Spritverbrauch
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Spritverbrauch
Hi,
mein Corsa B mit 1,4l und 60PS braucht irgendwie dämlich viel Sprit:
> 8 l /100 und immer im Winter - soweit wir von Wintersprechen können. Ich fahre immer gleich 9,5 km hin + 9,5 km zurück, davon 7 km Autobahn max 100 km/h. Also er wird warm, nicht getreten ... wieso dann soviel Sprit?
mein Corsa B mit 1,4l und 60PS braucht irgendwie dämlich viel Sprit:
> 8 l /100 und immer im Winter - soweit wir von Wintersprechen können. Ich fahre immer gleich 9,5 km hin + 9,5 km zurück, davon 7 km Autobahn max 100 km/h. Also er wird warm, nicht getreten ... wieso dann soviel Sprit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Spritverbrauch
Das ist ein alter Bauernmotor, entwickelt in den 80er Jahren. Und laut hören-sagen + was man so liest ist der Verbrauch total normal.
Ich glaub wenns deutlich mehr wird stimmt was nicht, aber um die 7-8l sind fürchte ich nicht normal.
mögliche Ansätze sind
-der Temperaturfühler vom Motorsteuergerät, der kann kaputt sein
-gealterte Lambdasonden reagieren angeblich träger und können zu höheren Verbräuchen führen
-Luftfiler mal getauscht? Wenn der sehr verdredreckt ist könnte er vielleicht zu mehr Verbrauch führen
-Und es ist halt die Sache mit dem Fahrstil; früh hochschalten, Gaspedal beim beschleunigen nicht aufs Bodenblech treten um Volllastanreicherung zu vermeiden aber trotzdem mit hoher Last beschleunigen. Und in möglichst hohen Gängen fahren.
Bei meinem (45PS) war der Verbrauch mal bei 5,1l, mal 4,4l (war aber glaub ich n Schreibfehler), beim letzten mal tanken wegen Winter und Kurzstrecke 7,8l.....; bis der Motor warm wird dauerts immer ne Ewigkeit (7km in der Stadt, bei dir wird er dann wohl auch nicht richtig warm) was den Verbrauch auch nicht gerade senkt. Was du schauen könntest: Wird der Motor nach Anzeige warm? Falls nein kann sein dass das Thermostat zu früh aufmacht; aber dann müsster er wesentlich mehr verbrauchen.
mögliche Ansätze sind
-der Temperaturfühler vom Motorsteuergerät, der kann kaputt sein
-gealterte Lambdasonden reagieren angeblich träger und können zu höheren Verbräuchen führen
-Luftfiler mal getauscht? Wenn der sehr verdredreckt ist könnte er vielleicht zu mehr Verbrauch führen
-Und es ist halt die Sache mit dem Fahrstil; früh hochschalten, Gaspedal beim beschleunigen nicht aufs Bodenblech treten um Volllastanreicherung zu vermeiden aber trotzdem mit hoher Last beschleunigen. Und in möglichst hohen Gängen fahren.
Bei meinem (45PS) war der Verbrauch mal bei 5,1l, mal 4,4l (war aber glaub ich n Schreibfehler), beim letzten mal tanken wegen Winter und Kurzstrecke 7,8l.....; bis der Motor warm wird dauerts immer ne Ewigkeit (7km in der Stadt, bei dir wird er dann wohl auch nicht richtig warm) was den Verbrauch auch nicht gerade senkt. Was du schauen könntest: Wird der Motor nach Anzeige warm? Falls nein kann sein dass das Thermostat zu früh aufmacht; aber dann müsster er wesentlich mehr verbrauchen.
Hi!
Der 8V schlugt das gleiche, wie der 16V ließt man immer... Viel bei 30 PS weniger, dafür ist der Motor aber stabil und unkompliziert.
Gründe können sein:
Micha mit 90 PS und viel Ausstattung (schweeeeres Auto) mit ca 7,5-10 Litern seit fast 10 Jahren.
Der 8V schlugt das gleiche, wie der 16V ließt man immer... Viel bei 30 PS weniger, dafür ist der Motor aber stabil und unkompliziert.
Gründe können sein:
- vom Vorredner gennante Technische Aspekte.
- Scheiß Fahrwerk
.
- Andere Reifen bzw deine Winterreifen bzw Luftdruck da drin.
- Scheiß Fahrwerk
- 9,5 Km reicht nicht zum Warmfahren. Never!
- Scheiß Fahrwerk
- Viel unnötiges Ballast an Bord (z.B. Musik im K-Raum)?
- Auf der Bahn bist du offensichtlich mit dem kalten Motor nach nichmal 2 km Fahrstrecke. Dann sofort 3.000 rpm (für ca. 100 Km/h) ist nicht ohne.
- Vorausschauendes Fahren oder bis zur Ampel knallen und dann im ABS Bereich bremsen? Wie oft mußt du anfahren? Da geht viel flöten.
Micha mit 90 PS und viel Ausstattung (schweeeeres Auto) mit ca 7,5-10 Litern seit fast 10 Jahren.
Also mit X14XE hab ich im Tigra trotz breiter Monsterpelle und Musik auch immer 7,5 l gehabt. Aber Langstrecke mit 140km/h... Meine Frau fährt im Astra G X16XEL auch ca. 7,5 l....
Calibra mit 2l 8V hab ich zum Bsp. NIE unter 10 l gekriegt...
Corsa A mit 1,2 l 8V waren es auch 5-6l
Also die 8V verbrauchen auch ganz gut...
Calibra mit 2l 8V hab ich zum Bsp. NIE unter 10 l gekriegt...
Corsa A mit 1,2 l 8V waren es auch 5-6l
Also die 8V verbrauchen auch ganz gut...
Also bei Spritmonitor geht es bei 4,91 liter los und geht bis 11,9
Die meisten verbrauchen 7,3 - 8,2 Liter.
Also ist dein Verbrauch normal.
Die meisten verbrauchen 7,3 - 8,2 Liter.
Also ist dein Verbrauch normal.
Sag ich doch. Normaler Durchschnitt. Zudem ist sein Fahprofil eben dem Verbrauch nicht zuträglich.
Wobei ich vermuten möchte dass die 4,91 nur der 12V schafft. Ich verbrauche auf so um die 8 Liter im GSI wenn ich human fahre. Mein erster Corsa Swing 1,2 verbrauchte um die 8 Liter mit breiten Reifen Bodykit um Musikausbau
Völlig normal.
Hatte den Motor auch mal, sorry: aber der war Scheisse! Ständig hat der sich einen abgeruckelt (war alles in Ordnung!), hat Kühlmitteltemperatursensoren gefressen wie andere Sprit, auf meinen 7km Kurzstrecke 8.5l durchgepfiffen und hing auch noch bescheiden am Gas. Hatte irgendwann mal fürn paar KM die Zündung verstellt (ausversehen, Simmerring getauscht), plötzlich lief der viel besser. Allerdings für den Motor nicht sonderlich zuträglich.
Oh, hoffentlich gehts hier überhaupt um den C14NZ?
X14NZ ist da deutlichst besser.
Hatte den Motor auch mal, sorry: aber der war Scheisse! Ständig hat der sich einen abgeruckelt (war alles in Ordnung!), hat Kühlmitteltemperatursensoren gefressen wie andere Sprit, auf meinen 7km Kurzstrecke 8.5l durchgepfiffen und hing auch noch bescheiden am Gas. Hatte irgendwann mal fürn paar KM die Zündung verstellt (ausversehen, Simmerring getauscht), plötzlich lief der viel besser. Allerdings für den Motor nicht sonderlich zuträglich.
Oh, hoffentlich gehts hier überhaupt um den C14NZ?

@ Dr.Corsa / Micha
jaja, das Fahrwerk lol ich finds cool.
-der Temperaturfühler - kann man den messen, oder einfach mal tauschen?
-gealterte Lambdasonden - wahrscheinlich zu teuer zum tauschen?
-Luftfiler mal getauscht? - Filter und Pflegezustand (Kerzen, LuFi, etc) alles 100%
-Und es ist halt die Sache mit dem Fahrstil - 3000 1/min zu viel? Ehrlich?
-Winterreifen mit 2,5 bar oder mehr
-keine Musik, nix, nur nackter Corsa und ich
-kein ABS
-Temp.-Anzeige scheint ok.
Im Sommer mit den fetten Schlappen brauch ich >1 l weniger, gleiche Strecke etc.
Very Strange. Trotz Fahrwerk. Also trotz des Schaixx Fahrwerk.
jaja, das Fahrwerk lol ich finds cool.
-der Temperaturfühler - kann man den messen, oder einfach mal tauschen?
-gealterte Lambdasonden - wahrscheinlich zu teuer zum tauschen?
-Luftfiler mal getauscht? - Filter und Pflegezustand (Kerzen, LuFi, etc) alles 100%
-Und es ist halt die Sache mit dem Fahrstil - 3000 1/min zu viel? Ehrlich?
-Winterreifen mit 2,5 bar oder mehr
-keine Musik, nix, nur nackter Corsa und ich

-kein ABS
-Temp.-Anzeige scheint ok.
Im Sommer mit den fetten Schlappen brauch ich >1 l weniger, gleiche Strecke etc.
Very Strange. Trotz Fahrwerk. Also trotz des Schaixx Fahrwerk.