaltung zerlege um zu sehen was schwer gehen könnte,geht alles Butterweich.
Wo könnte da der Fehler liegen?
Hab einen Corsa B Umgebaut auf c20xe und f16.Gestänge Verlängert usw.Bekomme die Gänge aber nur mit Roher Gewalt eingelegt.Wenn Ich die Schaltung zerlege um zu sehen was schwer gehen könnte,geht alles Butterweich.
Wo könnte da der Fehler liegen?
- blackdevil2k1
- Senior
ganz gerne schlägt die schaltumlenkung im eingebauten zustand gegen das lenkgetriebe, mal mit 2. mann gucken ob das der fall ist.
Re: Schaltung geht schwer
1. frage schaltgestände eingestellt? wenn ja wie? nach gefühl oder richtig mit entsprechender arretierung an getriebe und innen am gelenk vom schalthebel.
2. im eingebauten zustand kontroliert das, das gestänge (umlenkung) nirgens anschlägt z.b lenkgetriebe oder block?
3. nicht nur das "S" sondern auch die zugehörige umlenkstange verlängert?
4. buchsen der umlenkung auf spiel geprüft?
2. im eingebauten zustand kontroliert das, das gestänge (umlenkung) nirgens anschlägt z.b lenkgetriebe oder block?
3. nicht nur das "S" sondern auch die zugehörige umlenkstange verlängert?
4. buchsen der umlenkung auf spiel geprüft?
Mal ne völlig banale Überlegung von mir: Ist die Kupplung richtig eingestellt? Wenn die nicht vernünftig trennt, kann man die Gänge auch nur unter Knirschen und mit Brachialgewalt einlegen.
Florian
Florian
@blackdevil
Schaltung schläg nicht an.Gehen ja alle Gänge schwer rein.
@markus
Eingestellt nach Gefühl.
Umlenkstange?Meinst du damit die Dünne Stange mit den 2 Kugelköpfen?Wenn ja,die ist noch nicht verlängert.Hab nur das S verlängert
@corsa99
Kupplung ist richtig eingestellt.Die Gänge gehen im Stand bei Ausgeschalteten Motor schon nur mit roher Gewalt rein
Schaltung schläg nicht an.Gehen ja alle Gänge schwer rein.
@markus
Eingestellt nach Gefühl.
Umlenkstange?Meinst du damit die Dünne Stange mit den 2 Kugelköpfen?Wenn ja,die ist noch nicht verlängert.Hab nur das S verlängert
@corsa99
Kupplung ist richtig eingestellt.Die Gänge gehen im Stand bei Ausgeschalteten Motor schon nur mit roher Gewalt rein
- blackdevil2k1
- Senior
dann verlängere mal genau die stange mit den 2 kogelköpfen um das gleiche maß um das du auch das S verlängert hast. da das beim corsa aus plastik ist muss man sich eins von nem anderen opel besorgen, corsa a hatte zb eins aus metall afaik
dann wie gesagt die stange entsprechent verlängern nimmst du am besten die aus einem corsa a
und dann zum einstellen brauchst du ein 4mm bohrer oder ähnliches zum arretieren am getriebe und ein kleinen schraubendreher zum arretieren an der schaltkulisse (denn da fällt der bohrer durch der schraubendreher wegen dem griff nicht) und dann ganz wichtig gib es 3 möglichkeiten ein anleitung zum einstellen zu bekommen 1. suchfunktion des forums nutzen 2. das buch corsa b so helfe ich mir selbst oder ahnliches reperaturbuch oder das bekannte werkstattprogram mit den drei buchstaben
und dann zum einstellen brauchst du ein 4mm bohrer oder ähnliches zum arretieren am getriebe und ein kleinen schraubendreher zum arretieren an der schaltkulisse (denn da fällt der bohrer durch der schraubendreher wegen dem griff nicht) und dann ganz wichtig gib es 3 möglichkeiten ein anleitung zum einstellen zu bekommen 1. suchfunktion des forums nutzen 2. das buch corsa b so helfe ich mir selbst oder ahnliches reperaturbuch oder das bekannte werkstattprogram mit den drei buchstaben