1,4i 16V
60 KW 90 PS
Dieser Motor macht mich langsam kirre...
Problem 1)
Wenn der Motor kalt ist, scheppert bei nahezu jeder Fahrt etwas im Motorraum. Aber nur ein paar Sekunden, max 1-2 Minuten. Nicht immer, aber sehr häufig. Und nur im Drehzahlbereich ab ca. 2000 1/min. Es hört sich an, als wenn man ein Stück Plastik in den Lüfer hält. Unser Schrauber kann nichts fest stellen, meint, es könnte die Ölpumpe sein. Würde erklären, warum das Geräusch von jetzt auf gleich verschwindet.
Jemand ne Idee?
Problem 2)
Die Kiste qualmt recht stark, egal ob kalt oder warm. Leicht dunkler Qualm, als wenn Öl verbrannt würde und es stinkt.
Der Motor hat aber weder Wasserverlust, noch muss Öl nachgefüllt werden. Zudem war Motor im Schubbetrieb recht häufig am bocken und hat Leistungsverlust, durchgehend. Alles die bekannten AGR-Probleme. Nach Tausch des AGR ist das Bocken aktuell weg, der Gestank ist weniger geworden, aber gefühlt leistet der Motor nicht mehr als 60 PS :-(
Kerzen sind geprüft, Zündung scheint OK zu sein, AGR ersetzt (gebrauchtes Originales), MAP-Sensor scheint auch zu funktionieren. Was kann ich noch prüfen???
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Motor vor einiger Zeit überholt wurde, aufgrund Beinahe-Kolbenfresser.
Ich meine, dass auch seitdem die Probleme da sind. Vermute daher irgendwas mit Sensor oder Unterdruck oder so, oder
Steuerzeiten nicht korrekt? WIe kann ich das prüfen (OT)?
Problem 3)
Klima geht nicht mehr an. Schalter im COckpit ist OK, aber weder wird die Drehzahl angehoben, noch ist der Kompressor zu hören. Vielleicht nicht genügend Druck? Kann ich das testen, und wenn ja, wie? Vielleicht Druckschalter kurz brücken? Weiß jemand, wo der genau sitzt?
So, das reicht erst mal....
Schonmal Danke an alle Helfenden.....
So, Ihr Lieben.
heute war unser Kleiner beim TÜV, war bereits im April fällig

Alles super, der TÜV-Mann war schwer angetan

Bei der AU war dann der CO-Wert das KO-Kriterium --> keine Plakette

Auf dem Balkendiagramm des Diagnosegerätes war klar zu erkennen, dass die beiden äußeren Balken vernünftig regeln, deer mittlere CO-Balken bereits im Leerlauf am Anschlag warund auch bei hoher Drehzahl nicht in Richtung 0,3 ? runter ging.
Der Prüfer meinte, die Lambda würde er ausschließen, da diese eindeutig regelt. Ich hatte die Sonde letzte Woche bereits abgeklemmt und zum TÜV wieder angeklemmt, um zu sehen, ob Qualm, Geruch und Durchzug sich verändern.
Somit scheiden nun AGR, Lambda, Map-Sensor aus.
Was kann ich noch prüfen, bevor die Kiste doch in die Werkstatt muss?