Aerotwin für Hinten

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CorsaGott
Senior
Aerotwin für Hinten

Beitrag von CorsaGott »

Ich habe heute die Bosch Aerotwin AR450S auf meinen Corsa B nachgerüstet. Vorher hatte ich No-Name Balkenwischer aus dem Tedi dran. Einen der No-Names habe ich nun hinten dran gemacht. Das Wischergebnis hinten ist aber nicht so dolle. Entweder liegt es daran das der sich erst auf die Heckscheibe einpassen muss oder der ist zu lang, da Original ja eigentlich nur 400mm Wischer auf dem Heck sind.

Jetzt war ich gerade auf der Boschseite aber da komme ich nicht ganz klar mit der Liste, ich sehe da nur die H400 aber das sind ja die Wischer mit Gestänge. Gibt es keine Aerotwin von Bosch für das Heck?

Wenn nein, gibt es welche von anderen Firmen die Qualitativ gut sind?
Gabber-Tigra
Senior
Re: Aerotwin für Hinten

Beitrag von Gabber-Tigra »

Bei nem 1€ Wischer braucht man sich auch nicht über grausige Wischleistungen und "passgenauigkeit" wundern :D
Bei Wischern kann ich "SWF" empfehlen - waren bisher immer top! (soweit ich weiß auch von Werk aus dran)
Nimmste einfach nen einzelnen mit passender länge und gut is.
Felix39

Beitrag von Felix39 »

Einen 450er Aerotwin wollte ich auch hinten montieren. Von der Länge her sollte das hinkommen, nach außen ist ja genügend Platz -- dachte ich. Stimmt aber leider nicht. Das Problem liegt da, wo man es am wenigsten vermutet: auf der Seite des Wischers, die innen, also näher an der Drehachse, liegt. Der Wischer kommt da beim Herumschwenken an das untere Scheibengummi.

Bosch Aerotwins gibt es meines Wissens nicht als 400er Ausführung, oder allenfalls vielleicht im Paket mit einem längeren Wischer (für bestimmte Fahrzeuge, die vorne Wischer mit zwei unterschiedlichen Längen haben).

Ich habe dann im Baumarkt einen ganz ähnlichen 400er Flachbalkenwischer von Nigrin gekauft und montiert. Soweit bin ich auch zufrieden. Ich weiß aber nicht, ob es den noch gibt, habe ihn jedenfalls dort nicht mehr gesehen.
Green-Tiger
Senior

Beitrag von Green-Tiger »

Gabber-Tigra hat geschrieben:Bei nem 1€ Wischer braucht man sich auch nicht über grausige Wischleistungen und "passgenauigkeit" wundern :D
Bei Wischern kann ich "SWF" empfehlen - waren bisher immer top! (soweit ich weiß auch von Werk aus dran)

Eh nichts gegen Billigwischer :D Meine sind jetzt schon 2 Jahre drauf und wischen noch immer wunderbar. ^^
CorsaGott
Senior

Beitrag von CorsaGott »

Gabber-Tigra hat geschrieben:Bei nem 1€ Wischer braucht man sich auch nicht über grausige Wischleistungen und "passgenauigkeit" wundern :D
Naja die No-Name Flachbalkenwischer haben 5 € das Stück gekostet und nicht 1 € und vorne haben die ja eigentlich sehr gut gewischt aber nach viel lesen im Netz wo alle von den Bosch Aerotwin geschwärmt haben, habe ich diese nun auch nachgerüstet, bin mal gespannt ob die wirklich so überragend sind. :-)

Felix39 hat geschrieben: Ich habe dann im Baumarkt einen ganz ähnlichen 400er Flachbalkenwischer von Nigrin gekauft und montiert. Soweit bin ich auch zufrieden. Ich weiß aber nicht, ob es den noch gibt, habe ihn jedenfalls dort nicht mehr gesehen.
Nigrin, Ok, ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Danke
Gabber-Tigra
Senior

CorsaGott
Senior

Beitrag von CorsaGott »

Ich weiß was Du meinst, ich hatte mal wirklich 1 € Wischer die sind mir schon beim montieren am Wischerarm auseinander geflogen, ich war echt begeistert. :-D

Mal was anderes, vielleicht kann man ja auch den Wischerarm austauschen damit man dann passende Flachbalkenwischer montieren kann? Weiß jemand welcher Arm passen könnte? Der vom Corsa C ja leider nicht da der ja keinen "Knick" hat. :-(

P.S. Auf der Nigrin Seite finde ich garkeine Scheibenwischer, ziemlich unübersichtlich der Aufbau finde ich....
Felix39

Beitrag von Felix39 »

Ich vermute auch, daß Nigrin inzwischen die Scheibenwischerproduktion (oder zumindest den Vertrieb von Scheibenwischern unter ihrem Namen) aufgegeben hat. Die Ware ist dort, wo ich sie schon vor längerem gekauft hatte, auch nicht mehr da.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

ist auch sehr logisch nen wischer mit integrierten "spoiler" hinten dran zu baun
Gabber-Tigra
Senior

Corsa A hat geschrieben:ist auch sehr logisch nen wischer mit integrierten "spoiler" hinten dran zu baun
:D
.. über die Logik mancher Dinge brauch man sich nicht immer Gedanken machen ;) Wenns gefällt..
Antworten