Drehzahlmesser für Corsa B

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

OneWay

Drehzahlmesser für Corsa B

Beitrag von OneWay »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bin neu hier.
Ich fahre einen Opel Corsa B 1.0 12V ECO. Serienmäßig hat der keinen DZM.
In verschiedenen Shops habe ich schon DZM-Instrumente gesehen, letztens auf Ebay
ist mir ein Corsa-Tacho mit DZM ins Auge gefallen (K16676).
Hat bisher jemand Erfahrungen damit gemacht?#
Ich lies mir sagen, dass ich das Sonderinstrument direkt ans Zündschloss schließen kann
oder pipapo...ist das wahr?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße Chris :)
Raser16V
Senior
Re: Drehzahlmesser für Corsa B

Beitrag von Raser16V »

Tacho mit DZM aus einem 3 Zylinder Corsa besorgen, tauschen und Glücklich sein.

MFG Bernd
Finni

Beitrag von Finni »

Blöde Frage, was ist beim Drehzahlmesser/Kombiinstrument aus nem 4-Zylinder anders wenn die Zahl unter dem Tageskilometerzähler gleich ist? Wo unterscheiden sich die Teile? Kann einen 4-Zylindertacho mit K=16676 bekommen, der bei Opel meinte anderslautender Meinung entgegen der würde auch im 1.0er problemlos gehen.
GabberCorsa
Senior

Beitrag von GabberCorsa »

Klar gehen tut der auch 3 Zylinder, aber der Drehzahlmesser zeigt dir ne falsche Drehzahl an.
Capu

Beitrag von Capu »

Finni hat geschrieben:Blöde Frage, was ist beim Drehzahlmesser/Kombiinstrument aus nem 4-Zylinder anders wenn die Zahl unter dem Tageskilometerzähler gleich ist? Wo unterscheiden sich die Teile? Kann einen 4-Zylindertacho mit K=16676 bekommen, der bei Opel meinte anderslautender Meinung entgegen der würde auch im 1.0er problemlos gehen.
Klar funktioniert der Tacho. Das hat auch nie jemand bestritten. Auch der Drehzahlmesser von nem 4-Zylinder funktioniert. Er zeigt nur falsche Werte... :rolleyes:
GabberCorsa hat geschrieben:Klar gehen tut der auch 3 Zylinder, aber der Drehzahlmesser zeigt dir ne falsche Drehzahl an.
Nein, tut er nicht, denn hier geht es um einen 3-Zylinder! :wallbash:
Finni

Beitrag von Finni »

Capu hat geschrieben:Klar funktioniert der Tacho. Das hat auch nie jemand bestritten. Auch der Drehzahlmesser von nem 4-Zylinder funktioniert. Er zeigt nur falsche Werte... :rolleyes:

Nein, tut er nicht, denn hier geht es um einen 3-Zylinder! :wallbash:
Ähm was denn nun? Zeigt der 4-Zylinder-DZM im 3-Zylinder-Corsa nun was falsches an oder nicht? Der bei Opel meinte, es hänge alles nur von der Wegezahl ab.... offenbar sind die selber "top" informiert. :)
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Der Drehzahlgeber im Dreizylinder zählt alle 3 Zündungen und gibt das Signal an den Drehzahlmesser weiter. Der 4-Zylinder zählt aber nur jede 2. Zündung und verdoppelt den Wert dann. Deswegen gaukelt der 3-Zylinder Drehzahlmesser im 4-Zylinder Corsa vor das der Motor langsamer dreht

gruß Acki
GabberCorsa
Senior

Beitrag von GabberCorsa »

Finni hat geschrieben:Blöde Frage, was ist beim Drehzahlmesser/Kombiinstrument aus nem 4-Zylinder anders wenn die Zahl unter dem Tageskilometerzähler gleich ist? Wo unterscheiden sich die Teile? Kann einen 4-Zylindertacho mit K=16676 bekommen, der bei Opel meinte anderslautender Meinung entgegen der würde auch im 1.0er problemlos gehen.
Das war dadrauf bezogen Gerd :D
Capu

Beitrag von Capu »

Finni hat geschrieben:Ähm was denn nun? Zeigt der 4-Zylinder-DZM im 3-Zylinder-Corsa nun was falsches an oder nicht? Der bei Opel meinte, es hänge alles nur von der Wegezahl ab.... offenbar sind die selber "top" informiert. :)
Er zeigt was falsches an, aber er zeigt was an, also funktioniert er.
Was den Tacho angeht, hat OPEL recht. Aber man muss halt unterschieden zwischen Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser.
Finni

Beitrag von Finni »

Ah, daher fahren die Leute mit Tigra-Tacho alle nur die 4-Zylinder Maschinen? Schade. :)
20€ für den Tacho mit DZM wäre ein Schnapper gewesen:

http://www.ebay.de/itm/120991002713?ssP ... K:MEWAX:IT
Antworten