Corsa B mit 1,4 16v mit euro 1,2 oder 3 ?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Corsa B mit 1,4 16v mit euro 1,2 oder 3 ?
Hallo
Habe heute mal in Mobile etwas rum geschaut und da ist mir aufgefallen das immer wieder verschiedene einen 1,4 16v verkaufen und reinschreiben das er Euro 2 oder 1 hat.
Ich selber fahre einen 97er mit euro 3.habe auch selber das schlaue buch: wie mache ich es mir selbst :-) ( Corsa b und Tigra von 3/93 bis 08/00)und da steht auch nur der x14xe und der hat doch die x abgasnorm also euro 3 oder irre ich mich da???
Das es den 1,6 16v mit c16xe gab weis ich ,der hatte nur euro 2.
Gruss Poogi
Habe heute mal in Mobile etwas rum geschaut und da ist mir aufgefallen das immer wieder verschiedene einen 1,4 16v verkaufen und reinschreiben das er Euro 2 oder 1 hat.
Ich selber fahre einen 97er mit euro 3.habe auch selber das schlaue buch: wie mache ich es mir selbst :-) ( Corsa b und Tigra von 3/93 bis 08/00)und da steht auch nur der x14xe und der hat doch die x abgasnorm also euro 3 oder irre ich mich da???
Das es den 1,6 16v mit c16xe gab weis ich ,der hatte nur euro 2.
Gruss Poogi
Re: Corsa B mit 1,4 16v mit euro 1,2 oder 3 ?
c16xe gabs nur mit e2, keine euro2.
x14/6xe wurden mit euro2 ausgeliefert, konnten umgeschrieben werden auf d3. (vllt wurden später auch welche mit d3 ausgeliefert, kA)
x14/6xe wurden mit euro2 ausgeliefert, konnten umgeschrieben werden auf d3. (vllt wurden später auch welche mit d3 ausgeliefert, kA)
Stimmt der c16xe hat euro 1 nicht 2.Sorry
Ich dachte wenn man einen x motor drin hat hätte man auch automatich eine euro 3 norm?
Ich dachte wenn man einen x motor drin hat hätte man auch automatich eine euro 3 norm?
Hallo!
Man munkelt, daß im Jahr 2000 alle x14/16xe Euro 3 hatten...
Gruß
Micha
Gruß
Micha
Korrekt die letzten wurden mit Eur0 3 / D4 ausgeliefert..bringt aber keine Vorteile.Dr.Corsa hat geschrieben:Hallo!
Gruß
Micha
MFG Bernd
In den alten Motoren ist halt einfach Euro1 oder E2 eingetragen, weil es die neueren Abgasnormen noch nicht gab oder keine Notwendigkeit bestand, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm# ... enzinmotor .Auch wenn heute noch keiner weiß, was einmal in der Euro 7 Abgasnorm stehen wird, gibts vielleicht heute schon Motoren, bei denen man, wenn dann mal Zahlen über die Norm vorliegen, feststellt, dass sie auch diese Norm erfüllen, und diese dann entsprechen umgeschlüsselt werden können. Daher haben alte Corsas/Tigras oft ein Euro1/E2 drinstehen (obwohl sie die X???? Motoren haben), ab Mitte 95 oder 96 Euro2, usw., obwohl Motor und Abgasanlage praktisch gleich sind und hinten das gleiche rauskommt.
Dass man die meisten "nur" auf D3 umschlüsseln kann liegt viell. auch daran, dass die beliebte D3 Bescheinigung von 97 ist, wo es noch kein Euro3 gab.
P.S. Da die Schadstoffe auf km gerechnet werden kann auch der Getriebetyp reinspielen, d.h. länger übersetztes Getriebe bringt evtl. bessere Abgasnorm.
hoffe dass das verständlich war, zmdst. ich habs so verstanden (X12SZ, E2, das Problem betrifft mich also, könnte ihn aber umschlüsseln)
Dass man die meisten "nur" auf D3 umschlüsseln kann liegt viell. auch daran, dass die beliebte D3 Bescheinigung von 97 ist, wo es noch kein Euro3 gab.
P.S. Da die Schadstoffe auf km gerechnet werden kann auch der Getriebetyp reinspielen, d.h. länger übersetztes Getriebe bringt evtl. bessere Abgasnorm.
hoffe dass das verständlich war, zmdst. ich habs so verstanden (X12SZ, E2, das Problem betrifft mich also, könnte ihn aber umschlüsseln)
Bloß nicht umschlüsseln. Mit Euro 2 sind die Karren doch mehr Wert, zwecks Motorumbau. 
Grüße

Grüße
Gut dass dieses Thema angesprochen wird: das Fahrzeug muss (auch nach Motorumbau) wenigstens die Abgasnorm erfüllen, die zum Zeitpunkt der EZ vorgeschrieben war (Fahrzeug EZ 01.07.94, Abgasnorm D3 steht nach umschlüsselung im Fahrzeugschein->Motor muss wenigstens Euro1 erfüllen, da nur das Datum der EZ entscheidend ist. Umgedreht wirst du in einen Wagen, der ab '97 EZ hatte einen Motor einbauen müssen, der Euro2 erfüllt z.B. einen Cxxx mit Kaltlaufregler).ice tiger hat geschrieben:Bloß nicht umschlüsseln. Mit Euro 2 sind die Karren doch mehr Wert, zwecks Motorumbau.
Grüße
zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihre Zulassungsstelle, TÜV Prüfer, oder benutzen die Suchfunktion... (dazu gibts sicher reihenweise Infos im Netz)
Da ich grad nochmal deine frage am Anfang überlesen habe: Es kann natürlich auch sein, dass jemand ein Auto verkauft (z.B. vom verstorbenen Opa), und glaubt E2= Euro2 (was murks ist), oder googlet kurz (Corsa B, 1,4l=> 16V obwohls n 8V ist usw.), das ist natürlich noch eine andere Fehlerquelle.
Gut dass dieses Thema angesprochen wird: das Fahrzeug muss (auch nach Motorumbau) wenigstens die Abgasnorm erfüllen, die zum Zeitpunkt der EZ vorgeschrieben war (Fahrzeug EZ 01.07.94, Abgasnorm D3 steht nach umschlüsselung im Fahrzeugschein->Motor muss wenigstens Euro1 erfüllen, da nur das Datum der EZ entscheidend ist. Umgedreht wirst du in einen Wagen, der ab '97 EZ hatte einen Motor einbauen müssen, der Euro2 erfüllt z.B. einen Cxxx mit Kaltlaufregler).
Genau das ist der Streitpunkt beim Thema Motorumbauten.
Aber ich schreib dazu nix mehr...

Gruß