Cherch hat geschrieben:die karosse die ich als basis nehmen will, ist euro1
wieso frage nach turbo oder kompressor. das wa keine frage, sondern eine aussage das ich eins von beiden einbauen möchte![]()
klar kann es angezweifelt werden. aber mein tüver ist vernünftig. nur wenn er das absegnet, es im schein eingetragen is und der ganze formelle scheiß erfüllt ist, kann die polizei doch einfach sich beim tüv schlau fragen, den gutachter ermitteln, und dieser kanns bestätigen oder etwa nich?
C20LET = 2 Liter TURBO

ne Eintragung die "von 50 Meter einmal draufschauen" gemacht wurde ist NICHT vernünftig. Alleine für den Tüv kannst du locker dein Azubigehalt von nem halben Jahr auf den Tisch legen.
Wenn du in ne Kontrolle kommst und die Eintragung (verständlicherweise) angezweifelt wird musst du mit dem Wagen zu nem amtlich anerkannten Gutachter der sich das alles dann anschaut. Wenn du die erforderlichen Gutachten (Abgaswerte, Lautstärke etc.) nachweisen kannst ist es gut, dann wird dir keiner was können. Wenn du diese ganzen Nachweise nicht hast wird es schweineteuer für dich.
Allgemein zum Thema "für 1300€ kannst du deine Karosse runterstufen lassen": man kann für kein Ged der Welt die Karosse LEGAL in der Abgasnorm herunterstufen lassen.
Der Versicherung ist die Mehrleistung mehr oder weniger egal. Entweder bleibt die Einstufung so wie sie vorher war (d.h. der Wagen wird nach dem alten Motor versichert) oder du musst einen Leistungszuschlag für die Mehrleistung bezahlen (bei mir sind es 20% Aufschlag). So oder so ist es allerdings wichtig, dass du von der Versicherung einen Nachweis hast, dass du die Mehrleistung gemeldet hast und der Wagen auch mit der angegebenen Mehrleistung versichert ist. Ansonsten kannst du Pech haben und bei nem Unfall will keiner was davon gewusst haben. Was das heisst kannst du dir sicher denken.
Zum Schluss: Lies dich hier im Forum mal ausgiebig durch den Motorenbereich. Jede Menge deiner Fragen beantworten sich da schon von alleine. Wenn das ganze wirklich Gestalt annehmen sollte kannst du dich hier sicher wieder melden, aber bevor du keine wirklichen Ergebnisse abliefern kannst machst du dich mit Aussagen wie "ich will nen Kompressor auf den Motor draufpacken (welcher eigentlich schon nen Turbo hat)" hier nur zum Affen.