Tacho geht einfach nicht!!!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Tripple C

Tacho geht einfach nicht!!!

Beitrag von Tripple C »

hallo erstmal...

Fahre einen Corsa B 12V. Also X10xe, Servo elektrisch. Habe den Motor gewechselt nach Motorschaden(so gekauft)...alles funktioniert nur halt der Tacho nicht...

Also Wegstreckenfrequenzgeber getauscht ( org. von Opel, da der vom Freien Markt nicht gepasst hat) , Tacho gekauft und gewechselt, Kabel durchgeprüft( so gut wie es geht).

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter... also ich habe schon einige Opels gebaut...bzw. komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt, aber das hatte ich noch nicht!!! Nicht mal beim Omega-Kabelbaum umstricken für den Ascona B.

Ich hoffe ihr habt eine Idee...

MfG :thumsup:

*edit Capu: Ich hab die Überschrift mal angepasst*
Dicker
Senior
Re: Tacho geht einfach nicht!!!

Beitrag von Dicker »

Hallo!
Hatt der wagen ABS?
Dann bekommt er das tachosignal vom ABS-Steuergerät!
Mfg
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Geht nur der Tacho nicht oder bekommt er gar kein Wegstreckensignal?
Drück mal bei langsamer Fahrt beide Knöpfe am TID. Das Wegstreckensignal müsste da auch gemeldet werden.

Ist die Sicherung fürs Wegstreckensignal ok? Am ABS alles ok? Das Signal wird am ABS abgegriffen.

Gruß Acki
Tripple C

Beitrag von Tripple C »

Hallo, danke für den Tip mit dem TID. Da kommt auch nix an... kann es sein, dass das Steuergerät erst umprogramiert werden muss, da der Corsa vorher keine Servo hatte und ich ja wegens der Wegfahrsperre das Steuergerät vom alten Motor umgeschraubt habe...?

Das wäre die einzig logische Erklärung, dass das Steuergerät nicht weiß, dass da ne Servo ist und so irgendwelchen Mist macht... beim Auslesen mit dem eigenen tech2 Verschnitt bekomme ich auch keine Verbindung zur Servo...

MfG J.R.

P.S.: ABS hat er nicht und hatte auch der Spender des Motors nicht.
Antworten