Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
- Fluchtwagenheiza
- Senior
- Beiträge: 133
- Registriert: So 19. Aug 2007, 19:47
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Es folgt demnächst eine Umbauanleitung für die hinteren Scheiben, Teile habe ich alle da, warte nur auf lust und zeit und einigermaßen gutes Wetter.
Die Anleitung wird ähnlich wie meine andere sein (308er Tarox)
Gruß
Die Anleitung wird ähnlich wie meine andere sein (308er Tarox)
Gruß
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Weiß oder kann mir jemand sagen wo man die Sattelhalter für die 308 Anlage bekommt, außer von M-Tech oder gh-dynamics.
Habe bis ca. Seite 30 oder so gelesen, aber i-wann gings da mehr ums Quitschen als um den eigendlichen Umbau.
Gegrüßt
Habe bis ca. Seite 30 oder so gelesen, aber i-wann gings da mehr ums Quitschen als um den eigendlichen Umbau.
Gegrüßt
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
beim Händler...
... Seite 50
... Seite 50
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Tach,
habe ich das richtig gesehen, dass wenn man vorne auf 308x25 umrüstet und TÜV bekommen will folgende Komponenten verbauen muss:
Hauptbremszylinder 23,81mm
Bremskraftverstärker 255mm
oder bekomme ich die Bremsanlage auch mit den alten HZ 22 mm und BKV 225mm eingetragen ??
(Auf der Hinterachse fahre ich noch auf Trommel.)
Gegrüßt
Fröhlich
habe ich das richtig gesehen, dass wenn man vorne auf 308x25 umrüstet und TÜV bekommen will folgende Komponenten verbauen muss:
Hauptbremszylinder 23,81mm
Bremskraftverstärker 255mm
oder bekomme ich die Bremsanlage auch mit den alten HZ 22 mm und BKV 225mm eingetragen ??
(Auf der Hinterachse fahre ich noch auf Trommel.)
Gegrüßt
Fröhlich
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Servus!
Ja das ist in dem Fall wohl die offizielle Version. Ich musste neulich aber mit Entsetzen feststellen dass ein Kumpel von mir vorn 308 und hinten 264 (natürlich umgeschweißt) aber mit altem BKV und HBZ eingetragen umher fährt. Also es kommt da wohl wie bei so vielen Dingen auf den TÜVer an...
Grüße, Flori
Ja das ist in dem Fall wohl die offizielle Version. Ich musste neulich aber mit Entsetzen feststellen dass ein Kumpel von mir vorn 308 und hinten 264 (natürlich umgeschweißt) aber mit altem BKV und HBZ eingetragen umher fährt. Also es kommt da wohl wie bei so vielen Dingen auf den TÜVer an...
Grüße, Flori
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Abend,
kann ich dann einfach den ausem Meriva A nehmen ??
Gegrüßt
Fröhlich
kann ich dann einfach den ausem Meriva A nehmen ??
Gegrüßt
Fröhlich
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
Da müsste ich jetz mit Vermutungen um mich schmeißen. Schau halt mal bei ATE und dort in den Onlinekatalog nach dem HBZ. Dort steht auch in welchen Fahrzeugen das gesuchte Teil noch verbaut wurde. Bei Bremsen.com findest auch sämtliche Teile + ATE Teilenummern mit denen du dann auch so im Netz forschen kannst.
Oder fragst hier halt jemanden ders schon gemacht hat...oooder du liest hier die drölfmilionen Seiten.
Wenn man was finden will, klappts auch...
Grüße, Flori
Oder fragst hier halt jemanden ders schon gemacht hat...oooder du liest hier die drölfmilionen Seiten.
Wenn man was finden will, klappts auch...
Grüße, Flori
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
War gerade beim TÜV und der hat mir gesagt das ich die 308er Anlage auch nicht mit diesen Komponenten eingetragen bekomme!!!!El Rey hat geschrieben:Tach,
habe ich das richtig gesehen, dass wenn man vorne auf 308x25 umrüstet und TÜV bekommen will folgende Komponenten verbauen muss:
Hauptbremszylinder 23,81mm
Bremskraftverstärker 255mm
oder bekomme ich die Bremsanlage auch mit den alten HZ 22 mm und BKV 225mm eingetragen ??
(Auf der Hinterachse fahre ich noch auf Trommel.)
Gegrüßt
Fröhlich

Also an alle die 308er Anlage vorne fahren wie habt ihr die eingetragen bekommen ????
- DarkDevil666
- Senior
- Beiträge: 1551
- Registriert: Sa 6. Dez 2003, 04:44
Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste
@ El Rey:
Es wird immer schwerer/komplizierter sowas ohne Teilegutachten - was die Bremse ja nicht hat - eingetragen zu bekommen. Ich spreche aus eigener Erfahrung
Du solltest damit zu einem "befreundeten" Prüfer oder einem Spezialisten für Opel Umbauten damit fahren. Die wissen normalerweise was zu tun ist und können dir auch die Eintragung im Hause machen.
Es wird immer schwerer/komplizierter sowas ohne Teilegutachten - was die Bremse ja nicht hat - eingetragen zu bekommen. Ich spreche aus eigener Erfahrung

Du solltest damit zu einem "befreundeten" Prüfer oder einem Spezialisten für Opel Umbauten damit fahren. Die wissen normalerweise was zu tun ist und können dir auch die Eintragung im Hause machen.