Tigra undicht.Mit Bild
Moderator: Raser16V
Tigra undicht.Mit Bild
Mein Tigra ist undicht, (siehe Bild) . Ein bekannter schraubt viel an Autos, hat aber von Opel weniger Ahnung. Ich muß dazu sagen, das ich in der nähe von Wolfsburg wohne (Volkswagen Hauptsitz) und da ist Opel eher ein Exot.Er sagt da muß ein Simmering getauscht werden, er weiß aber nicht ob der direkt hinter der schwarzen "Kappe" sitzt. Kann mir jemand von den Experten sagen, ob er recht hat. Und ist es einfach den zu wechseln.Vielleicht kann mir ja jemand eine Beschreibung (Anleitung) schreiben, die ich ihm dann ausdrucke. Danke schon einmal im vorraus !
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Re: Tigra undicht.Mit Bild
Servus.
Ich kenne den Motor zwar nicht, bin mir aber sicher, dass der Simmering hinter der schwarzen Kurbelwellenriemenscheibe sitzt.
Du kommst da also dran, wenn du die abbaust. Es sollte wohl reichen, wenn du die Mittelschraube löst. Dann kannst du das Rad mitsamt der Kurbelwellennabe abnehmen.
Den Simmering dahinter vorsichtig aushebeln und den Neuen noch vorsichtiger wieder einschlagen.
Ergänzung: Es kann sein, dass die Kurbelwellennabe durch den Simmering verläuft. Somit wäre es beim einsetzen einfacher, wenn die Riemenscheibe von der Nabe runter ist: also am besten noch im angebauten Zustand die 6 Außentorx lösen, Rad runternehmen und danach mit der Mittelschraube weitermachen.
Ich kenne den Motor zwar nicht, bin mir aber sicher, dass der Simmering hinter der schwarzen Kurbelwellenriemenscheibe sitzt.
Du kommst da also dran, wenn du die abbaust. Es sollte wohl reichen, wenn du die Mittelschraube löst. Dann kannst du das Rad mitsamt der Kurbelwellennabe abnehmen.
Den Simmering dahinter vorsichtig aushebeln und den Neuen noch vorsichtiger wieder einschlagen.
Ergänzung: Es kann sein, dass die Kurbelwellennabe durch den Simmering verläuft. Somit wäre es beim einsetzen einfacher, wenn die Riemenscheibe von der Nabe runter ist: also am besten noch im angebauten Zustand die 6 Außentorx lösen, Rad runternehmen und danach mit der Mittelschraube weitermachen.
Re: Tigra undicht.Mit Bild
Ahhhhhhhhhh bloß nicht die Dicke lößen als erstes.. Schraub die Keilriemenscheibe ab, dann die Dicke Schraube lösen und vorsichtig rausziehen. Simmerring wechseln. Dann alles wieder zusammenbauenCCSS hat geschrieben: Du kommst da also dran, wenn du die abbaust. Es sollte wohl reichen, wenn du die Mittelschraube löst. Dann kannst du das Rad mitsamt der Kurbelwellennabe abnehmen.
Den Simmering dahinter vorsichtig aushebeln und den Neuen noch vorsichtiger wieder einschlagen.
MFG Bernd
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Re: Tigra undicht.Mit Bild
Sicher das dass der Kurbelwellen Simmering ist der Undicht ist?
Denn wenn ich mir den Spanner für den Keilriemen ansehe und auch den Halter fürs Motorlager sieht mir das so aus als käme das Öl von weiter oben und läuft nur dort herunter.
MFG
Denn wenn ich mir den Spanner für den Keilriemen ansehe und auch den Halter fürs Motorlager sieht mir das so aus als käme das Öl von weiter oben und läuft nur dort herunter.
MFG
Re: Tigra undicht.Mit Bild
Danke für eure Antworten. Es ist nicht ganz sicher, aber oberhalb ist alles eher trocken. Der Spanner für den Keilriemen ist das einzige, was ein bißchen Ölig ist. Ich fasse mal Zusammen, erst die Keilriemenscheibe, mit den kleineren Schrauben abschrauben und dann erst die große Schraube. Ok, für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
Re: Tigra undicht.Mit Bild
Das hast du richtig zusammen gefasst.
Ohne genau zu wissen wie das da hinter aussieht, nimmst du zum eintreiben am besten ein Rohr/ eine Nuss/ whatever in passender Dichtringgröße die du dann schön auf den Simmering legen kannst, um ihn vorsichtig einzutreiben.
Vor dem wieder einsetzen des Kurbelwellenflanches den etwas mit Öl benetzen, sodass er am Dichtring vorbeifluscht, ohne die Lippe zu beschädigen oder nach hinten umzuklappen (bei kleineren Wellen meist ein Problem, wo dann auch noch dieser stabilisierende Drahtring wegfleddert).
So und nun heisstet basteln!
Weitere Fragen könnten sich dann ja automatisch ergeben.
Ohne genau zu wissen wie das da hinter aussieht, nimmst du zum eintreiben am besten ein Rohr/ eine Nuss/ whatever in passender Dichtringgröße die du dann schön auf den Simmering legen kannst, um ihn vorsichtig einzutreiben.
Vor dem wieder einsetzen des Kurbelwellenflanches den etwas mit Öl benetzen, sodass er am Dichtring vorbeifluscht, ohne die Lippe zu beschädigen oder nach hinten umzuklappen (bei kleineren Wellen meist ein Problem, wo dann auch noch dieser stabilisierende Drahtring wegfleddert).
So und nun heisstet basteln!

Re: Tigra undicht.Mit Bild
Ich denk das wird dort rumgeschleudert sein.Insomaniac hat geschrieben:Sicher das dass der Kurbelwellen Simmering ist der Undicht ist?
Denn wenn ich mir den Spanner für den Keilriemen ansehe und auch den Halter fürs Motorlager sieht mir das so aus als käme das Öl von weiter oben und läuft nur dort herunter.
MFG
Also die KW Nabe hat auch nen Sechskant also beim einschieben aufpassen. Aber der geht so durch den Simmerring gut durch.
MFG Bernd
Re: Tigra undicht.Mit Bild
Nun noch, wo bekomme ich so einen (den) Simmering her. Wo kann ich den kaufen , am günstigsten? Im Internet vielleicht?
Re: Tigra undicht.Mit Bild
Fahr zu Opel: so teuer sind die da nicht und du bekommst auch garantiert den richtigen Ring.
Re: Tigra undicht.Mit Bild
Undichter KW Simmering. Da bin ich ca. ne Mio. km mit rumgefahren.
Sei auf jeden Fall vorsichtig beim Lösen der Schrauben und geht da möglichst nicht mit nem Schlagschrauber ran.

Sei auf jeden Fall vorsichtig beim Lösen der Schrauben und geht da möglichst nicht mit nem Schlagschrauber ran.
