Moin , unser Corsachen hat seit ein paar tagen ein defektes AGR (neues bestellt) . Seitdem fällt auch minimal das Kühlwasser . Kompression und Kühlwasser-Test auf Kopfdichtung waren ok . Kann sich Kühlwasser durch das Agr seinen weg suchen??
Gruß
kühlmittelverlust durch AGR x12xe
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: kühlmittelverlust durch AGR x12xe
Also ich wüsste nicht, was da Kühlwasser zu suchen hätte, schau mal lieber nach undichten Schläuchen oder aber Kühler....
Beim AGR ist def. kein Kühlwasser zu finden, wäre dort auch nicht gut.
Bei unserem Diesel war mal unten der Kühler an der Naht durchgegammelt.....
So als kleiner Tipp....
Zur Not lass dein Kühlsystem mal aufpumpen und schau, wo es dann rauskommt, es reicht ansich schon nen HAarriss, der nur in warmen Zustand offen ist...
Ich sag nur Druckverlustprüfung...
Ich sag nur in Richtung Nager bzw. Miniraubtier...
Beim AGR ist def. kein Kühlwasser zu finden, wäre dort auch nicht gut.
Bei unserem Diesel war mal unten der Kühler an der Naht durchgegammelt.....
So als kleiner Tipp....
Zur Not lass dein Kühlsystem mal aufpumpen und schau, wo es dann rauskommt, es reicht ansich schon nen HAarriss, der nur in warmen Zustand offen ist...
Ich sag nur Druckverlustprüfung...
Ich sag nur in Richtung Nager bzw. Miniraubtier...
Re: kühlmittelverlust durch AGR x12xe
Hallo, oft ist auch das Heizungsregelventil undicht und er verliert da drüber ein bisschen Wasser !!
Das Teil sitzt hinterm Motor und deswegen fällts auch nicht gleich auf wenn da ein bisschen was flöten geht!
Das Teil sitzt hinterm Motor und deswegen fällts auch nicht gleich auf wenn da ein bisschen was flöten geht!
Re: kühlmittelverlust durch AGR x12xe
Servus.
Kann mich dem Rest anschließen, habe allerdings noch kurz was zum AGR:
Das ist beim X12XE (wie auch beim X10XE) wassergekühlt, hängt also im Kühlkreislauf. Theoretisch wäre es also möglich, dass bei defekter Dichtung Wasser entweder direkt ausläuft, oder versteckt ins AGR (Ansaugweg, Abgasweg).
Das ist dann allerdings unabhängig davon, ob dein AGR defekt ist, oder nicht.
Am besten schaust du dich mal bei schön warmen Motor (damit noch Druck auf dem Kühlsystem ist) im Motorraum um, vielleicht erkennst du ja schon undichte Stellen.
Kann mich dem Rest anschließen, habe allerdings noch kurz was zum AGR:
Das ist beim X12XE (wie auch beim X10XE) wassergekühlt, hängt also im Kühlkreislauf. Theoretisch wäre es also möglich, dass bei defekter Dichtung Wasser entweder direkt ausläuft, oder versteckt ins AGR (Ansaugweg, Abgasweg).
Das ist dann allerdings unabhängig davon, ob dein AGR defekt ist, oder nicht.
Am besten schaust du dich mal bei schön warmen Motor (damit noch Druck auf dem Kühlsystem ist) im Motorraum um, vielleicht erkennst du ja schon undichte Stellen.