Hallo zusammen!
Ich bin noch am grübeln bei 3 Umbaupunkten auf den 1,8ter. Das ganze muß ich natürlich auch noch mit dem TÜV absprechen, was ich auch demnächst machen werde. Da aber hier so viele Experten sind, möchte ich eure Meinungen dazu hören.
Punkt 1: Abgasanlage: Es gibt ja eigentlich 2 Varianten: entweder Serienkrümmer von Opel oder nen Sport z.B. von Friedrich. Serienteile reißen wohl öfter und auch die Lexmaulkrümmer gehen beim x18xe1 ab und zu kaputt. Beim Kat geht wohl entweder Serienopelteil (x18xe1 Astra z.B.) oder ein Nachrüstkat, wobei die letzeren ja wesentlich schlechter sind, als Originalteile.
Punkt 2: Nockenwellen: hat jemand von euch schonmal die Nocken vom xe1 und z18xe vermessen? Was passiert denn überhaupt, wenn der xe1 mit den z Nocken betrieben wird? Die Software von xe1 muß wohl abgestimmt werden, wenn man die 10 Ps zusätzlich will oder?
Punkt 3: Getriebe&Motor: jetzt ist ein F13 mit 3.74er Achse am x14xe drinne. Rein theoretisch passt das ja auch beim x18xe1. Was mir Sorgen macht, ist daß ich evt etwas mehr, wie 170 Nm haben werde (Phase 1 evt...) dann wirds aber kritisch mit nem F13 oder? Dann doch lieber ein F15 oder F17 rein. Wenn dann aber F15/17, dann welche Übersetzung? Ein 3.74er ist arg kurz und von 3.94er ließt man, daß der Wagen die Vmax nicht mehr schafft mit dem Serien x18xe1. Sprich läuft dann imemr noch 180... Stimmt das? Und was ist mit 4.19er F17: noch schlimmer? Die gibbet ja wie Sand am Meer vom Vectra B... Dann ist ja noch die Reifensache: es sind 185/60R14 mit 82H, also bis 210 und andere kommen net drauf. D.h. V max darf max 205 sein. Jetzt ist die Sache ja, daß oft von einem Schlachtauto die Werte übernommen werden. Je nach Auto (Zafira A, Astra G oder Vectra B) und Karosserieform sind die von ca 190 bis ca 210 eingetragen. Realistisch gesehen hat der Motor ja grademal 6 PS mehr, als der GSI (bei ca +20 Nm und +200cm³) und dürfte ja geradeso an 200 mit ner 3.74er Achse kratzen oder? Solch ein Corsa C z18xe mit 125 Ps ist ja mit 202 Km/h eingetragen mit F17 3.74 und Cw von 0,34, genau, wie mein 5türer. Macht es vllt doch Sinn ein 3.94er oder 4.19er Getriebe zu nehmen zusammen mit nem Sportfächer undz Nocken? Kann das die längere Übersetzung im Bezug auf Vmax etwas kompensieren? Ich will ja keine Rakete, aber langsamer als jetzt soll der Corsa auch nicht werden. Höchstens etwas sparsamer bei ca 120-160 Km/h. Jetzt liegen ja bei 120 Sachen schon 4000 rpm, mit ner 3.94er oder 4.19er Achse wird das ja deutlich gesenkt oder?
So, das sind die Denkanstöße. Es wäre MEGA, wenn ihr mir hierbei helfen könntet!

Wie gesagt ein 100 Punkte Gespräch mit dem TÜV folgt noch. Schließlich muß er das ja eintragen und es soll kein Murks werden. Aber was meint ihr zu den Sachen hier?
Gruß
Micha