Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Ronson001
Senior

Re: Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe

Beitrag von Ronson001 »

Aktuell eine Frage wegen eines Kumpels. Kann mich nicht mehr so recht entsinnen:
http://imageshack.us/photo/my-images/34/20110620151746.jpg/
Der Stecker des x2 kommt woher? Ist der Karosserieseitig im Motorraum vom Innenraum oder mit am Anlasserkabelbaum?
bravonr

Beitrag von bravonr »

der kommt vom innenraum und geht zum anlasserkabelbaum
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Haha, der nächste an so einem Projekt! Bin selber grade dran und konnte die obige Frage zum Glück anhand eines hier stehenden Schlachttigras beantworten! :)
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

Ja nach gut 9 Monaten muss ich armer Nichtskönner einem "Noch weniger Könner" jetzt unterstützen :)
Ist halt blöde wenn derjenige den 3-poligen Stecker besitzt und Stecker auch schon beschnitten wurden von jmd fremdes :rolleyes:

Reicht es nun vom x2 karosserieseitig die 3 Kabel (blau/rot, schwarz, braun) für den Wegstreckenfrequenzgeber am selbigen im Getriebe zu verdrahten? Oder denk ich zu unkompliziert? Weil der x16xe Welle hatte und das Fahrzeug (ex x10xe) ja nicht.
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

Haben die wellengetriebe überhaupt nen Geber im Getriebe oder woher holt man sich dann die Kabel?
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Ach quatsch! Ihr schafft das schon...
Auch wenn hier schonmal genervte Worte fallen und auch Hinweise, dass man alles doch schon überall findet.. Geholfen wird euch trotzdem!

Ja, deine Annahme ist (fast) richtig. Das kannst du so machen mit dem X2.

Allerdings, Achtung: blau/weiß müsste Lima sein und nicht unten am Wegstreckensensor anliegen.
Ich meine die Kabelfarben sind Blau/Rot , Schwarz und Braun. (Pin 4, 5 und 6 im X2).

Bei mir schaut das beispielsweise so aus: ich habe im Tigra diesen 3 poligen Sensor im Getriebe.
Mein Corsa hat das nicht, dessen Getriebe habe ich übernommen. Das Geschwindigkeitssignal kommt irgendwoher vom ABS!

Trotzdem haben beide Fahrzeuge Karosserieseitig den X2 voll belegt!
Motormässig mein alter X12XE nur blau/weiß (Lima) und schwarz/rot (Anlasser).
Motormässig der Tigra zusätzlich zu den genannten noch die 3 Getriebekabel (von dem 3 poligen Getriebestecker).
Die Wellengetriebe haben keinen Sensor "da unten". :) Meines Wissens nach wird die Geschwindigkeit im Cockpit am Wellentacho elektronisch umgesetzt. Hier müsstest du also dein Geschwindigkeitssignal finden!
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

Danke, natürlich meinte ich nicht blau/weiß, sondern blau/rot :) Mein Fehler.
Vom ABS also.. hat das Dingen nicht auch ein Stecker? Könnte man dort fündig werden?
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Abend!

Welches Dingen? :) Der Tacho? :D
Eigentlich ist es so: Mechanischer Tacho: Welle zum Tacho, dort Umsetzung in elektr. Impulse für die Motorelektronik.
Elektrischer Tacho, Fahrzeug ohne ABS: Geber im Getriebe (der mit den 3 Kabeln :D )
Elektrischer Tacho, Fahrzeug mit ABS: Abgriff der Geschwindigkeit intern im ABS- Steuergerät

Du hast also nen X16XE in einen ehemaligen X10XE (ohne ABS?) eingebaut? Dann bräuchtest du einen passenden mechanischen Tacho, von dem du dann das Geschwindigkeitssignal abgreifen kannst.

Ich weiß grad nich, ob ich gedanklich richtig liege, mit dem was du da tust... :rolleyes:
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

ABS Block meinte ich. Irgendwo muss doch fürs ABS ein Stecker verlaufen, oder?

Aber ja, du wirst wohl recht haben. Hab ich noch gar nicht dran gedacht. Dann wird derjenige wohl nen Wellentacho benötigen. macht die Sache ja dann auch unkomplizierter.
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Ja, sicher...

Nur vielleicht solltest du mal erzählen, wie die Autos ausgestattet sind/waren?
Denn wenn der Wagen mit dem X10XE, der jetzt den X16XE bekommt ABS hat, wäre alles kein Problem...
Antworten