hi leute,
fahr einen 1.6 16v , habe bei leerlauf so ein klackern, kommt aus dem bereich wo sich keilriemen und zahnriemen befinden.
zweite question : bei Betätigung der Kupplung, geht der dzm hoch, ganz kurz, normalisiert sich dann anschliessend. ne Idee was da sein könnte, wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, thanks!!
Fragen zum gsi-motor!!!!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Fragen zum gsi-motor!!!!
Hi,
1) Wann Zahnriemen und Umlenkrollen / WApu zuletzt gewechselt?
2) Ausrücklacker vielleicht bisschen angeschlagen, d.h. größere Last im Leerlauf für den Motor -> drückst Du jetzt die Kupplung ist die LAst weg und der Motor dreht bei zunächst gleichen Zündeinstellungen etwas höher, wird aber direkt wieder runtergeregelt. Ist aber im Prinzip normal.
1) Wann Zahnriemen und Umlenkrollen / WApu zuletzt gewechselt?
2) Ausrücklacker vielleicht bisschen angeschlagen, d.h. größere Last im Leerlauf für den Motor -> drückst Du jetzt die Kupplung ist die LAst weg und der Motor dreht bei zunächst gleichen Zündeinstellungen etwas höher, wird aber direkt wieder runtergeregelt. Ist aber im Prinzip normal.
Re: Fragen zum gsi-motor!!!!
he,
also zahnriemen wurde noch nicht ausgetauscht. auf die zweite antwort zurückzukommen. kann es auch vielleicht an der kupplung liegen? das auto springt mir bei gangwechsel so bisse vor, kupplung ist wirkt zu kurz scheint mir.
:P
also zahnriemen wurde noch nicht ausgetauscht. auf die zweite antwort zurückzukommen. kann es auch vielleicht an der kupplung liegen? das auto springt mir bei gangwechsel so bisse vor, kupplung ist wirkt zu kurz scheint mir.
:P
Re: Fragen zum gsi-motor!!!!
Zahnriemen wurde noch nicht getauscht? Laufleistung? Dringend machen lassen!
Das Ausrücklager steht in direkter Verbindung zur Kupplung, irgendwo da wirds also liegen. Wenn die Kupplung wirklich so stramm ist dass sie schon leicht schleift wenn sie garnicht getreten ist kann das den gleichen Effekt haben wie ich beschrieben habe. Wurde die schonmal erneuert? Laufleistung?
Das Ausrücklager steht in direkter Verbindung zur Kupplung, irgendwo da wirds also liegen. Wenn die Kupplung wirklich so stramm ist dass sie schon leicht schleift wenn sie garnicht getreten ist kann das den gleichen Effekt haben wie ich beschrieben habe. Wurde die schonmal erneuert? Laufleistung?

Re: Fragen zum gsi-motor!!!!
hi,
also kupplung und riemen wie gesagt noch nichtausgetauscht.
Kilometerstand bei orig. 102tkm
also kupplung und riemen wie gesagt noch nichtausgetauscht.
Kilometerstand bei orig. 102tkm

Re: Fragen zum gsi-motor!!!!
102tkm und noch kein zahnriemen gewechselt? normalerweise wird der alle 60tkm oder alle 4 Jahre gewechselt. Würd ich an deiner Stelle mal schnell wechseln. Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spanrolle... sonst haste demnächst nen Riemenriss und kopfsalat