ABS Flackert

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
tobi468
Senior
ABS Flackert

Beitrag von tobi468 »

Hi,

ich hatte bis vor ein paar Tagen in meinem B Corsa (Motorumbau C20xe, BJ 2000) einen permanenten ABS Fehler. Ich hab mir in der Bucht auf Verdacht ein gebrauchtes ABS Steuergerät (das, welches direkt am Hydraulikblock sitzt Teile Nr. 0265216409 0273004136) gekauft und eingebaut. Den Block hab ich vom alten Gerät gelassen.

Im Stand ist der Fehler jetzt komplett weg. Allerdings leuchtet die ABS Lampe während der fahrt immer wieder mal für 10-20 Sekunden auf und verschwindet dann wieder. Mir kommt es so vor als sei das abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit (kleinere Schlaglöcher, Steigungen).

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Mein Steuergerät kann ich leider seit dem Kabelbrand nicht mehr auslesen. Reagieren tut es aber auf Fehler (LuMa abstecken etc.). Die Verkabelung + Stecker habe ich geprüft.

Grüße

tobi
Acki
Senior

Re: ABS Flackert

Beitrag von Acki »

ABS-Ring gebrochen?
tobi468
Senior

Beitrag von tobi468 »

Muss ich mir mal ansehen und googlen wie der Ring i.d.R. aussehen sollte. Fällt aber erst mal flach - gestern sauber umgeknickt... Die schönen Sommertage werden erst mal mit Schiene und Krücken zu Hause verbracht :(
Tigra_fahrn

Beitrag von Tigra_fahrn »

Gute Besserung ;) :)

Gruß Jens
corsandi
Senior

Beitrag von corsandi »

Auch gute Besserung;
vielleicht ist es auch ein Kabelbruch, der bei holpriger Strecke zu nem Wackler führt. Da vielleicht kannst du es eingrenzen wenn du an den Kabeln nottelst. Und ob die Sensoren fest oder locker sind.
tobi468
Senior

Beitrag von tobi468 »

Kann das Problem eigentlich mit einer "kaputten" Tachowelle zusammenhängen? Hab neuerdings immer wieder kurze aussetzer.
Antworten