Handbremse ungleichmäßig

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

shabba

Handbremse ungleichmäßig

Beitrag von shabba »

Servus Leute,

ein kleiner B-Corsa hat's nicht durch die HU geschafft, weil den Leuten die Handbremse zu ungleichmäßig bremst.. links sind's 140, rechts 60 dN.. also muss irgendwas faul sein. Die Ironie: Die Betriebsbremse macht 180 (links) zu 140 (rechts), zwar keine Traumwerte, aber immerhin scheint die Trommel rechts in Ordnung zu sein. Was gegenüber der ersten HU ja ein Fortschritt ist, da warens rechts nur 70 dN bei der Betriebsbremse... beide Trommeln wurden aufgemacht, gereinigt, alle Teile und Nachstellmechanismus wieder gängig gemacht... auch der Handbremszug sitzt gut in der Führung und ist leichtgängig...

Jetzt kann man ja dummerweise die Handbremse nicht individuell pro Seite einstellen - normal eingestellt auf 3 Klicks wurde sie bereits. Aber trotzdem das ungleichmäßige Ergebnis... irgendeine Idee? Ich bin echt auch nach Lektüre des guten Buchs ratlos!

Vielen Dank und beste Grüße!
ice tiger
Senior
Re: Handbremse ungleichmäßig

Beitrag von ice tiger »

Öhm...Mal in der Mitte das Dinges am Halter vom Seil weiter reingeschraubt? Also da, wo die beiden Seile zusammen gehen...
Damit kann man das Seil rechts nachstellen....
Die Nachsteller in den Trommeln sind automatisch...das dürfte eigentlich nix dran zu machen sein...
Ggf. ist auch der Nachsteller in der Trommel kaputt....
Gruß
shabba

Beitrag von shabba »

Wenn ich das richtig verstanden habe stellt man mit eben dieser Schraube ja beide Seiten gleichermaßen ein... oder habe ich das falsch verstanden?
Ossi

Beitrag von Ossi »

nein hast du nicht. dennoch kann es sein das du die trommeln öffnen und einzeln einstellen must ;)
shabba

Beitrag von shabba »

klar, ich hatte beide trommeln offen - aber da geht doch (korrigier mich wenn ich falsch liege) einfach nur das seil rein und geht direkt an diesen hebel aus blech, der oben gegen den radbremszylinder drückt... wo kann man da noch was einstellen? Am Nachstellmechanismus kann's nicht liegen, die Betriebsbremse tut ja, wie erwähnt...
shabba

Beitrag von shabba »

gibt es noch möglichkeiten, die euch einfallen? kann es sein, dass das bremsseil irgendwie aufgrund mysteriöser umstände gedehnt wurde oder sowas?
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Ich frag nochmal genauer nach...
Die Seile sind aber auch auf beiden Seiten an der Achse straff?

Ist das Seil denn alt oder hast du das neu gemacht? Ich hätte das komplette Seil gewechselt, wenn du eh schon Alles offen hattest.
Kost ja nicht viel.

Ggf. Ist das Seil wirklich ausgeleiert oder sonstwas...

Gruss
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk
-7i-

Beitrag von -7i- »

Ich hatte bis jetzt schon 6 corsa b und 2 tigra a und bei jedem hat die handbremse links besser gezogen als rechts und ich weiß bis heute nicht warum. Manche meinen weil nach rechts das seil länger ist. Aber die zugkraft bleibt ja die gleiche.Hebelwerk leichtgängig machen und die plastikumlenkungen auf der hinterachse gut einfetten hat bis jetzt immer noch geholfen. Im schlimmsten fall die seile tauschen.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Kannst du denn nicht mal versuchen, die Schraube in der Mitte weiter reinzuschrauben? Es spannt sich dann natürlich links noch mehr... Aber vielleicht zieht es sich ja dann rechts auch ausreichend...
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

-7i- hat geschrieben:Ich hatte bis jetzt schon 6 corsa b und 2 tigra a und bei jedem hat die handbremse links besser gezogen als rechts
Das ist alles eine Einstellungssache, an meinem zieht es gleichmäßig, bei dem meiner Mutter auch und an unserem alten Tigra hatte sie auch gleichmäßig gezogen.

MFG Bernd
Antworten