Such ma über googel, die gibts auch als eckige Variante. Vll. kann man die da irgendwie reinklemmen. Wenn di ma drauf sind halten die eigentlich ganz gut. Gibts ja unter anderem auch mit nem 22er Innendurchmesser. Was andres wüsst ich jetzt net, weil die original Gummis musst de ja auch wieder beschneiden. Weiß garnet ob H&R da was zu in dem Gutachten drin stehen hat. Werd ma gucken bei Zeit, ob da was drin steht...
----------------------------------------------------------------------------------------
Dann noch was Neues vom Umbau -> Motorüberholung!
Der X14XE bekam auch noch ne “kleine” Überarbeitung. Wollte eigentlich auf C20XE umbauen und hatte auch schon einen, nur dachte ich mir dann, für die paar km im Jahr lohnt sich der aufriss net. Naja, am Ende hab ich ihn dann wieder verkauft und den originalen 1.4er beibehalten. Unterm Strich wärs egal gewesen was ich gemacht hätte, denn der X14XE musste auch im größeren Stil bearbeitet werden. Am Ende wurde er komplett überholt und ne abgedichtet, was mehr Geld beanspruchte, wie vorher überhaupt gedacht.
Was wurde gemacht:
- Ventilführungen
- Auslassventile
- ZK minimal geplant
- Ventile neu eingeschliffen und Sitze gefräst
- Block auf 1. Übermaß gebohrt
- Übermaßkolben inkl. Kolbenringe
- Kurbelwelle vermessen und Lager poliert
- Pleuellager & Kurbelwellenlager
- Ölpumpe
- Block neu lackiert
- Hydrostößel
- Kupplungspaket komplett
- Ausdrücklager und Führung
- Drosselklappe
- Einspritzdüsen
- AGR-Ventil
- Wasser- & Blow-by-Schläuche
- Thermostat
- Wasserkühler
- Unterdruckleitungen
- Generator
- Verschleißteile (Zündkerzen, Zahnriemen, Poly-V-Riemen etc.)
- Komplett neu abgedichtet
- Motorteile /Anbauteile sandgestrahlt und anschl. Teils lackiert oder poliert
- Bosal Edelstahl Kat
- Und en Haufen Kleinteile
Naja, hab dann erstma en Tacho auf 0 gedreht – in meinen Augen doch fast en neuwertiger Motor. Läuft endlich ma rund und kam auch direkt beim ersten Versuch – was will man also mehr. Glaub so gut lief der noch nie seit dem ich en hab.
Da es doch en paar mehr Bilder sind, hier ma en Link zum Album (pass: meins)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6226198