Motor hin?
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Motor hin?
Hallo
Ich bin am Freitag mit meinem corsa b 1.4i 60 Ps leider durch eine größere Pfütze Gefahren. Es hat sofort angefangen zu Rauchen weil der Motor warm war und danach ging das Auto nicht mehr an. Er war nur noch am drehen wollte ab und zu an ging aber nicht. Da ich nix dabei hatte musste ich 2 Stunden auf ein Kollegen warten der vom Pannendienst kam. 20 Minuten versucht gemacht nix passiert. Luft bekommt er Sprit kriegt er auch nur der Zündfunke wollte nicht richtig. Verteiler Kappe abgemacht mit nem Lappen getrocknet an autoheizung gehalten wieder alles zusammen gebaut und dann ging das Auto endlich an. Mein einziges Problem ist jetzt nur das das Auto nur auf 3 Zylindern läuft musste 20 km nach Hause fahren ab und zu auch Berg ausfindig da hatte der kleine richtig zu arbeiten höchstens 2er Gang war drinn. Gestern dann von der Arbeit nach Hause sofort in die Garage Zündkerzen raus die beiden äußeren waren grau vom Kerzen Bild und die zwei in der Mitte komplett schwarz teilweise auch etwas ölig.
Jetzt die frage liegt es daran das vielleicht noch der Verteiler oder Zündkabel noch etwas feucht sind oder ist der Motor irgendwie hinüber? Hoffe einer von euch kann mir etwas behilflich sein.
Ich bin am Freitag mit meinem corsa b 1.4i 60 Ps leider durch eine größere Pfütze Gefahren. Es hat sofort angefangen zu Rauchen weil der Motor warm war und danach ging das Auto nicht mehr an. Er war nur noch am drehen wollte ab und zu an ging aber nicht. Da ich nix dabei hatte musste ich 2 Stunden auf ein Kollegen warten der vom Pannendienst kam. 20 Minuten versucht gemacht nix passiert. Luft bekommt er Sprit kriegt er auch nur der Zündfunke wollte nicht richtig. Verteiler Kappe abgemacht mit nem Lappen getrocknet an autoheizung gehalten wieder alles zusammen gebaut und dann ging das Auto endlich an. Mein einziges Problem ist jetzt nur das das Auto nur auf 3 Zylindern läuft musste 20 km nach Hause fahren ab und zu auch Berg ausfindig da hatte der kleine richtig zu arbeiten höchstens 2er Gang war drinn. Gestern dann von der Arbeit nach Hause sofort in die Garage Zündkerzen raus die beiden äußeren waren grau vom Kerzen Bild und die zwei in der Mitte komplett schwarz teilweise auch etwas ölig.
Jetzt die frage liegt es daran das vielleicht noch der Verteiler oder Zündkabel noch etwas feucht sind oder ist der Motor irgendwie hinüber? Hoffe einer von euch kann mir etwas behilflich sein.
Re: Motor hin?
Wechsel den verteiler samt Finger, mach neue Kerzen rein.
MFG Bernd
MFG Bernd
Re: Motor hin?
neue Kerzen würde ich auch reinmachen oder mindestens die alten genau anschauen dass nichts abgebrochen ist, wenn irgendwas komisch wirkt vielleicht mal Kompression prüfen falls mechanisch was kaputtgegangen ist.
Hast du mal probiert, ob auf den mittleren Kerzen ein Zündfunke ist (mit einem Draht am Motorblock festmachen, einer startet den Motor und einer schaut, ob ein Funke kommt)? wenn blöd gelaufen ist ist einer da, und der Motor laüft auf den Zylindern nicht weil z.B. am Ventiltrieb was kaputtgegangen ist.
Hast du mal probiert, ob auf den mittleren Kerzen ein Zündfunke ist (mit einem Draht am Motorblock festmachen, einer startet den Motor und einer schaut, ob ein Funke kommt)? wenn blöd gelaufen ist ist einer da, und der Motor laüft auf den Zylindern nicht weil z.B. am Ventiltrieb was kaputtgegangen ist.
Re: Motor hin?
Bei mir waren es die Zündkabel wenns draußen auch nur leicht genieselt hat war sofort Ende.
Re: Motor hin?
Also soweit ich mich noch erinnern kann war auf allen 4 Zylindern ein Funke zu sehen. Was mich aber wundert ist als der Motor lief hab ich nach den Funken geschaut also mit ner Zange vorsichtig am Kabel gezogen wenn ich an beiden äußeren der Funke nicht an kam ging das Auto sofort aus wenn ich aber die zwei in der Mitte gezogen hab so das kein Funke zur Kerze durch kam hat sich nix geändert vom Motor verhalten ist es so normal?
- corsa-pilot
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- Registriert: Sa 22. Sep 2007, 14:29
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Re: Motor hin?
Nein ist es nicht ! Dann bekommt Zylinder 2 und 3 kein Zündfunken ! Könnte dann an den Zündkabeln liegen !
Re: Motor hin?
Der Funke kommt aber an alle vier Zylindern an. Wird es was bringen wenn ich die Kabel paar Stunden auf die Heizung lege oder werden die dadurch unbrauchbar?
Re: Motor hin?
Denke nicht das Du da was kaputt machen kannst. Am besten schaust Du dir die bei gutem Licht auch mal genauer an.
Re: Motor hin?
Werde mich dann mal morgen an die Arbeit machen und weiter nach Fehlern suchen werde dann auch später wieder fragen/berichten
Re: Motor hin?
Wenn recht sicher auf allen 4 Zylindern ein Funke ankommt wird es wohl kaum an der Zündung liegen. Schraub mal den Zylinderkopfdeckel ab und schau nach, ob Schlepphebel gebrochen sind bevor du weitere Startversuche unternimmst und schiebe das Auto mit eingelegtem 2. oder 3. Gang ein Stück vorwärts, während nur im 1. 2. 3. oder 4. Zylinder die Zündkerze drin ist. Dann müsstest du auch merken, wenn ein oder 2 Zylinder keine Kompression haben, weil du dann beim schieben keine Verdichtungsstöße vom Motor merkst.
P.S. hast du sicher nen Zündverteiler (rundes Ding, aus dem rechts 5 Kabel rauskommmen) oder ein DIS Modul (schwarzer Kasten mit Rippen) bzw. wie ist der Motorcode (steht oben rechts am Motorblock, da sollte X14SZ123455 oder C14NZ1234556 stehen)
P.S. hast du sicher nen Zündverteiler (rundes Ding, aus dem rechts 5 Kabel rauskommmen) oder ein DIS Modul (schwarzer Kasten mit Rippen) bzw. wie ist der Motorcode (steht oben rechts am Motorblock, da sollte X14SZ123455 oder C14NZ1234556 stehen)