orig.Alarmanlage deaktivieren

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
183.4

orig.Alarmanlage deaktivieren

Beitrag von 183.4 »

Hallo,habe ein Problem mit dem Corsa B,1,4i,C14NZ,Automatik

Bj.94.,Batterie ist ca.2 Jahre alt.Habe schon in anderen Foren gesucht aber nix gefunden und auch keine Antwort erhalten,versuche es nun mal hier.............

Der Wagen stand ca. 2 Wochen,ohne gefahren zu werden,vorgestern wollte sie mit fahren,aber Anlasser drehte nicht mehr schnell genug zum starten,alle Verbraucher waren während der Standzeit aus,also kein radio,oder Licht.Habe Saft der batterie gemessen,waren nur noch knapp 10 V drauf,im Winter,als es kalt war sprang er immer zuverlässig an,wurde ja auch fast jeden tag benutzt.
Der Wagen hat aber eine originale Alarmanlage drin.
Nun habe ich die Befürchtung,das die Alarmanlage bei längerer Standzeit die Batterie leer saugt........
Die Alarmanlage ist laut Sicherungsplan über Sicherung 1,da allerdings zusammen mit Warnblinker,Hupe,Radio,Innenraum und kofferraumbeleuchtung und über Sicherung 3 zusammen mit der Heckscheibenheizung abgesichert.Hatte nämlich vor einfach Sicherung für Alarmanlage zu zihen um diese dann somit aus zuschalten,geht aber nicht,weil ja dann die anderen o.g. Sachen nicht mehr gehen.Im Motorraum ist auch noch ne Sicherung die ist aber wohl nur für die Hupe der Alarmanlage,gibt es eine Möglichkeit die Alarmanlage irgendwie auf andere Art zu deaktivieren,so das aber alles andere noch funktioniert ?

Habe auch mal ohne alle Verbraucher gemessen Kriechstrom,be ausgeschalteter Zündung,natürlich,ohne radio,Türen zu,habe da 0,3 A gemessen,ist da normal ?
Wäre nett wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.
Über dem handschuhfach ist ja noch ein Steuergerät für die Alarmanlage,kann ich da einfach den stecker ziehen ?

sorry,dass ich meine Frage 2x gepostet habe nämlich noch im normalen Corsa B Forum,habe erst später entdeckt,dass es auch ein Elektronik Forum gibt,wo meine Frage wohl besser eingestellt ist

Frohe Ostertage wünsche ich Euch allen
183.4

re Alarmanlage deaktivieren

Beitrag von 183.4 »

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort,werde mal in den nächsten Tagen ausprobieren.
Oder kann die Entladung der Batt. auch noch andere Ursachen haben?
Gruss 183.4
Icebreaker-
Senior

Re: orig.Alarmanlage deaktivieren

Beitrag von Icebreaker- »

Ja, klemm mal deinen Pluspol von der Batterie ab und messe mit einem Multimeter, zwischen Pluspol der Batterie und der abgeklemmten Pluspolklemme die Ampere. Daran kannst du sehen, ob du einen Verbraucher hast, oder nicht. Etwas geht durch die Uhr und Radiostationsspeicher verloren, aber das ist nicht nennswert.

Da du aber sagtest, das deine Batterie im Winter, bei täglicher Fahrt funktioniert hat und jetzt nach zwei Wochen nicht mehr, gehe ich davon aus, das deine Batterie im Sack ist.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

kann sein das mit der Batterie, messen hilft. Dann schließ nur einmal an so das die DWA nicht aktiviert wird. Dann kannst du es testen ohne was zu machen.

MFG Bernd
183.4

Beitrag von 183.4 »

Hallo,da bin ich wieder,habe noch nix gemacht,da Batterie auch nach einer Woche Standzeit des Corsa immer noch 12,7 V Spannung hatte,ich nehme ja an,obwohl meine Frau es ja nicht zu gibt,dass sie evtl. irgend was an gelassen hat,Radio ? obwohl eigentlich geht es ja wenn man gefahren ist und Zünd. ausschaltet aus,aber man kann es auch ohne Zündung einschalten,weiss nicht ob es wie bei meinem Elchi nach ca. einer Stunde alleine aus geht.
Werde einfach mal beobachten...........
Wenn wieder mal Batt. leer ist obwohl offensichtlich alle Verbraucher aus sind,werde ich mal den Stecker vom Alarmanlagensteuergerät ziehen und dann werde ich ja sehen ob der kleine dann noch anspringt,wg.WFS,die ja evtl. da mit dran hängt.
Vilen Dank erstmal für Eure Tipps.
Schönen Sonntag noch und Grüße aus Berlin
Dr.Corsa
Senior

Beitrag von Dr.Corsa »

Hallo!

Ich nutze mal den Tread hier. Es geht um den Einbau der original DWA im Corsa mit allen Originalteilen, bis auf die Ultraschallglasüberwachung, s. unten. Damit werde ich mich ab morgen beschäftigen.

Genauer gesagt geht es um die Ultraschallglasbruchübewachung. Die originale ist ja in der Innenraumlampe drinne mit nur einem Sensor und einer recht großen elektrischen Platine in der Leuchte. Da ich aber meine verzögerte Lampe mit schwenkbaren Leseleuchten (Omega A) nicht wegschmeißen will, möchte ich anstatt der originalen Ultraschallübewachung die Teile aus dem Senator B/Omega A, Calibra A, VEctra A, Frontera A/B und so weiter, nehemn. Das Teil sieht so aus: http://www.ebay.de/itm/SENSOREN-ALARMAN ... 3f19f802f9

Wie auf dem Bild zu sehen, sind da zwei davon: ein Modul hat eine Diode, das andere Modul die Deaktiwierung der Glasbruchsicherung, die es auch im Cors original mit einem kleinen Knopf so auch gibt. Beachtet man die Stromlaufpläne: http://www.vectra16v.com/slp/slp_senator_b_mj93.pdf da auf Seite 7, so stellt man fest, daß vom Modul mit der Diode nur zwei Kabel zum StGerät (K94) gehen, und das zweite Modul (mit der Glasbruchüberwachung-Abbruchsache) die beiden anderen Kabel des ersten aufnimmt und dann 4 Leitungen zum Steuergerät schickt.

Nun: original Corsa Überwachung belegt die Pins 5 und 7 im Stuergerät. Die Omega Teile belegen Pins 6 und 8 vom Diodenmodul und Pins 7, 21, 22, 23 vom Glasbruchmodul im Steurgerät.

Jetzt die Frage: wie soll ich das verkabeln, wenn ich nur das Glasbruchmodul verbauen möchte? Nur die Kabel, die beim Senator auf Pins 7 und 21 gehen, beim Corsa auf 5 und 7 legen oder die beiden anderen auch noch dazu ziehen? Oder muß man gar beide Sensoren verbauen? Das Steuergerät soll einz vom Corsa sein (QL als Kennung).

Gruß
Micha
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

die Geber vom Omega etc. passen nicht an das DWA STG vom Corsa. Hab selber damit lange rumgetüfftelt.

MFG Bernd
Antworten