Tigra spinnt wenn motor kalt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

markoxe
Senior

Re: Tigra spinnt wenn motor kalt

Beitrag von markoxe »

also doch mal probieren.. naja komm ich wohl nich drum her rum, wenns denn was bringt, dann spende ich auch was ins forum :rolleyes:

edit hab jetz bestellt. sebi haftet für nicht-funktion :D :D

so hab euch heut nochmal 3 videos gemacht (temp geber ist noch nicht da)

1. vid - motor kalt, sekupumpe läuft

[video=youtube;ap0-DpxqdOY]http://www.youtube.com/watch?v=ap0-Dpxq ... e=youtu.be[/video]

2. vid - motor etwa 2-3 min gelaufen nach kaltstart, seku abgeschaltet.

http://www.youtube.com/watch?v=yFjNunv5 ... e=youtu.be

3. vid - motor warm und verhält sich so wie ich es mir im kaltlauf wünsche. OHNE erhöhte drehzahl.

http://www.youtube.com/watch?v=Uwec1PxQ ... e=youtu.be

kann leider nur ein vid anzeigen lassen :( für die anderen bitte auf den link klicken
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also das er im Kalten genauso wie im Warmen läuft, vergiss es. Aber er versucht schon die Drehzahl im ersten Video zu korrigieren oder vertue ich mich. Weil der scheint schon was zu schwanken.

MFG Bernd
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Teleeefooon! :D

Äh okay, ich seh das wie Bernd: während die Seku da läuft, pendelt die Drehzahl doch. Ich tippe immer noch auf den Kühlmitteltempgeber, mein X16XE war ähnlich unruhig mit kaputtem Sensor.
PS: Ich hafte NICHT für nicht- Funktion!!! :p

Im zweiten Video dreht er wie hoch? Weiterhin 1200u/min? Aber total ruhig..echt merkwürdig. Und im warmen Zustand ist es ja top.
markoxe
Senior

Beitrag von markoxe »

@ bernd: das mit dem sägen macht er aber auch erst seit kurzem. davor waren immer diese hohen drehzahlen gewesen. man konnte bald sagen, je kälter desto höher die drehzahlen nach dem start. warum vergiss es, beim astra f oder corsa b ist das auch nicht. das kann doch nich nur an der seku liegen.

@ sebi: war nicht mein telefon, das hatte ich doch in der hand :D war mein autoradio.
naja das phänomen hat sich ja vor kurzem erst wieder beruhigt, aber weg ist es ja offensichtlich nicht ganz. warum denn nicht? :D :p

im zweiten nach abschaltung der seku, ist er bei etwa 8-900 also schön ruhig wies sein soll.. aber irgendein bauteil im motor muss doch "sagen" achtung motor kalt, drehzahl etwas anhöhen. ich begreifs nich.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Kühlmitteltemperaturgeber...

Kurze Erklärung zur Funktionsweise wenn er defekt bzw spinnt:
das Steuergerät rechnet mit folgendem Ersatzwert:

Bei Motorstart 0°C als Kühlmitteltemperatur,danach wird für jede Minute die der Motor läuft der Ersatzwert für die Kühlmitteltemperatur um 22,5°C erhöht bis der max. Ersatzwert von 80°C errreicht ist, der für den Rest des Motorlaufs genommen wird.

MFG Bernd
markoxe
Senior

Beitrag von markoxe »

ist bereis bestellt bernd. ich war extra mal nicht knausrig und habe 17 euro für einen von bosch ausgegeben. hoffe der kommt die tage
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

wie alt sind denn die Kerzen etc.

MFG Bernd
markoxe
Senior

Beitrag von markoxe »

kerzen ca. 1 jahr bis anderthalb, weis ich nicht mehr genau. agr ist auch dieses jahr erst gewechselt worden. kann das bollern auch etwas mit der zündung zu tun haben? meiner ruckelt ab dem 2ten gang etwa ab 2000 mal kurz, wie als wenn er sich verschluckt und dann läuft er aber auch top. nur dieses kurze schütteln beim gang wechsel

UUUUUPDAATE:

gestern kam mein päckchen also endlich an. dabei der kühlmitteltemperaturgeber. hab ihn natürlich sofort eingebaut und getestet.

drehzahl nach kaltstart während seku läuft: 1500rpm ABER nach 2 sekunden ging diese runter auf 1000 und bliebt auch dort bis die seku abschaltete. kein sägen, keine drehzahlschwankungen, kein bollern wie in eines der videos. ganz ruhiger motorlauf. :thumsup: :juhu:

sogar im fahrverhalten hat sich einiges getan. ruckelt überhaupt nicht mehr beim gangwechsel, geht auch immer wieder sofort in leerlaufdrehzahl von 800, schubabschaltung springt sofort ein, wenn ich vom gas gehe..

ganz ehrlich, er fährt sich so, wie ich es immer erhofft habe.

danke also an alle die mir geholfen haben, insbesondere sebi und bernd. :thumsup: wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet, würd ich euch jedem ein kasten ausgeben ;)

video kommt heut nachmittag noch hinterher :)

(EDIT) wie gewonnen so zerronnen, aber besser als vorher ;)
warum er selbstständig gas gibt wenn er kalt ist, er sägt doch noch, aber von 1000 auf 1500 .. hört man ja im video gut.

[video=youtube;8AUGRuwH2p0]http://www.youtube.com/watch?v=8AUGRuwH ... e=youtu.be[/video]

und weil sebi meine tüte so gefallen hat, hab ichs nochmal mit ner besseren cam für dich aufgenommen :D

http://www.youtube.com/watch?v=EXNKPwhm ... e=youtu.be
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Mein lieber Schwan! :D Der unter meinem Corsa und ich kann meine Anlage ausbauen.

Aber erstmal gut zu sehen, dass es mit dem neuen Tempgeber besser geworden ist, dann war das schonmal nicht umsonst.

Also dem Video hab ich folgendes entnommen: Startdrehzahl 1500, fällt dann schnell ab.
Dann hört man 1, 2 mal wie die Drehzahl rauf und runter geht.
Bleibt am Ende aber stabil bei 1000 ca. Dann gibst du kurz Gas und die Drehzahl hängt bei 1500 fest?

Was passiert hier, wenn die Seku abschaltet? 800u/min?
markoxe
Senior

Beitrag von markoxe »

ich hab doch auch eine anlage drin :D aber die übertönt locker den motorensound, kannst ja mal in meine garage gucken :thumsup:

genau so wars heute, wir haben hier bei uns grad -15 grad, aber selbst da bin ich der meinung es ist nicht normal, dass die drehzahl erstmal auf 1500 geht, jetzt bleibt sie teils dort hängen bis die seku abschaltet, war aber nur einmal und das unbemerkt während der fahrt. genau so siehts aus, drehzahl geht dann schön ruhig runter auf 800rpm. hab es bis jetzt nur einmal wieder erlebt das im warmen zustand eine erhöhte drehzahl zu sehen war. warum weis ich leider immernoch nicht. :( ich mach heut nochmal ein video, bei den eisigen temperaturen ist das mal ein härtetest. mal schauen was bei rauskommt :staun:
Antworten