ZKD Kopf planen oder nicht - Erfahrungssuche speziell nach vorheriger Überhitzung
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: ZKD Kopf planen oder nicht - Erfahrungssuche speziell nach vorheriger Überhitzung
Auswaschungen gibt es beim Motor nicht, wenn dann Rostlöcher im Block oder eben Aluminiumkorrosion im Aluminium, meist durch zu wenig Frostschutz im kühlwasser.
Habe schon Blöcke gesehen die waren innerlich so verrostet das selbst 1mm Planen vom Block den nicht gerettet hätte, selbiges bei Aluminium Köpfen, da könnte mann aber ausschleifen und aufschweissen oder eben direkt den Kopf tauschen.
Rein Praktisch kannst du einen Zylinderkopf runterfräsen bis man die Ventilsitze anfräst, wenn man die Steuerzeiten entsprechend anpasst und darauf achtet das genügend Freiraum in OT vorhanden ist dann geht das alles.
Da die Seriennockenwellen eh <1mm Hub in OT macht sollte man sich um ein paar Zentel am Kopf keine Gedanken machen!
Habe schon Blöcke gesehen die waren innerlich so verrostet das selbst 1mm Planen vom Block den nicht gerettet hätte, selbiges bei Aluminium Köpfen, da könnte mann aber ausschleifen und aufschweissen oder eben direkt den Kopf tauschen.
Rein Praktisch kannst du einen Zylinderkopf runterfräsen bis man die Ventilsitze anfräst, wenn man die Steuerzeiten entsprechend anpasst und darauf achtet das genügend Freiraum in OT vorhanden ist dann geht das alles.
Da die Seriennockenwellen eh <1mm Hub in OT macht sollte man sich um ein paar Zentel am Kopf keine Gedanken machen!
Re: ZKD Kopf planen oder nicht - Erfahrungssuche speziell nach vorheriger Überhitzung
Hi
So, mal kurz zum stand der Dinge
Kopf ist geplant 2-10tel und neue Schaftdichtungen sind drin (120 Euronen Arbeitslohn...)
[ATTACH=CONFIG]35244[/ATTACH]
So, mal kurz zum stand der Dinge
Kopf ist geplant 2-10tel und neue Schaftdichtungen sind drin (120 Euronen Arbeitslohn...)
[ATTACH=CONFIG]35244[/ATTACH]
schaut gut aus. schönes schleifbild...
@ zero: da habe ich mich wohl etwas wässrig ausgedrückt: auch eine "lehre" muss man richtig benutzen können.
zum rest: gleichmal vorweg: ich kenn dihc mittlerweile lang genug um dich für einen göttlichen motorenbauer zu halten. aber wie kommst du darauf das es beim block nicht zu auswaschungen kommt? klar es ist selten aber kommt vor. und ich rede nicht von rostlöchern! zum rest: ich hab ja gesagt das schlechte planer halt evtl zuviel wegnehmen
@ zero: da habe ich mich wohl etwas wässrig ausgedrückt: auch eine "lehre" muss man richtig benutzen können.
zum rest: gleichmal vorweg: ich kenn dihc mittlerweile lang genug um dich für einen göttlichen motorenbauer zu halten. aber wie kommst du darauf das es beim block nicht zu auswaschungen kommt? klar es ist selten aber kommt vor. und ich rede nicht von rostlöchern! zum rest: ich hab ja gesagt das schlechte planer halt evtl zuviel wegnehmen
Hab mich da auch ein bisschen unklar ausgedrückt 
Kommt darauf an was du unter Auswaschungen verstehst? Zylinderwände können ausgewaschen werden durch zu viel Sprit (zu Fett) und daraus resultierende Schlechte Schmierung bzw Ölfilmabriss, aber ausgewaschene Plan / Dichtflächen?

Kommt darauf an was du unter Auswaschungen verstehst? Zylinderwände können ausgewaschen werden durch zu viel Sprit (zu Fett) und daraus resultierende Schlechte Schmierung bzw Ölfilmabriss, aber ausgewaschene Plan / Dichtflächen?
Mein foh meinte auch zu mir dass die stege zwischen den zylindern und wasserkanälen ausgewaschen sein können. Meistens so wenn aus dem auspuff ne menge weißer qualm kommt.
Wie schon gesagt Auswaschungen ist da aber der falsche begriff, das ist Verzug oder Materialermüdung (setzen, schrumpfen, etc.) oder Korrosion am Block oder am Kopf.
Auswaschungen hat man eigentlich nur wenn ein Medium längere Zeit über etwas hinwegläuft, zb Steine im Fluß mit nem Loch drin oder so das ist ausgewaschen
Lagerschalen können auch ausgewaschen werden durch den Öldruck nach mehreren 100tkm usw usw
Auswaschungen hat man eigentlich nur wenn ein Medium längere Zeit über etwas hinwegläuft, zb Steine im Fluß mit nem Loch drin oder so das ist ausgewaschen

Lagerschalen können auch ausgewaschen werden durch den Öldruck nach mehreren 100tkm usw usw
Naja kommt ja aufs gleiche raus. Weil das wasser da ja langfließt. Ist ja aber auch egal. Ich glaube kaum das jemand so lang mit defekter kopfdichtung fahren kann bis der kopf nen neuen kanal hat.
Nebenbei: hab grad meine kopfdichtung vor mir liegen. Da ich der blechstreifen der um den 3. Zylinder geht gerissen. Und somit war wasser im zylinder. Hoffentlich nicht zuviel. :-(
Nebenbei: hab grad meine kopfdichtung vor mir liegen. Da ich der blechstreifen der um den 3. Zylinder geht gerissen. Und somit war wasser im zylinder. Hoffentlich nicht zuviel. :-(
StreetGems.de hat geschrieben:Naja kommt ja aufs gleiche raus. Weil das wasser da ja langfließt. Ist ja aber auch egal. Ich glaube kaum das jemand so lang mit defekter kopfdichtung fahren kann bis der kopf nen neuen kanal hat.
Kommt eben nicht aufs selbe raus da im Kühlkreislauf die Abrassiven Stoffe fehlen im Fluss oder Meer ist es zb der Sand, den hat man ja im Motor nicht, deswegen kann man nicht von Auswaschungen im Sinne von Auswaschungen durch flüssigkeiten in den Kühlkanälen etc. sprechen! Es ist einfach wie ich schon ein paar Postings weiter oben geschrieben habe Verzug (überhitzung) oder Schrupfen vom Material durch die Wechselbeanspruchung Warm->Kalt->Warm usw.
Der Blechstreifen in der Kopfdichtung hält normalerweisse aber nicht das Wasser vom Brennraum fern das macht der rest der Dichtung

Ja der ring hällt das nicht auf. Aber wenn der ring gebrochen ist verbrennt die dichtung. Und das ging dann zu nen wasserkanal. Der kanal ist zwar im block und im kopf aber in der dichtung nicht. Komisch aber so ist.