Corsa Nimmt Kaum Gas an und Qualmt und Stinkt !!!! MKL + Benzinfresser

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Acki
Senior

Re: Corsa Nimmt Kaum Gas an und Qualmt und Stinkt !!!! MKL + Benzinfresser

Beitrag von Acki »

Das Steuergerät berechnet dann ein Gemisch auf Grund von Festwerten die den Motor nicht kaputt macht.
Ein zu fettes Gemisch ist sicherer für den Motor weil er zwar versifft, aber zumindest nicht heiß läuft.

Gruß Acki
CorsaNewbie

Beitrag von CorsaNewbie »

Danke Acki, das war schon mal vertändlich für mich.

Sorry wenn ich nerve, aber jetzt mal was allgemeines.
wie Stellt der Motor Dieses Gemisch her?

Luft / Benzin Gemisch .. aber warum ist der rauch schwarz?
Man sagte mir das sei öl, das kann ich mir jedoch nicht so recht vorstellen . oder ?
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Normalerweise hast du im Motor ein Gemisch aus grob gesagt einem Liter Benzin und 14.7l Luft.
Da verbrennt er optimal und sauber.

Die benötigte Benzinmenge verändert sich aber mit der Motortemperatur. So braucht die Maschine im kalten Zustand mehr Benzin, weil sich ein Teil zum Beispiel an den kalten Zylinderwänden als Kondensat niederschlägt. Das steht dann nicht mehr für die Verbrennung zur Verfügung. Also muss der fehlende Teil ausgeglichen werden.

Ist dein Motor aber in Wirklichkeit nun warm, der kaputte Kühlmitteltemperatursensor meldet aber ans Steuergerät "Motor kalt", bekommt der Motor die Benzinmenge für den Zustand "kalt".
Der Motor ist aber warm, das zuviel eingespritzte Benzin schlägt sich nirgends nieder und wird teils mitverbrannt und eventuell sogar unverbrannt hinten rausgehauen.

Das Gemisch wird also sehr "fett". Und das ergibt den Schwarzrauch! Das ist kein Öl, das wäre blau.
CorsaNewbie

Danke , das war je perfekte und optimale Antwort. Danke :) sehr gut. Ich werde den nächste Woche mal austauschen lassen . Und dann berichte ich nochmals :) danke sehr bis nächste Woche
m.pohl.corsa
Senior

Beitrag von m.pohl.corsa »

Kleiner Tipp zu Temp. das ist völlig normal so. Ich habe auf der Autobahn/Schnellstraße auch bei 30Grad draußen keine 90Grad. Kommt es aber zum Stau bzw. steh ich an der Ampel geht diese langsam richtung 98Grad. Mehr aber auch nicht. Du kannst wenn du meinst das sie zu hoch ist deine Heizung laufen lassen somit nimmst du nochmal wärme aus dem System.
CorsaNewbie

Okay Das wusste ich mit der Heizung, nur bei 30 °C aussen und 40°C innen mach ich nich die heizung an :) ))))
Ich danke nur, weil der ja über 100 °C heiss wird .. das sollte er eigentlich nicht tun, dachte ich zumindest =)
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Das Thermometer ist auch mehr oder weniger nur ein Schätzeisen. Und solange die Temperatur nicht am roten Bereich kratzt, der Lüfter angeht, ist alles okay.
CorsaNewbie

CCSS hat geschrieben:Das Thermometer ist auch mehr oder weniger nur ein Schätzeisen. Und solange die Temperatur nicht am roten Bereich kratzt, der Lüfter angeht, ist alles okay.
Das tut er leider im Stau, dann geht der Lüfter an und geht wieder auf 100°C runter ...hmmmm
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Kann es sein, dass da eventuell ein Thermoschalter eingebaut wurde, der sehr spät erst den Lüfter einschaltet?
Da sollte ein 100-95 Thermofühler eingebaut sein: Bei 100°C Lüfter an, bei 95°C Lüfter aus.

Bei dir scheint der zweite Wert bei 100°C zu liegen und der erste dann wohl bei 105°C (Roter Bereich).
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also auf die Anzeige geb ich nicht viel. Das wird schon passen bei ihm. Oder den einpoligen Fühler mal wechseln für die Anzeige wenn es dich stört.

MFG Bernd
Antworten