Schrauben vom Krümmer aufmachen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
MüSe
Senior

Schrauben vom Krümmer aufmachen

Beitrag von MüSe »

Hai,

ich muss den Krümmer vom Meriva Z14XEP wechseln, da das Gewinde der LamdaSonde ausgerissen ist.
Wie krieg ich die Muttern auf. Ein 10er Schlüssel is zu groß ein 9er zu klein.
CCSS
Senior

Re: Schrauben vom Krümmer aufmachen

Beitrag von CCSS »

Ungewöhnliche Schraubengröße:

ist es dort stark verrostet? Mal blank gemacht und dann nochmal die 9er Versucht?

Eventuell ist das nen zugranzter E- Torx?

Ansonsten mit einer Gripzange versuchen. Vorher schön mit Rostlöser einjitschen und einwirken lassen! Oft hilft auch Wärme bzw. lassen sich die Schrauben bei warmem Krümmer besser lösen.

Ich schreib das mal vorsorglich, auch wenn du noch nicht drehen konntest, um die Festigkeit zu checken.
MüSe
Senior

Beitrag von MüSe »

Rostlöser hab ich schon drauf, Mutter sieht blank aus (zumindest besser als vorher).
Mit der Gripzange komm ich nicht in die Löcher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Rostlöser druff und ne vielzahnnuss die minimal größer ist mitm hammer drauf hauen. Nach dem Wechsel mit neuen bolzen/muttern befestigen.
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Oder, falls die Gewinde noch nicht total vergammelt und lang genug sind, zwei dünne Muttern gekontert draufsetzen und dann daran arbeiten.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Das sind normal 6er Muttern ergo 10er Schlüssel. Daniel hat Dir ja ne Lösung gesagt.

MFG Bernd
corsandi
Senior

Beitrag von corsandi »

Bevor du den Krümmer (samt Kat, falls ich das auf dem Bild richtig sehe) neu kaufst würde ich es eher mit einem Gewindeeinsatz versuchen (Helicoil bzw. was so zu finden ist, falls es ein 18x1,5er Gewinde ist: Baercoil Gewindereparatur-Satz M 18x1,5x27 | eBay und die Einsätz kürzen.) Ruhig schimpfen, falls einer weiß warum der offizielle Lambdasondenreparatursatz das doppelte kostet. Aber falls du den Kat mittauschen musst ist dürfte der Krümmer recht teuer sein und billige Kats scheinen öfters qualitativ schlecht zu sein.
Ist aber nur ein Vorschlag, setzt auch voraus dass du von oben gut an das Loch drankommst.
Antworten