Hilfe!! Keilrippenriemen Spannrolle tauschen
Hilfe!! Keilrippenriemen Spannrolle tauschen
Hallo Leute ich bin am Verzweifeln. Ich hab am Tigra X14XE das Problem einer defekten Spannrolle des Keilrippenriemens. Ich habe heute alles erdenkliche abmontiert und abgeschraubt. Der Motorhalter ist auch lose, sowohl am Motor als auch Karosse.
Aber wie bekomm ich den raus?
Nach unten gehts nicht da ist das Rad vom Klimakompressor im Weg, nach oben gehts ebenfalls nicht, rechts links bringt mir nix. Ich hab die Befestigungsmutter vom klimarad auch schon ab, nur das ad selbst bewegt sich nicht im geringsten. Irgendwie muss das Ding doch raus um den Motorhalter rauszumachen, um an die Schrauben der Spannrolle zu kommen. Brauche dringend Hilfe dafür!!
Aber wie bekomm ich den raus?
Nach unten gehts nicht da ist das Rad vom Klimakompressor im Weg, nach oben gehts ebenfalls nicht, rechts links bringt mir nix. Ich hab die Befestigungsmutter vom klimarad auch schon ab, nur das ad selbst bewegt sich nicht im geringsten. Irgendwie muss das Ding doch raus um den Motorhalter rauszumachen, um an die Schrauben der Spannrolle zu kommen. Brauche dringend Hilfe dafür!!
Re: Hilfe!! Keilrippenriemen Spannrolle tauschen
Moin. Soweit ich weiß ist die Spannrolle von hinten angeschraubt, die Schraube geht durch den Motorhalter.
Das Klimarad solltest du mal wieder anschrauben: da sitzt noch ne Kupplung mit drin. Abbauen ist da nicht mal eben.
Seh ich das richtig, dass du die schon lose Spannrolle jetzt nicht aus dem Motorhalter rausgefummelt bekommst?
Ich hab das letzten Sommer zum letzten mal gemacht, da war das recht einfach. Leider weiß ich nicht mehr genau wie...
Das Klimarad solltest du mal wieder anschrauben: da sitzt noch ne Kupplung mit drin. Abbauen ist da nicht mal eben.
Seh ich das richtig, dass du die schon lose Spannrolle jetzt nicht aus dem Motorhalter rausgefummelt bekommst?
Ich hab das letzten Sommer zum letzten mal gemacht, da war das recht einfach. Leider weiß ich nicht mehr genau wie...

Re: Hilfe!! Keilrippenriemen Spannrolle tauschen
Hmm okay dann schraub ich das Rad wieder an.
Ne die Spannrolle ist noch fest wie vorher, da war ich noch gar nicht dran. Ich muss doch um an die Schraube(n) der Rolle zu kommen den Motorhalter rausmachen, oder? Anders kommt man doch gar nicht an die Schraube(n) dran oder seh ich da was falsch?
Ne die Spannrolle ist noch fest wie vorher, da war ich noch gar nicht dran. Ich muss doch um an die Schraube(n) der Rolle zu kommen den Motorhalter rausmachen, oder? Anders kommt man doch gar nicht an die Schraube(n) dran oder seh ich da was falsch?
Re: Hilfe!! Keilrippenriemen Spannrolle tauschen
Willst du die Spannrolle samt spannamr ausbauen oder nur die Rolle lösen.
Der Spannarm ist von der Beifahrerseite gesehen am Motorhalter angeschraubt.Dazu mußt du den Motor unterstützen, Motorhalter trennen, von der Karosse noch losschrauben dann kommt man an die Schrauben.
Wenn ich dran denke, geh ich nachher mal in den Keller und mach dir Fotos davon. Han noch nen Block samt Halter und Rolle da liegen.
MFG Bernd
Der Spannarm ist von der Beifahrerseite gesehen am Motorhalter angeschraubt.Dazu mußt du den Motor unterstützen, Motorhalter trennen, von der Karosse noch losschrauben dann kommt man an die Schrauben.
Wenn ich dran denke, geh ich nachher mal in den Keller und mach dir Fotos davon. Han noch nen Block samt Halter und Rolle da liegen.
MFG Bernd
Re: Hilfe!! Keilrippenriemen Spannrolle tauschen
Ich denke reicht wenn ich nur die Rolle demontiere, denn die ist mal so richtig hinüber, gerne aber beide Varianten, denn ich muss den morgen wieder fit haben..
Wie geschrieben Motorhalter hab ich los, Motor ist gestützt aber ich bekomm den Halter nicht raus .
Und die Schraube die ich da sehe vom Spannarm (e10 glaub ich) ist echt am Motorhalter?
Geht das echt die Rolle zu demontieren ohne alles loszumachen? wie kommnt man denn an die Schraube (Sechskant)der Rolle da ran? Da ist doch kein Platz um irgendwie mit Nuss oder Schlüssel ranzukommen, denn die sitzt doch direkt hinter dem Motorhalter
Fotos wären absolute Sahne!

Wie geschrieben Motorhalter hab ich los, Motor ist gestützt aber ich bekomm den Halter nicht raus .
Und die Schraube die ich da sehe vom Spannarm (e10 glaub ich) ist echt am Motorhalter?
Geht das echt die Rolle zu demontieren ohne alles loszumachen? wie kommnt man denn an die Schraube (Sechskant)der Rolle da ran? Da ist doch kein Platz um irgendwie mit Nuss oder Schlüssel ranzukommen, denn die sitzt doch direkt hinter dem Motorhalter
Fotos wären absolute Sahne!


Re: Hilfe!! Keilrippenriemen Spannrolle tauschen
Normal dürfte es gehen, wenn der Riemen ab ist nur die Schraube von der Rolle selber zu lösen.

Zur Not den Halter an der Karosse los und die 3 Schrauben ab am schwarzen Halter die man sieht. Dann hat man Platz und kommt dran.

MFG Bernd
Zur Not den Halter an der Karosse los und die 3 Schrauben ab am schwarzen Halter die man sieht. Dann hat man Platz und kommt dran.
MFG Bernd
Re: Hilfe!! Keilrippenriemen Spannrolle tauschen
Moin.
Klar, eigentlich sollte es reichen die Rolle zu lösen. Bekommt man die einzeln?
Habe das Problem beim VW Polo 6N hinter mir: bei den Teilelieferern bekommt man nur Rolle plus Spannarm, für um die 55€!
Bei Ebay gabs dann ne Rolle für 18 Euro mit vernünftigen Lagern.
Schaut ziemlich so aus wie die auf Berns bild: normale Schraube mit dicker Unterlegsscheibe.
Klar, eigentlich sollte es reichen die Rolle zu lösen. Bekommt man die einzeln?
Habe das Problem beim VW Polo 6N hinter mir: bei den Teilelieferern bekommt man nur Rolle plus Spannarm, für um die 55€!
Bei Ebay gabs dann ne Rolle für 18 Euro mit vernünftigen Lagern.
Schaut ziemlich so aus wie die auf Berns bild: normale Schraube mit dicker Unterlegsscheibe.
Re: Hilfe!! Keilrippenriemen Spannrolle tauschen
Supi und danke für die Bilder. So ist das wie ich mir das auch gedacht habe aber:
Bei mir im Auto ist der Riemen ab und die spannrolle selbst schon komplett zerfleddert. Heisst das Lager ist vollständig hinüber und das ding hängt am seidenene Faden. Die Sechskantschraube sitzt direkt spack hinter dem Motorhalter sodass ich weder mit Schlüssel noch mii Nuss irgendwie dran kommen kann. Heisst selbst wenn ich an die Schraube darn käme könnte ich sie nicht herausdrehen, weil sie direkt an den Motorhalter stösst.
Also habe ich den Motorhalter losgeschraubt, wie du auch sagst: Die beiden Muttern der Bolzen an der Karosse, sowie die drei Schrauben am Halter selbst. Halter also komplett lose, und nun? Ich bekomm den Halter nicht da weg.
Nach oben geht nicht da da noch die Bolzen von der Karosse im Weg sind, nach unten geht nicht da er an das Rad der Klima stösst. Seitlich bringt mir nix da der Halletr dicker wird und dann zwischen Schraube und Karosse hängt.
Wie also geht der alter da raus?
Bei mir im Auto ist der Riemen ab und die spannrolle selbst schon komplett zerfleddert. Heisst das Lager ist vollständig hinüber und das ding hängt am seidenene Faden. Die Sechskantschraube sitzt direkt spack hinter dem Motorhalter sodass ich weder mit Schlüssel noch mii Nuss irgendwie dran kommen kann. Heisst selbst wenn ich an die Schraube darn käme könnte ich sie nicht herausdrehen, weil sie direkt an den Motorhalter stösst.
Also habe ich den Motorhalter losgeschraubt, wie du auch sagst: Die beiden Muttern der Bolzen an der Karosse, sowie die drei Schrauben am Halter selbst. Halter also komplett lose, und nun? Ich bekomm den Halter nicht da weg.
Nach oben geht nicht da da noch die Bolzen von der Karosse im Weg sind, nach unten geht nicht da er an das Rad der Klima stösst. Seitlich bringt mir nix da der Halletr dicker wird und dann zwischen Schraube und Karosse hängt.
Wie also geht der alter da raus?
Re: Hilfe!! Keilrippenriemen Spannrolle tauschen
Motor ablassen und dann den Halter rausholen!! Zur Not Kimakompressor lösen und beisete drücken, das ght auch.MarThieryum hat geschrieben: Also habe ich den Motorhalter losgeschraubt, wie du auch sagst: Die beiden Muttern der Bolzen an der Karosse, sowie die drei Schrauben am Halter selbst. Halter also komplett lose, und nun? Ich bekomm den Halter nicht da weg.
Nach oben geht nicht da da noch die Bolzen von der Karosse im Weg sind, nach unten geht nicht da er an das Rad der Klima stösst. Seitlich bringt mir nix da der Halletr dicker wird und dann zwischen Schraube und Karosse hängt.
Wie also geht der alter da raus?
MFG Bernd
Re: Hilfe!! Keilrippenriemen Spannrolle tauschen
Ich habe den Motor mkt dem Rangierwagenheber soweit abgelassen wie es geht. Der Halter ist nicht frei sodass ich ihn rausnehmen kann, so tief geht der Motor nicht. Ich bin jetzt auf einer Höhe wo die obere der 2 Schrauben des Halters immer noch gegen die Karosse kommt. Die ist komplett lose und hält den Halter nicht mehr, aber das nur mal erwähnt um zu erklären wie hoch der Motor noch hängt. Der Halter geht also so nicht zur Seite raus.
Klimakompressor beiseite drücken? Also zwischen Karosse und Klimarad mit Brechstange drücken, sodass der Motor mehr Richtung Fahrerseite kommt um Mit dem Halter am Klimarad vorbei zu kommen? Meinste so?
Andere Idee: Bekomm ich die Spannrolle nicht nicht irgendwie so gedreht dass die Sechskantschraube wie in deinem Bild ÜBER dem Motorhalter sitzt, statt direkt dahinter. Sollte doch eigentlich gehen.
Klimakompressor beiseite drücken? Also zwischen Karosse und Klimarad mit Brechstange drücken, sodass der Motor mehr Richtung Fahrerseite kommt um Mit dem Halter am Klimarad vorbei zu kommen? Meinste so?
Andere Idee: Bekomm ich die Spannrolle nicht nicht irgendwie so gedreht dass die Sechskantschraube wie in deinem Bild ÜBER dem Motorhalter sitzt, statt direkt dahinter. Sollte doch eigentlich gehen.