Wegstreckenfrequenzgeber

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Pac-Man

Re: Wegstreckenfrequenzgeber

Beitrag von Pac-Man »

Hallo,
also das Auto ist X16XE 98er Tigra.
War heute bei Opel und wollte nach nach der Fahrgestellnummer eine neue Welle bestellen, da sagten die, er hätte gar keine Welle sondern den elektronischen Geber.
Jetzt habe ich aber eine 2-teilige drin und diese auch wieder geordert.
Werde mal sehen, ob ich die Kabelfarben sehen und den Ursprungsort lokalisieren kann. Denke aber, die haben die Kabel vom Drehimpulsgeber gekappt und dann eine Welle neu verlegt. Ich prüf mal, ob es tatsächlich 3 Adern sind.
Zum Thema AGR, ich hatte das gleiche Problemchen mit der MKL vorher schon einmal, war dann weg und als ich ein neues Radio einbaute, kam er wieder. Darüberhinaus habe ich das AGR getauscht (absolut besch*** Arbeit!) und es war weg. Jetzt habe ich den kompletten Motor mit neuen Dichtungen versehen (Zylinderkopf, Ansaugbrücke, Krümmer, Ventilschaft) inkl. Riemenwechsel und kurze Zeit drauf, kam die MKL wieder und dann das Problem mit der Tachowelle.
Das Auto wurde vorher von einem richtigen Fuscher verunstaltet. Schön das man solche Probleme immer erst später findet !!! :mad:
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also Bj 98 hat normal nen Geber. Aber schau mal nach den Kabeln, sollten schwarz, braun und blaurot sein für den Geber.

MFG Bernd
Pac-Man

Beitrag von Pac-Man »

Raser16V hat geschrieben:Also Bj 98 hat normal nen Geber. Aber schau mal nach den Kabeln, sollten schwarz, braun und blaurot sein für den Geber.
Stimmt, sind die drei Adern. Schön abgeschnitten und eine Welle installiert!

Nachher wieder alles zusammensetzen und dann mal sehen, ob alles funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe !
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

du mußt dann auch nen anderen Tacho besorgen.

MFG Bernd
Antworten