Lösung zu diesem Thread war übrigens wohl, dass wir einen Kabelbruch oder Kontaktfehler im Stecker zum Drosselklappenpoti hatten. Getauscht --> läuft soweit.
ACHTUNG!!! NEUES PROBLEM!!!
Der Wagen fährt jetzt soweit ganz gut, aber leider nur mit halber Leistung.
Da das kein Strassenauto ist, sondern ein Rennwagen, ist das blöd.
Das haben wir bisher gemacht:
- Kurbelwellensensor (KWS) getauscht
- Nockenwellensensor getauscht
- Kühlmitteltemperatursensor getauscht
- Drosselklappenpoti und Leerlaustellmotor getauscht
- AGR-Ventil dichtgemacht
- Sekundärlufteinblasung abgeklemmt
- Lambdasonde getauscht
- Undichtigkeitsprüfung i.O.
- Kompressionsmessung: alle Zylinder ca. 12bar
- Fehlerspeicher gelöscht (Werkstatt)
- Spritdruck 3bar, Filter ist neu
- Steuergerät mit Ringantenne und Transponder gewechselt
- Drosselklappenteil komplett gereinigt, mit neuen Dichtungen
- Schlauch zwischen oberer Ansaugbrücke und Drosselklappenteil neu
Die Zündkerzen sind leicht schwarz. An der Zündung wurde noch nichts gewechselt.
Nach der ersten Probefahrt hat sich der Leerlauf nicht gefangen, der Wagen ging z.T. aus. Die MKL hat zeitweise geleuchtet.
Beim Ausblinken hatten wir die Fehlercodes 13 (Lambdasonde --> darufhin getauscht, s.o.) und 24 (Wegstreckenfrequenzgeber).
Da wir im Moment noch keinen anderen Tacho haben, wurde der noch nicht getauscht.
Es handelt sich nicht um den Tacho, der den Sensor am Getriebe sitzen hat, sondern um den mit Welle, wo der Geber im Tacho sitzt.
Kann das denn sein, dass der Leistungsverlust nur dran liegt oder hat jemand eine andere Idee?
SuFu haben wir ausführlich genutzt, aber leider stehen da meist nur die Probleme drin, aber nie die Auflösungen
