El. Folie im Tacho

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Lukasz0170

Re: El. Folie im Tacho

Beitrag von Lukasz0170 »

Ok, den bei dem Teil was LilaTiger bestellt hat, ist Ausgangsspannung 6V und der inverter hat ja 5V, ist das egal?? Sorry wenn das ne Dumme frage ist aber ich hab überhaupt keine Ahnung von Elktrotechnik!!! :?
Welche Widerstände hast du den benutzt, falls du es noch weisst!!!
-Frank-

Beitrag von -Frank- »

Widerstände weiß ich echt nicht mehr.... einfach nach der Formel berechnen (siehe Workshop "Blaue Träume")!

6Volt ist auch ok... dann leuchtet die Folie sogar heller. Und die Lebensdauer der Folie verringert sich nur geringfügig.
Lukasz0170

Beitrag von Lukasz0170 »

OK, danke nochmal :)

Dann werd ich die ganzen Teile mal bestellen!
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

So das muß ich auch mal wieder ran.

Wie man die folie unter die Zeiger bekommt ist ganz easy. Als erstes herausfinden welche Seite der Folie leuchtet!

Herausgefunden? Dann die originalle Scheibe dranhalten oder mit dünnem Edding abmalen und auschneiden.

Ich habe einen Spannungsregler der mit 5 Volt betrieben wird, ist wie Frank geschrieben hat ein Dreibein, paar Kondisatoren, ein Kühlkörpoer und nicht besonderes. Habe auch keine ahnung davon gehabt und einfach gemacht, Corsarri hat mir beim Spannungsregler geholfen.

Mache nächste Woche mal Fotos wie das alles aussieht weil ich es immer noch nicht zusammen gebaut habe! :o ops: :o ops: :o ops:

Außerdem mache ich noch leuchtende Zeiger rein. :D

Hoffe bis nächste Woche, bzw Ende des Wochenendes ist alles fertig.

Kann immer nur am WE antworten da ich beim Bund bin.

P.S @ Frank die Folie hat die gleiche Nummer also muß ich neue Inverter holen, probiere es mal aus und hoffe sehr das es dann auch blau anstatt türkis ist.

P.P.S Ja man braucht 4 Folien wie Lukasz geschrieben hat, 2 große für DZM UNd KM/H und die kleinen für Tank und Temp.

Falls Fragen sind stellen und bis zum We geduldig warten.

Gruß Darius
Lukasz0170

Beitrag von Lukasz0170 »

Hab jetzt nach der Formel gerechnet und komme auf 140 Ω
Kann ich dafür einen 150 Ω Widerstand nehmen??
Und wieviel watt sollte der Widerstand aushalten? 1/4 Watt?? :?
SoulStorm

Beitrag von SoulStorm »

Am besten wären echt mal Bilder von dem Tacho im nicht-zusammengebauten zustand :) . ich denke dann kann man sich am besten ein Bild davon machen.

mich würde auch noch interessieren, wo ihr die inverter (braucht man jetzt eigentlich für jede, also 4 Folien nen eigenen inverter?) hingesteckt habt beim wieder-einbauen :)

*malbiszumwochenendewart*

ich muss jetzt sowieso erstmal zahnriemen wechseln lassen, danach mach ich mich mal dran

mfg
Felix
Lukasz0170

Beitrag von Lukasz0170 »

@ SoulStorm

Du brauchst jeweils ein Inverter für die grossen Folien (112x87mm)!!
Lila Tiger hat die kleinen Folien auch noch an die zwei inverter angeschlossen, wo die grossen dran sind!! Ich nehm für die zwei kleinen Folien noch eine extra inverter, also insgesamt 3 Stück!

Weist du vielleicht welchen widerstnad ich nehmen kann??
Brauche eine mit 140Ω, bei conrad gibt es doe nicht, kann ich dafür auch einen mit 150Ω nehmen????
SoulStorm

Beitrag von SoulStorm »

Sorry, aber ich hab von e-technik keinen blassen (physik abgewählt und noch schüler, dafür aber nen elektrotechniker als Vater ;) ) dem werd ich das dann wenn ich alles hab vorlegen und der solls mir dann schön erklären (will ja auch was lernen, ne :roll: )

aber danke für die antwort, wie gesagt, werde ich ende nächster woche mal in Angriff nehmen das ganze

mfg Felix
Lukasz0170

Beitrag von Lukasz0170 »

LOL :D :D :D
Da haben wir ja was gemeinsam!!
Dann muss ich halt noch auf einen warten der es besser weiss, als wir :wink:
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

kann man nicht alle folien an einen inverter hängen?
Antworten