Auspuffanlage...

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

kleiner_teufel89

Re: Auspuffanlage...

Beitrag von kleiner_teufel89 »

Das haben Absorber alle gemeinsam, sie killen den krach der hinten rauskommt.
Capu

Beitrag von Capu »

kleiner_teufel89 hat geschrieben:Das haben Absorber alle gemeinsam, sie killen den krach der hinten rauskommt.
Ein "Absorber-ESD" ist in erster Linie erstmal der interne Aufbau des Topfes, eben mit einem Absorber-Rohr (gelochtes durchgehendes Rohr im mit Dämmstoff/Wolle gefüllten Topf) im Gegensatz zu einem Mehrkammer-ESD wo der Schall durch Reflektion gebrochen wird.
kleiner_teufel89

Beitrag von kleiner_teufel89 »

fakt ist, die anlagen werde dadurch dumpfer und leise gemacht :D
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

fakt ist, dass auf diesem prinzip nahezu alle sportauspuffanlagen beruhen. eventuell ist ein absorber endrohr gemeint. das wiederrum ist nicht bei allen standart funktioniert aber genauso. in meiner dsop/fox anlage war im endrohr auch nochmals ein lochblech welches mit dämmstoff umgeben war.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Für nen gemachten 1,6er reichen solche Anlagen doch dicke...
Wenns tüvig bleiben soll, wird man eh nicht drum rum kommen, dass irgendwas verjüngt ist oder ein absorber drin ist o.ä....
bravonr

Beitrag von bravonr »

blackdevil2k1 hat geschrieben:fakt ist, dass auf diesem prinzip nahezu alle sportauspuffanlagen beruhen. eventuell ist ein absorber endrohr gemeint. das wiederrum ist nicht bei allen standart funktioniert aber genauso. in meiner dsop/fox anlage war im endrohr auch nochmals ein lochblech welches mit dämmstoff umgeben war.

meine novus gruppe a hat keine absorber verbaut und dadurch ist sie scheiße laut. gab aber bis jetzt nie probleme. mit fächerkrümmer und sportkat wurde das ganze nochmals lauter.
boehse.onkelz.89
Senior

Beitrag von boehse.onkelz.89 »

Ebenso würde ich empfehlen ein Felxrohr zwischen Krümmer und Kat zu verbauen.

Gruß MarKus
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

bravonr hat geschrieben:meine novus gruppe a hat keine absorber verbaut und dadurch ist sie scheiße laut. gab aber bis jetzt nie probleme. mit fächerkrümmer und sportkat wurde das ganze nochmals lauter.
dann würde mich mal sehr interessieren wie die anlage denn dann aufgebaut war? ist die dämmwolle in den töpfen aus guter laune drin geblieben? waren es leere töpfe? waren es gar keine töpfe? oder sprichst du von einem absorber im endrohr?
bravonr

Beitrag von bravonr »

blackdevil2k1 hat geschrieben:dann würde mich mal sehr interessieren wie die anlage denn dann aufgebaut war? ist die dämmwolle in den töpfen aus guter laune drin geblieben? waren es leere töpfe? waren es gar keine töpfe? oder sprichst du von einem absorber im endrohr?

am meinem endrohre ist nichts mit absorbern, das sind einfache edelstahlrohre. wolle? sowas gibt es in meinen schalldämpfern gar nicht...und die ist weder leer gebrannt noch wurde sie mal aufgemacht und leer geräumt.
heimschen hat an seinem tigra auch die novus verbaut und der war bzw. ist nicht so laut wie meiner. und an dem unterschied mit dem motor kann es nicht liegen.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

bravonr hat geschrieben:meine novus gruppe a hat keine absorber verbaut und dadurch ist sie scheiße laut. gab aber bis jetzt nie probleme. mit fächerkrümmer und sportkat wurde das ganze nochmals lauter.
Also Fächer und Sportkat und anderer Motor machen schon einiges aus, wie laut der Karren wird...

1,6er mit Metallkat und Fächer und Gr. A wird mehr Krach machen als 1.4er mit Serienkrümmer Serienkat und Gr. A.

Mich würde mal interessieren woher du weißt, dass da nirgends bei dir Absorber oder Dämmwolle drin ist, wenn du die nie aufgemacht hast?

Also ich hab auch eine der ersten Novus...damals noch von MHC alias Micha2 gekauft..Solange ich die hab, ist die nicht großartig lauter geworden und war immer vergleichbar mit anderen Gr.A...
Vielleicht empfindet man das subjektiv auch unterschiedlich...
boehse.onkelz.89 hat geschrieben:Ebenso würde ich empfehlen ein Felxrohr zwischen Krümmer und Kat zu verbauen.

Gruß MarKus
Weil??

Grüße
Antworten