Heckscheibenheizung defekt?

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Mike_Corsa B

Heckscheibenheizung defekt?

Beitrag von Mike_Corsa B »

Hallo,
ich bin neu hier- warum?
Meine Freundin fährt einen Corsa B. Nun braucht er mal meine Hilfe:
Gerade bei dieser Witterung ziemlich nervig- die Heckscheibenheizung funktioniert nicht!
Als Hinweis dazu: In der MK am linken Drehschalter (Lüftung?) ging das Licht nicht. Im Heizungsschalter geht das Licht nun auch nicht mehr. Seitdem geht die Heizung auch nicht mehr.
Die 3. Sicherung 30A ist ok. Nun habe ich gedacht vielleicht ein Wackelkontakt am Schalter? Habe die MK ausgebaut (ohne Anleitung!) und alle Stecker kontrolliert. Alles wieder zusammengebaut und jetzt geht garkein Licht mehr!
Könnt ihr mich mit Tipps versorgen?
Noch eine Frage:Wie schnell fährt so ein Corsa maximal im serienmässigen Zustand? Ich glaube 1l Maschine.
Mit freundlichem Gruss
Mike
Capuchino

Re: Heckscheibenheizung defekt?

Beitrag von Capuchino »

die lampen der mittelkonsole gehen gerne schon mal kaputt... das ist quasi nix neues... ;-) überprüf auch mal die anschlüsse hinten an der heckscheibe... vll. sind die von korrosion befallen...

schau in den kfz-schein... da steht auch was zur höchstgeschwindigkeit... ;-)
Mike_Corsa B

Die Anschlüsse an der Heckscheibe sind ok- habe ich als erstes überprüft!
Eine Sache die ich noch vergessen habe: das Radiodisplay lässt sich nach dem Zusammenbau nicht mehr in der Helligkeit einstellen!?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruss Mike

PS:die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht wirklich, aber gestern auf der Autobahn lag sie zwischen 120! und 155 km/h, je nach Steigung bzw. Gefälle!?
otakon

Beitrag von otakon »

ja im gefaelle duerfte der (extrem steil mit 5 leute im auto und rueckenwind)180-190 laufen dann isser so bei 6000 touren da wird er aber aus eigener kraft nie hinkommen. da mann eigentlich net sagen kann ob eine strecke gerade ist oder net isses auch schwer vom tacho abzulessen(auch wenn man die toleranz abzieht).
Shaft

Beitrag von Shaft »

@ Mike_Corsa B, wo fährt deine Freundin denn meisten? Nur durch die Stadt? Dann kann es schon sein, dass die Höchstgeschwindigkeit mit der Zeit nachlässt. Da müsst ihr die A20 einmal rauf und runter mit Vollgas fahren, dann könnte alles wieder in Ordnung sein. Und der Verbrauch danach wird auch etwas sinken.
duffy

Beitrag von duffy »

Hi!

Als ich noch meinen 1.0er 12V hatte lief er mal bergab richtung Mainz mit 4 Mann, beigeklappten Spiegeln und viel Heimweh 180 Km/h (einmal auch mit 2 Leuten 180) 8)

Aber da musst du dich so auf die Bahn konzentrieren das du kaum Zeit hast auf den Tacho zu schauen weil das ganze AUto am vibrieren ist und mann denkt man sitzt in nem Traktor :lol: 8)

Auf gerader Bahn so 150-160 Km/H und wenns bergauf geht kann es schonmal sein das du mit voller Besetzung in den 3. Schalten musst und mit 100 Km/H hinauf schleichst :o ops:

Gruß jens
Mike_Corsa B

Soviel zum Thema Geschwindigkeit...
Moin!
Hat denn noch keiner solche Probleme mit der Heizung gehabt?
Ich werd wohl nochmal alles zerlegen und Lampen tauschen und danach alles wieder zusammenbauen.
Schaltpläne gibt es sicherlich irgendwo zum Download.
Gruss aus Warnemünde
Mike
Pontacko

Beitrag von Pontacko »

Das Ganze hängt an 3 Sicherungen:
F3 - 30A - HSH
F17 - 10A - Relaisteuerung für HSH
F18 - 20A - Beleuchtung MK
Und das Relai für die Heckscheibenheizung könnte auch defekt sein was im altem Forum imho schon mind. 2mal vorkam.
Die Sachen würde ich zuerst testen, bevor ich die Mittelkonsole wieder aufmache und danach evtl. nochmal weniger funktioniert. :wink:
Mike_Corsa B

Interessant, interessant!
Das werd ich mal überprüfen. Und dann muss ich die Konsole doch wieder aufmachen und die Lampen alle reparieren....
Trotzdem erstmal Danke für die Tipps!
Melde mich nochmal mit Ergebnissen bzw. weiteren Fragen ;-)
Gruss
Mike
PS:Wo befindet sich das Relais für die Heckscheibenheizung?
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also meiner hat bergauf auch immer Probleme, aber in den 3. schalten muss ich dann nie... :shock:
Antworten