Ich hab heut bei nem Kumpel am Astra 1,4 F13 Getriebe getauscht. Blöderweise hab ich beim Besorgen des F13 Getriebes ausm Corsa mal gar nicht drauf geachtet obs nen Tachowellenanschluss hat. Auch vorm Einbau nichtSo nun wollte ich die Well dran machen und...genau nix da. Da wo sonst die die Schnecke sitzt nur ne Abdeckkappe. Gut hab ich die rausgemacht. Leider passt die Schnecke vom alten Getriebe gar nicht da rein. Die Verzahnung im Innern ist gerade und somit kanns nicht passen. Was mach ich nu? Elektr. Tacho verbauen wer wohl das Einfachste, aber ich hab keinen und find im Mom auch keinen. Weder bei Ebay noch aufm Schrott. Sind ja auch nicht gerade oft die Dinger.
Gibts ne Alternative?
Passen denn die vom Corsa B auch in nen Astra F? Also nur von der Form her jetzt? Ich meine nämlich nicht. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Jo wenns nen Corsa oder Tigra wäre, wärs kein Prob. Aber im Astra, Vectra oder Calibra waren die recht selten. Aber es gibt echt keine Möglichkeit am Getriebe die Welle anzubringen?
Doch es gibt eine Möglichkeit und zwar mußt du auf nen elektrischen umbauen. Such mal hier im Forum, es gab 2 Geber.
Mußt quasi auf die neue Geberversion umbauen. Geber findest du bei Ebay nur nen passenden Stecker mußt du dir noch aufm Schrott oder so besorgen und nen Tacho vom Vectra Calibra etc der elektisch ist und da wird es schwer, Vectra V6 Calibra V6 tachos waren ohne Welle.
Die Kiste hat ja ABS ;-) Kann ich da nicht das Geschw. Signal abgreifen? Sollte doch gehen oder, denn dann brauch ich die Gebergeschichte nicht.
Hab ich nicht beim V6 das Problem das der Drehzahlmesser dann nicht korrekt anzeigt? da war doch auch was?
Naja wenn du einen 6Zylinder einbaust geht der DZM richtig. Sonst schon richtig wie du sagst geht der DZM nicht richtig. Musste halt aus dem alten Tacho (Welle) den DZM ausbauen und in den V6 Tacho einbauen. Dann wird auch der DZM richtig gehen.
Oh mann leck mich die Socken ey Da werd ich doch bekloppt ey. Warum müssen die Volldeppen denn da im Getriebe was ändern. Nur die Kappe hätte ja gereicht. So vieles ist Lego Baukastenprinzip und dann sowas.
Ich komm glaub ich echt nicht drum herum nen neues Getriebe zu besorgen und nochmal zu tauschen. Alles andere scheint echt keinen Sinn zu haben oder wird noch kostspieliger. Kommt Freude auf echt
klar kannst du dir das signal vom abs nehmen, wenn du schaltpläne für dich kein hinderniss sind...aber normalerweise ist der sollte der kabelbaum bis zum stecker des tacho´s fertig sein. brauchst dann nur noch einen tacho der elektrisch ist mit der korrekten zahl.
Jungs denkt dran wir reden hier von einem Astra F. je nach ABS ist es nicht möglich das Signal dort abzugreifen. Bei den ersten ABS Versionen ist dies nicht möglich.
Ich mein bis Facelift war das 2E-System verbaut und ab Facelift das 2EH-System und mit dem 2E war dies nicht möglich.