Warum gibt's ab Bj.97 beim CorsaB andere Traggelenke, was ist der Unterschied beider?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Ronson001
Senior

Re: Warum gibt's ab Bj.97 beim CorsaB andere Traggelenke, was ist der Unterschied beider?

Beitrag von Ronson001 »

Das hat mit markenfahrwerk nicht viel zu tun. steife fahrwerke haben kein langloch (h&r, kw), hingegen hat jedes günstige gewinde eines.
misterY
Senior

Re: Warum gibt's ab Bj.97 beim CorsaB andere Traggelenke, was ist der Unterschied beider?

Beitrag von misterY »

KW hat Langloch.
Ossi

Beitrag von Ossi »

blobberio febi ist nicht mehr besonders gut. die haben massiv nachgelassen nur so als tipp ;)
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

misterY hat geschrieben:KW hat Langloch.
starres?? 34534534
misterY
Senior

Beitrag von misterY »

Jetzt beim Corsa: KW Gewinde Variante 1. Die alte Version mit den Konis noch.
Beispiel Vectra B: Koni Gewinde, KW Gewinde Variante 2 Inox.... Langloch.
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

Genau das dachte ich mir. Lies dir meine Aussage nochmal durch. Mit steif war starr gemeint.
Ronson001 hat geschrieben:Das hat mit markenfahrwerk nicht viel zu tun. steife fahrwerke haben kein langloch (h&r, kw), hingegen hat jedes günstige gewinde eines.
-7i-

Beitrag von -7i- »

nur zur info: es gibt auch verstellbare domlager mit uniball gelenken. damit kann man den sturz auch dezent verstellen.

und das mit den langlöchern im federbein ist sicher keine pfuscherlösung weil eine verschraubung durch flächenpressung eine verbindung herstellt. und die flächenpressung bleibt gleich groß egal ob das loch jetzt 2mm länger ist oder nicht.

bei den exzenterschrauben würd ich mir da mehr gedanken machen, weil durch den exzenter der durchmesser deutlich geschwächt ist.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

-7i- hat geschrieben:nur zur info: es gibt auch verstellbare domlager mit uniball gelenken. damit kann man den sturz auch dezent verstellen.
Die Lösung gibt es soweit ich weiß nur für Vectra A Calibra etc. aber nicht für den Corsa.
-7i- hat geschrieben:und das mit den langlöchern im federbein ist sicher keine pfuscherlösung weil eine verschraubung durch flächenpressung eine verbindung herstellt. und die flächenpressung bleibt gleich groß egal ob das loch jetzt 2mm länger ist oder nicht.
Ich nehm Material am Federbein bzw. am Achsschenkel weg. Das soll kein Pfusch sein. Herzlichen Glückwunsch.
Ich traue auch nur wenigen Usern hier zu am Federbein Material vernünftig wegzunehmen so das es auf beiden Seiten gleich ist. Daher wird dies auch Pfusch...

-7i- hat geschrieben:bei den exzenterschrauben würd ich mir da mehr gedanken machen, weil durch den exzenter der durchmesser deutlich geschwächt ist.
Dann schau mal genau hin wie die Schrauben arbeiten. Da wird nix im Durchmesser geschwächt...

ergo die betse Lösung um den Sturz beim Corsa zu korrigieren sind die Exenterschrauben. Aber macht ihr alle mal was ihr wollt. Ich freu mich schon auf die nächsten Themen "Achsschenkel gebrochen wegen Langloch" etc

MFG Bernd
bravonr

Beitrag von bravonr »

moin moin,

ist gibt gewindefahrwerke, die haben schon ab werk ein verstellbares domlager dabei...

hier mal zwei lösungen dazu:

http://www.n2o-tuning.com/k-sport-gewin ... /a-700322/

http://gt-power.net/index.php?page=categorie&cat=113752

problem ist halt immer das eintragen, ich bin derzeit am überlegen mir ein d2 zukaufen....

liebe grüße :)

ich schließe mich übrigens dem bernd seiner meinung an, aber ich würde auch nicht an einem federbein rumbohren, schleifen oder flexen...
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Ok, oben das fürn Corsa ist mir nicht bekannt gewesen. Gibt es auch nicht allzulang. Aber zu den exenterschrauben auch ne schöne und saubere Lösung.

MFG Bernd
Antworten