Klappern hinten

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
CorsaB1,4SI

Klappern hinten

Beitrag von CorsaB1,4SI »

Hallo, habe mfür meine Freundin einen B Corsa 1,4 SI gekauft, nur leider ist der zustand nicht mehr der beste, gibt noch viel zu tun.

Mein Problem - Klappern an der HA - dachte es seien die Radlager weil die ziemlich viel Spiel haben, aber da mir das klappern doch ein wenig spanisch vor kam hab ich noch ein zweites mal nachgesehen... und siehe da, die gummilager/ augen an der die hinteren Dämpfer UNTEN befestigt sind, sind ausgeschlagen, also das klappern kommt von dem Bolzen/schraube die in dem auge steckt weil der dämpfer spiel hat.

Meine Frage/n - wo bekomme ich solche lager her? genaue beschreibung? muss ich den ganzen dämpfer tauschen?

Es ist ein Jamex Sportfahrwerk verbaut, brauch ich da die lager von jamex oder gehen auch die originalen????

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Neumiii

Re: Klappern hinten

Beitrag von Neumiii »

CorsaB1,4SI hat geschrieben:Hallo, habe mfür meine Freundin einen B Corsa 1,4 SI gekauft, nur leider ist der zustand nicht mehr der beste, gibt noch viel zu tun.

Mein Problem - Klappern an der HA - dachte es seien die Radlager weil die ziemlich viel Spiel haben, aber da mir das klappern doch ein wenig spanisch vor kam hab ich noch ein zweites mal nachgesehen... und siehe da, die gummilager/ augen an der die hinteren Dämpfer UNTEN befestigt sind, sind ausgeschlagen, also das klappern kommt von dem Bolzen/schraube die in dem auge steckt weil der dämpfer spiel hat.

Meine Frage/n - wo bekomme ich solche lager her? genaue beschreibung? muss ich den ganzen dämpfer tauschen?

Es ist ein Jamex Sportfahrwerk verbaut, brauch ich da die lager von jamex oder gehen auch die originalen????

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Biste dir ganz sicher das es vom bolzen kommt? Hatten die geräusche bei meiner freundin erst nach dem er tiefergelegt war lag der auspuff auf der achse. wenn du es mit nem wagenheber hoch machstb siehste es nicht aber wenn das auto ganz normal steht musste mal gucken ob es vllt. der auspuff ist.wäre jetzt einfacher fest zustellen als wenn du da iwas ausseinander baust.
CorsaB1,4SI

ne .... sehs ja wie die dämpfer drin rum wackeln....also sicher
CorsaB1,4SI

Es sind zu 100% diese gummilager unten am dämpfer!!!!!!!!!

Nix auspuff; radlager oder ähnliches!!!!!!!!!

Kann mir nun jemand weiter helfen?????
Markus82

Beitrag von Markus82 »

einzige vernünftige Lösung 2 neue Dämpfer an der HA.
denn wenn die gummiaugen schon fertig sind, dann kannst du ach die Dämpfer vergessen und selbst wenn du passende gummiaugen bekommst lohnt der Aufwand nicht

edit so richtig gestellt, ein wort vergessen und schon ändert sich die die halb aussage
Capu

Beitrag von Capu »

Die wirst du nicht einzeln bekommen... 2 neue Dämpfer oder zwei neue Dämpfer sind die Möglichkeiten deiner Wahl ;)
icedevil1981

Beitrag von icedevil1981 »

Hallo!

Sorry, wenn ich diesen Uralt-Threat pushe.....

Habe da auch ein Problem:

Mein Corsa B 1,4l hat ein uminöses Klappern an der rechten Hinterachse. (klingt fast wie wenn man ein Ei in einem Topf kocht). Geräusche ist teils beim normalem Fahren leise zu hören und lauter bei Unebenheiten.
Habe den Wagen mal angehoben und an den Dämpfern und Federn gerüttelt, aber keine Geräusche. Auspuff schlägt auch nicht auf die HA trotz Tieferlegung...habe ich auch schon geprüft.
Kann es vom Radlager kommen??? Habe ja Kfz gelernt, kenne es aber nur, dass es ein schleifendes Geräusch macht und kein schlagendes.

Kennt wer das Problem und kann helfen.

Freundlichst

icedevil
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Buchse der Hinterachslagerung ausgeschlagen?
icedevil1981

Beitrag von icedevil1981 »

Hmm muss ich mal forschen....allerdings beim seitlich anheben und rütteln sah da alles gut aus......

Weiß denn wer, ob ein Radlager auch "schlagende Geräusche machen kann? Wie gesagt eigentlich kenne ich des nur mit schleifenden..

Werde am WE nochmal genau schauen.....is irgendwie nervig das dauernde geklapper....
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Wenn deine Radlager schlagende Geräusche machen, sind die aber ganz schön hinüber.
Sollte sich dann auch in lustigem kippeln am Rad bemerkbar machen.

Ansonsten eben Hinterachslager/ Aufnahmen Stoßdämpfer... Viel ist da ja nicht beim Corsa B.
Antworten