Da ich mir dieses Jahr mein erstes Auto kaufen will und ich nicht all zuviel Geld ausgeben will bzw kann wollte ich mal Fragen ab wie viel Euro man einen relativ guten Tigra bekommen kann ohne allzu schwerwiegende Probleme

Ich hätte bis Ende Juni knapp 1300 Euro zsm und wollte Fragen ob ich damit hinkomme... ich weiß das ist wenig Geld aber bei mobile sieht man diese Autos teilweise mit neuen Tüv für 900€ und mit angefangenen Tüv sogar schon ab 500-600€.
Auf was genau muss ich achten... Was sind häufige Mängel beim Tigra und vor allem in dieser Preisklasse?
Kann man für 1000 Euro was erwarten oder lieber Finger weg und weiter sparen ?
Ich könnte theoretisch auch 3000 bis Dezember sparen aber möchte es gerne diesen Sommer kaufen und mit meiner Freundin in den Urlaub fahren

Unterhalt ist nicht das allzu große Problem da ich eine Ausbildung mache und circa 740€ raus bekomme und auch noch bei meinen Eltern wohne und viertel Jährlich "nur" knapp 280€ als Anfänger Versicherung bezahle.
Achso interessieren würde mich auch ob jmd vielleicht von euch sogar schon mal einen Tigra um die 1000€ gekauft hat ??
Schonmal Danke für eure Antworten