X12SZ Sportnockenwelle...
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
- Senior
Re: X12SZ Sportnockenwelle...
Hi!
Denk nur dran beim Umbau auf 1.6-16v muste mehr ändern wie auf 1.6OHC und halt eintragen etc..
Denk nur dran beim Umbau auf 1.6-16v muste mehr ändern wie auf 1.6OHC und halt eintragen etc..
Denk lieber dran das der X16XEL niemals im Corsa/Tigra verbaut worden ist
, also eintragung ohne weiteres nicht möglich. Frag mal Green Tiger was der fürn Spaß beim eintragen hat
. Obwohl Serie ein X14XE? verbaut war. 1200 rein mit Nockenwelle, hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber Vauxhall Corsa sein 1200 ist das beste Beispiel dafür was möglich ist. Aber das ist immer mit hohen Kosten verbunden...

ok danke... aber der x16xe is es glaub wart iro mit den 109 ps... der xel is ja nur leistungsvermindert auf 101... is aber der gleiche motor vom prinzip her... hab schon mitm tüv geredet... des is zwar n scheiß aber auch wenn ich nen 1.6ohc rein klop hab ich den gleichen aufwand...
c16xe 109PS
x16xe 106PS
x16xel 101PS
MFG Bernd
x16xe 106PS
x16xel 101PS
MFG Bernd
Hi!Corex hat geschrieben:Denk lieber dran das der X16XEL niemals im Corsa/Tigra verbaut worden ist, also eintragung ohne weiteres nicht möglich. Frag mal Green Tiger was der fürn Spaß beim eintragen hat
. Obwohl Serie ein X14XE? verbaut war. 1200 rein mit Nockenwelle, hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber Vauxhall Corsa sein 1200 ist das beste Beispiel dafür was möglich ist. Aber das ist immer mit hohen Kosten verbunden...
An sich alles 1000000 %ig richtig, was du schreibst, aber dennoch ist es doch arg Banane, daß wemm man nen x16xel verbauen möchte, der 8 bzw 5 PS weniger hat (dank der Motorsteuerung!!!), als ein c/x16xe, die Prüfer sich so arg einstellen. Vor allem, wenn man bedenkt, daß der xel auch Euro 2 mit D3 erfüllt und daß wer mit nem x16xe St-Gerät eben nicht 101, sondern 106 PS leistet. Frei nach dem Motto: Papier ist geduldig ist in diesem Fall der Block, auf dem xel eingeprägt ist, geduldig. Wichtig ist, was da an Software kommt. Son 1,6er 8V war ja auch nie Serie im B... Muß wohl n Bürokratieding sein... Sonst dürfte je kein Corsa legal über 109 (+ne Powerbox) haben.
Gruß
Micha
- DarkDevil666
- Senior
Dachte XEL hat auch andere ansaugbrücke und etwas anderen Kopf oder sowas!
Hi!DarkDevil666 hat geschrieben:Dachte XEL hat auch andere ansaugbrücke und etwas anderen Kopf oder sowas!
It die Brücke nicht Platzbedingt anders? Der Kopf: na gut, aber brennen tut er ja in den Töpfen, de mit xe baugleich sind... Die Nocken sind glaube ich gleich ider?
Gruß
Micha
Falsch.......der x16xel hat die Auslassnockenwelle vom x14xe, diese ist anders als beim x16xe. Er hat auch den Kopf vom x14xe drauf. Ganz zu schweigen von der längeren Brücke.Dr.Corsa hat geschrieben:und daß wer mit nem x16xe St-Gerät eben nicht 101, sondern 106 PS leistet.
MFG Bernd
Aha, ok, wieder was gelernt
. Aber nu genug von OT.
Micha

Micha
alles klar danke... mir reicht der x16xel auf der kleinen schleuder vor allem für den winter drift... muss ich dazu viel umlöten vom xel auf corsa b??? und wie is es mit tacho???