Tachoumbau -> Falscher Tacho ?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Amphelisia

Tachoumbau -> Falscher Tacho ?

Beitrag von Amphelisia »

Hallöchen alle zusammen!

Ich habe mir Plasma-Tachoscheiben gekauft und einen neuen Tacho für Tigra A 1,4 L 16V.
Die Scheiben habe ich schön nach Anleitung eingebaut - alles top.

Als ich dann runter ans Auto bin ist mir dann erst das erste Mal (typisch Frau) aufgefallen, dass am KM-Zähler und Tageskilometerzähler gar kein Anschluss für die Tachowelle (ist es die?) ist... Der km/h Zeiger bewegt sich auch keinen Millimeter (DZM, Tankanzeige und Temperaturanzeige funktionieren tadellos).

Habe ich mir einen falschen Tacho gekauft, oder? Muss ich jetzt noch einen anderen suchen oder kann man irgendwas machen, dass auch dieser Tacho bei mir funktioniert?

Liebe Grüße
Bianca
little_tigi
Senior

Re: Tachoumbau -> Falscher Tacho ?

Beitrag von little_tigi »

Naja, kommt natürlich aufs Baujahr an. Die ertsen Tigra hatten nen Tacho mit Wellenanschluß und ab März (glaub März wars) 96 gabs dann die elektrischen. Sieht man einmal an dem Wert auf dem Tacho unten (W-Wert oder K-Wert) und auch an der km/h Skala. fängt sie bei 20km/h an ist es ein Wellentacho und fängt er bei 0 an, ist es ein elektrischer Tacho.

Gehe mal davon aus, dass du nen Wellentacho in nen Tigra mit elektrischem gebaut hast. Kann nicht funktionieren, weil der tacho kein Signal bekommt! ;)
Amphelisia

Beitrag von Amphelisia »

Huhu und danke für deine schnelle Antwort!
In der Tat beim neuen Tacho fängt die Anzeige bei 0 km/h an - hätte mir auch auffallen können -.-'

Also muss ich mir einen Tacho von vor BJ '96 holen oder kann man da irgendwas nachrüsten ?
Amok

Beitrag von Amok »

Du musst einfach drauf achten, dass auf dem neuen Tacho auch das W=xxxx (xxxx für die Zahl) steht, wie auf deinem Originaltacho.
W steht für Wellenanschluss und K für elektrischen Tacho ...

Wahrscheinlich hast du W=1121 ...das sollte direkt unter "km/h" stehen.
Amphelisia

Beitrag von Amphelisia »

Huhu!
Also den falschen Tacho habe ich definitiv... Also habe einen elektrischen Tacho...

Irgendwas nachrüsten, dass ich ihn trotzdem nutzen kann geht nicht, oder?
Hmmm.. Dann muss ich mich nochmal nach einem umschauen... :-(
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Du könntest nach einer km/h Anzeige gucken und diese tauschen. Allerdings wird es einfacher sein, nach einem kompletten Tacho zu suchen, wie du ihn brauchst. Den andern kannst du ja wieder verkaufen und somit solltest du kein großes Verlustgeschäft machen. Ist die sinnvollste Lösung würd ich sagen!
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Ich gehe dann auch mal von aus, das auch die Plasmascheiben bei 0 anfangen, also bei deinem Tacho auch nicht passen?
Alternativ halt die Tachowelle raus und den Impulsgeber nachrüsten und verkabeln, dann kann der Tacho bleiben..
Amphelisia

Beitrag von Amphelisia »

Huhu und danke für eure Antworten!

Also kann ich einen Impulsgeber (ggf vom Schrotti) holen und nachrüsten? Muss ich da etwas bestimmtes beachten, dass ich den auch richtig verkable?

Liebe Grüße
robinhood 1000
Senior

Beitrag von robinhood 1000 »

Amphelisia

Beitrag von Amphelisia »

Hallo!

So einen Impulsgeber muss ich dann nachrüsten?
Kann ich nicht einen aus einem Tigra nehmen, der einen Elektro-Tacho drin hat, da müßte dann doch auch so ein Impulsgeber drin sein oder verstehe ich da was falsch ?
Antworten