Weiß jemand wieso das so ist und zu welchem Zweck?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
und ich dachte es wäre vielleicht gemacht worden um die Empfangsleistung zu verbessern. ;-)Der Grund für die Spirale ist nicht die Antennentechnik, sondern die Aerodynamik.
Die alten Antennen ohne Wickelspirale tanzen viel mehr im Fahrtwind, die Spirale sorgt für eine gleichmäßigere Umströmung und daher sind die Neueren auch haltbarer, da so weniger Schwingungsbrüche aufreten.
Das Konzept wurde erstmalig untersucht im Bereich der Industrieaerodynamik und hat viele sehr schlanke Schornsteine vor Schwingungsanregung durch Wind bewahrt. Seither wird das in allen Bereichen der aerodynamisch umströmten schlanken Zylindern verwendet...
ditoCorsaGott hat geschrieben:und ich dachte es wäre vielleicht gemacht worden um die Empfangsleistung zu verbessern. ;-)
CorsaGott hat geschrieben: M6 Gewinde ist es nur, wenn die Antenne auch Telefon und/oder GPS unterstützt.
Da habe ich aber Glück gehabt das ich genau die richtige getroffen habe, ich dachte immer die wären alle M5.Hier die Antennen die beim Astra H verbaut werden:
M5 - CDC20, CD30, CD30MP3, CD40 ohne DAB
M6 - CD70, DVD90 oder in Verbindung mit Freisprechanlage
M7 - Radio mit DAB