Tigra spinnt wenn motor kalt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Raser16V
Senior
Re: Tigra spinnt wenn motor kalt

Beitrag von Raser16V »

TigraTuner hat geschrieben:drehzahlpoti
Hab mir nochmal deinen ersten text durchgelesen, was zu Teufel ist das...
TigraTuner hat geschrieben:drehzahlpoti
meinst du eventuell Drosselklappenpoti.

Wenn der Motor warm ist,, nach ner bestimmten Zeit oder so...2-5 Minuten etc. da bräuchte man mal ne Ansage.

MFG Bernd
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Blöde Frage...aber hast du mal geschaut, ob ein Fehler gespeichert ist?
Wenn es einer der Sensoren sein sollte müsste eigentlich ein Fehler gespeichert sein...

Gruss
markoxe
Senior

Beitrag von markoxe »

:wallbash: meinte natürlich das drosselklappenpoti :blushing: garnicht aufgefallen.

nach dem starten, dreht der motor wie gesagt erstmal hoch, nach etwa 3 minuten, klackts im beifahrer fußraum und die drehzahl geht auf normal zurück.

fehlercode wurde leider nichts gesetzt.

mfg
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Servus.

Ich fahr nen 1.6l im Corsa. Das die Drehzahl nach dem Kaltstart erstmal angehoben wird, ist ja normal. Bei mir sinds ca. 1200 u/min mit laufender Seku. Irgendwann klackts, Bernd beschrieb ja schon das Relais, Pumpe geht aus, Motor tourt ab auf 800u/min.

Kranker Fehler bei dir! Denn jetzt ist die Frage, wieso deiner teilweise über 2000 Touren geht. :confused:

Wie isset denn, wenn die Maschine warm ist: du sagst ja, dass die entweder von alleine auf 800 runtergeht, oder du eventuell sogar erstmal aus machen musst, um dann anschließend wieder zu starten.
Sobald die Drehzahl einmal stabil bei 800 steht, kannst du den Motor lustig aus und wieder anmachen? Der regelt sofort wieder korrekt ein? Auch wenn er mal 10 Minunten abgeschaltet war?

Und beim Fahren ist auch alles in Ordnung?
Verdammte Axt, das kann doch "nur" im Bereich "Warmlaufautomatik" liegen!
markoxe
Senior

Beitrag von markoxe »

hi ccss

da sagst du was.. ein rätsel ohne ende. heute wollt ich frühs wieder los, da gings mal eben auf 2000, dann 4000, dann 2000.. ich habs dann mal laufen lassen, bis es sich eingependelt hat. darauf hin habe ich dann die drosselklappe gereinigt und die seku-pumpe gesäubert und freigängig gemacht. siehe da, starten, seku geht an, drehzahl 1500, nach klacken 800. wie es sein soll. aber zu dem zeitpunkt war der motor etwas warm, mal sehen wie es morgen früh ist.

wenn der motor warm ist, dann starte ich und es geht sofort auf 800. das geht solange wie der motor warm ist.

wenn ich ihn nach den kaltstart beim hochtouren ausmache und erneut starte, dann bollert er kurz und geht aber gleich wieder hoch mit der drehzahl.

ich hoffe ich habe den fehler heute beheben können, ich berichte morgen wieder, ob sich was im kaltstart geändert hat.

mfg

hi leute..

also heute früh hab ich mein wägelchen gestartet, drehzahl 1200 (mit seku-pumpe) dann nach 2-3 minuten klack und siehe da 800 :juhu: standgas hält er wieder sauber ohne hochdrehen, nimmt gas wieder sauber an, kein ruckeln mehr. lag wahrscheinlich an der seku-pumpe, da war wohl irgendwas verstopft gewesen :confused: bis man auf sowas erstmal kommt..
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Morgen!

Super, freut mich! :)

Aber es wird die Drosselklappe gewesen sein - die Seku hat auf den Motorlauf in der Warmlaufphase keine Einwirkung.
markoxe
Senior

Beitrag von markoxe »

hi sebi

nunja, mir ist bei der seku dieser kleine schwarze unterdruckschlauch aufgefallen, der geht zu den ganzen anderen schläuchen, da die seku nicht gearbeitet hat, wird der sich von da aus falschluft geholt haben und das steuergerät wird verwirrt gewesen sein.. :confused:

aber vielen dank an alle die mir geholfen haben :thumsup:
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Sag ich doch ... Falschluft ;-)
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Ah, da haste natürlich recht! :)
Krass wie sehr sich ein kleines Schläuchen auswirkt. Dann jute Fahrt. :thumsup:
markoxe
Senior

Beitrag von markoxe »

danke danke

einzigstes manko was mir noch aufgefallen ist, dass manchmal, aber seit gestern wirklich nur manchmal, die drehzahl noch minimal schwankt.. zwischen 800 und 1000, ab und zu bleibt sie dann auch bei 1000 stehen

warum hab ich noch nich rausgefunden :(

sonst top.. heut warens bei uns -1 grad gestartet, alles tip top :thumsup:
Antworten