Der Umbautenbilderthread 2014
Re: Der Umbautenbilderthread 2014
Ich seh schon. Der Dom macht den Vectra fertig und verkauft den Tigra! 

- Green-Tiger
- Senior
Niemals!!ice tiger hat geschrieben:Ich seh schon. Der Dom macht den Vectra fertig und verkauft den Tigra!![]()

Und am Tigra kann ich ja selber nichts machen, da ich nicht die Möglichkeit dazu habe den wieder auzubauen. Das macht nen Kumpel von Bernd, allerdings weiß ich noch nicht wann.

Hi!
Ich hatte ein Paar Tage frei und habe mal aus Spaß an der Sache den 1,8ter Kopf (neu) gekauft und alle 16 Ventile (auch neu) eingeschliffen
und zusammengebaut. Solch ein Ventilfederspanner ist echt Goldwert!
Weil es die Tage im Tread von Rene über den x14xe gesproche wurde, wolle ich mal meine eigene Aussage überprüfen und nachmessen, wie viel Platz jeweils die Ansaugbrücken von x14xe/x16xe und x18xe1/z18xe wegnehmen. In der Garage steht ein 1,6er und im Keller der 1,8ter. Ergebnis: 1,6er und 1,8ter sind beide Fam1 Motoren von Opel. Der 1,8ter ist ja de facto ein aufebohrter 1,6er mit mehr Hub+Durchmesser=Volumen. Ergo beide Rumpfblöcle werden im Motorraum (Corsa B z.B.) jeweils Millimeter genau gleich sitzen, da die selben Motorhalter. Da die AnsBr beim 1,8ter schräg hängt, beim 1,4erer/1,6er aber der untere Teil senkrecht an den Kopf angebaut wird, nahm ich vordere Seite des Kopfes/Motors als Nullpunkt. Ergebnis: 1,4erer/1,6er: ca 35 cm und 1,8ter ca 39 cm! Das hätte ich auch nicht gedacht
... Nun ja, es stellt sich jedoch die Frage: was hat man denn hinter/unter der Ansaugbrücke bei welchem Motor und wie oft muß man dahiter? Ergebnis: beide haben unten n Wasserrhohr von der Wasserpumpe und bei beiden sitzt dahinter das Lenkgetriebe (welch ein Wunder
) und die Heizungselemente (und Klima) und der Klopfsensor. Der 1,4rer/1,6er hat da aber noch das allbeliebte AGR und die Einspritzdüsen sind genau im AnsBr-Sandwich. Beim 1,8er ist das AGR rechts am Kopf und das Benzingedöns ist oberhalb der Ansaugbrücke.
Schaut man sich noch die Foddos im Netz an, hat man das Gefühl, daß der 1,8ter ohne Klima, Servo und ABS ein kleiner nackter x10xe ohne alles ist, denn vom Getriebe kann man ja den Staub wischen ohne sich zu verrecken
. Ganz nett
.
http://www.dohc.co.uk/temp/corsa/11-10- ... 008034.jpg
und so, wenn die Hütte voll ist:
http://img.photobucket.com/albums/v514/ ... CT0520.jpg
Da bei uns die Batterie woanders sitzt, ist es sehr chillig
:
http://corsa-tigra.de/attachment.php?at ... 1293359950
Nun ja, ich muß noch n bissel was einkaufen, bevor mein Corsa den 1,8ter bekommt, aber es wird schon
ich habs ja nicht eilig...
Gruß
Micha
Ich hatte ein Paar Tage frei und habe mal aus Spaß an der Sache den 1,8ter Kopf (neu) gekauft und alle 16 Ventile (auch neu) eingeschliffen

Weil es die Tage im Tread von Rene über den x14xe gesproche wurde, wolle ich mal meine eigene Aussage überprüfen und nachmessen, wie viel Platz jeweils die Ansaugbrücken von x14xe/x16xe und x18xe1/z18xe wegnehmen. In der Garage steht ein 1,6er und im Keller der 1,8ter. Ergebnis: 1,6er und 1,8ter sind beide Fam1 Motoren von Opel. Der 1,8ter ist ja de facto ein aufebohrter 1,6er mit mehr Hub+Durchmesser=Volumen. Ergo beide Rumpfblöcle werden im Motorraum (Corsa B z.B.) jeweils Millimeter genau gleich sitzen, da die selben Motorhalter. Da die AnsBr beim 1,8ter schräg hängt, beim 1,4erer/1,6er aber der untere Teil senkrecht an den Kopf angebaut wird, nahm ich vordere Seite des Kopfes/Motors als Nullpunkt. Ergebnis: 1,4erer/1,6er: ca 35 cm und 1,8ter ca 39 cm! Das hätte ich auch nicht gedacht

Schaut man sich noch die Foddos im Netz an, hat man das Gefühl, daß der 1,8ter ohne Klima, Servo und ABS ein kleiner nackter x10xe ohne alles ist, denn vom Getriebe kann man ja den Staub wischen ohne sich zu verrecken

http://www.dohc.co.uk/temp/corsa/11-10- ... 008034.jpg
und so, wenn die Hütte voll ist:
http://img.photobucket.com/albums/v514/ ... CT0520.jpg
Da bei uns die Batterie woanders sitzt, ist es sehr chillig

http://corsa-tigra.de/attachment.php?at ... 1293359950
Nun ja, ich muß noch n bissel was einkaufen, bevor mein Corsa den 1,8ter bekommt, aber es wird schon

Gruß
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haste Langeweile machste mal den Zahnriemen
. Nicht laufleistungsbedingt sondern altersbedingt

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö ist zu eng.. bin vom Omega Platz gewohnt... 

Bernd das war schon die wartungstellung. Kannst den ganzen schlossträger auch raus nehmen. Aber ist denn doof Klimaanlage neu befüllen. Bzw Bühne nicht noch fahren wenn du die Leitungen dran lässt.
- alexausgoch
- Senior
So in der Zwischenzeit wurden beide Seitenteile Lackiert / b_Säulen Riss behoben
Sieht schon cool aus mit dem Tankstutzen über der Rückleuchte

Andere Seite auch..Da ging der Lack ja hoch

Derweil habe ich noch Meine Steinmetz Heckschürze Gecleant Ohne Sicke/Löcher/Abschlephaken etc...Hoffe die Bekomme ich in der Nächsten Woche wieder..
Sieht schon cool aus mit dem Tankstutzen über der Rückleuchte

Andere Seite auch..Da ging der Lack ja hoch

Derweil habe ich noch Meine Steinmetz Heckschürze Gecleant Ohne Sicke/Löcher/Abschlephaken etc...Hoffe die Bekomme ich in der Nächsten Woche wieder..
Nüch schlecht Alex. 
Noch cooler wäre natürlich, wenn duie Rückleuchte rausfahren würde, sodass man da dran kommt, ohne die Heckklappe aufzumachen.
Gruß

Noch cooler wäre natürlich, wenn duie Rückleuchte rausfahren würde, sodass man da dran kommt, ohne die Heckklappe aufzumachen.

Gruß
Wenn ich auf sowas stehen würde hätte ich es wenn überhaupt, auch so gemacht.
- Green-Tiger
- Senior