ölstand beeinflusst Anlasser?!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Finni

Ölstand beeinflusst Anlasser?!

Beitrag von Finni »

Hi ihr,

meine Gurke hat mal wieder ein neues Phänomen in petto: war neulich gefahren, auf der Autobahn war der Kleine auch schon wieder etwas lauter (ist das eigentlich normal oder sind die Kolbenringe runter?). Dann beim nächsten Parkplatz eine waagerechte Stelle gesucht und mal den Ölstand gemessen, jup war wieder bei 1/5 des Messbereichs (also noch so 0,2L über Min). Parallel dazu hatte ein paar Tage vorher der Anlasser angefangen ganz jämmerlich zu jaulen. Der Motor ging ohne Probleme an, aber das Geräusch hörte sich nicht gut an. War dann doch etwas beunruhigt.... schwupps einen neuen gekauft aber noch nicht eingebaut. Und just nachdem ich 0,7L Öl nachgekippt hatte, hörte sich der Anlasser wieder normal an... Zufall?

Fällt jemanden ein Szenario ein wo der Ölstand den Anlasser beeinflussen könnte? Ich bin da jetzt etwas ratlos.
corsandi
Senior

Re: ölstand beeinflusst Anlasser?!

Beitrag von corsandi »

Ich kann mir am ehesten vorstellen, dass es Temperaturabhängig ist, da sich Lager mit der Temperatur ausdehnen und zusammenziehen können.
Finni

Beitrag von Finni »

Das ist aber seit dem nicht wieder aufgetreten. Vorher war es bei jedem Start am jaulen. Oder was kann da jaulen? Vielleicht das Lager, und jetzt dreht er sich noch so lange bis es fest gefahren ist. :)

Wird die Schwungscheibe mit Motoröl geschmiert?
Corsa-Freak
Mitglied

Beitrag von Corsa-Freak »

Nein :D die schwungscheibe läuft nicht im Öl. Ich glaube dann hättest du ganz andere Probleme wenn da Öl ist.
Kollege hatte bei seinem C auch dieses jaulen beim Anlasser wenn er nach dem starten ausrollte. Wenn die Maschine warm war, war Ruhe. Wenn es häufiger wird in Zukunft, Anlasser wechseln.

MfG
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Es hat definitiv der Anlasser NIX mit dem Ölstand zu tun!! :D
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Die einzigen Sachen die ich kenne wo Ölstand und Zündung zusammenhängen sind moderne Gartengeräte mit 4 Taktmotor bis zu 10 PS. Meine kleine Gartenpumpe wollte vor 2 Wochen nicht anspringen, da fiel mir der Sensor ins Auge der einfach so im Kurbelgehäuse steckt..... :vogel: und siehe da einmal gerade hingestellt 200 ml nachgefüllt und der kleine Racker lief los.
Finni

Beitrag von Finni »

ich war ja schon kurz davor, aber dann hörte es wieder auf... na mal abwarten. :)
Antworten