Corsa B mit X16XE nur 181 km/h bei 5800rpm???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CCSS
Senior

Re: Corsa B mit X16XE nur 181 km/h bei 5800rpm???

Beitrag von CCSS »

Abend! Aha? Ich dachte nur der X10XE hätte 42mm?
Denn beim X12XE ab Kat sinds 45mm, Eingang MSD auch, genauso Eingang ESD.
Das Endrohr verkümmert allerdings bei knapp 40mm!
Madtigra
Senior

Beitrag von Madtigra »

mir ist es vorgekommen das der tigra ne andere übersetzung hatte als der corsa aber bau mal ne ram dauf ;) geht gut
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

CCSS hat geschrieben:Abend! Aha? Ich dachte nur der X10XE hätte 42mm?
Denn beim X12XE ab Kat sinds 45mm, Eingang MSD auch, genauso Eingang ESD.
Das Endrohr verkümmert allerdings bei knapp 40mm!
und genau so stimmt das auch. also abgasanlage gleich.
Ossi

Beitrag von Ossi »

ich verkauf demnächst ne flowtec samt stg :P wobei das stg fürn x14 ist. fakt ist das die richtig viel hilft :D
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

@CCSS:

nachdem du deinen Kühlwassertemperatursensor getauscht hast müsste er doch besser laufen oder?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

CCSS hat geschrieben:Dann stellt sich für mich allerdings die Frage, wieso der Karren ohne diese Verjüngung besser läuft?
Aber wurscht, im moment ist es ok...

Na ist doch ganz klar das wurde eingebaut wegen Geräuschverhalten und Fahrkultur etc. Ob das in der Großserie Leistung kostet ist doch egal so lange alles schön Harmonisch läuft das Mutti mit dem Auto auch zufrieden ist!

Lufi Kasten Modifizieren mit einem Plattenluftfilter und du hast Super Sound und es geht auch mehr als mit nem Offenen bzw wie mit Serie, die Ganze Ansaugseite bei den Smallblock 16V hat reichlich Potenzial da die einfach Serie total Kastriert sind!

Selbiges mit dem Auspuff die Durchmesser müssten so stimmen wie beschrieben (X10XE klein, alles andere gleich)
Ossi

Beitrag von Ossi »

ja was ansaugseitig geht sieht man mit dem dbilas system O_o
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Servus!

Also den Temperatursensor hatte ich schon getauscht, als der Motor noch ausgebaut war. :)
Nen Plattenfilter in den Kasten zu schustern wäre allerdings wirklich noch was. Die Zusatzrohre sind bei meinem Kasten ja nun eh schon raus. Das sollte es auch gewesen sein an Modifikation?
Allerdings ließt man da viel über mangelnde Filterwirkung bei den K&N Platten.
Oder das es nicht mehr Sound gibt: das ist aber motorabhängig!

An Dbilas dachte ich ebenfalls. Nur 230 Tacken sind heftig! :D Vielleicht teste ich beides mal!

Abgasanlage: Ne größere bringt hier wohl nur was mit Sportkat und größerem (Fächer)- Krümmer.
Aber soweit wollte ich gar nicht gehen. Wenn meine bisherige ab Kat abfällt (hab da letztens schon an der MSD Halterung geschweisst *hust*) kommt da nen kleiner dezenter Sportauspuff drunter und gut.

Ein Dank übrigens an Ossi für den Ansaugbrückenhinweis! :D Aber ne Drehorgel möchte ich nicht. Das ist schon sehr heftig. Ich würde höchstens nen Lexmaul RAM (wie hier auch schon erwähnt wurde) drauf bauen. Nur die gibts quasi nicht (mehr)...
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Servus.

Unfassbar! Ich habe einfach mal aus ner Eingebung heraus mein GPS ausgepackt und festgestellt das mit dem zulässigen Tigra A Tacho keine Abweichung mehr da ist. Bei 150km/h hatte ich GPS 148km/h, bis über 100km/h stimmte die reale mit der gemessenen Geschwindigkeit überrein.
Die Vergleichbare Audis fahren bei 100km/h echte 95km/h. Und ja, diese 5km/h machen auf meiner Teststrecke (recht steil und lang bergauf) eine Menge aus. Man kann da so feinfühlig vergleichen, dass ich bei dem VW Polo meines Kumpels gesehen habe, dass der nie und nimmer 105PS haben kann. So war es dann auch: 90PS, wegen falscher Software (1.6 TDI).

Lange Rede kurzer Sinn: habe nun wieder meinen Corsa Tacho drin: bis 100km/h 2 km/h Abweichung, bei 150km/h echte 144km/h.

Fazit: der Corsa läuft wie er soll!
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

Verstehe den Sinn gerade nicht
Antworten