Wenn der Kopf vorher dicht war, dann liegt es m.E nicht am Material...
Könnte man sich jetzt drüber streiten, aber das ist deren Aufgabe, das zu prüfen. Ich kann nicht einen Motor, der infolge von hohem Ölverbrauch sicherlich höherer Thermik ausgesetzt gewesen sein könnte und demzufolge vielleicht nicht mehr überall im Maß oder irgendwo verzogen ist, einfach auseinander pflücken und n paar Dichtungen und Lager wechseln nach dem Motto "Passt scho..."...Der Fachmann setzt da vielleicht wenigstens nen Haarlineal und ne Messlehre an...oder gibts halt zu nem Motorenbauer. Soviel Fachverstand muss der Kunde vorraussetzen können.
Jedenfalls, wenns vorher dicht war, kann es jetzt nicht wegen irgendwelcher Pseudo-Folgeschäden so undicht sein, dass er dir jetzt Wasser verbrennt oder wieder Öl im Wasser ist...
Ich find kleine freie Werkstätten meistens eigentlich nicht schlecht...Die sind vielleicht nicht am modernsten ausgerüstet, aber gerade weil man sich da öfter behelfen muss, wissen die oft worauf es ankommt...
Am Wochenende mache ich einen Ausflug und da kommen ca. 250/300km zusammen. Ich werde Vorher alles Flüssigkeiten überprüfen. Obenan nach ca. 50% der Strecke und dann wieder wenn ich zu Hause bin.
Ich werde euch berichten was dabei herauskommt.
Vor allem lautete der Auftrag an die Werkstatt alle Lager und Dichtungen auszutauschen und da können die jetzt nicht sagen, da waren wir nicht dran. Das hieße ja sie hätten ihren Arbeitsauftrag nicht komplett ausgeführt.
Ich bin mal gespannt was ich Samstag Abend feststelle wenn ich wieder zu Hause bin.
So hier ein kurzes Update. Der Corsa geht morgen wieder in die Werkstatt. Ich habe jetzt über 500km runter und seit der letzten Reparatur (neu Abdichten der Ölwanne) ca. 150km. Ta-da ca 1 - 1,5 Liter Öl verloren. Verbraucht kann nicht, da das Öl noch schön klar ist. Dazu kommt das ca. 2 bis 3 cm Kühlwasser verloren habe. Ich bin mal gespannt ob die rumspinnen oder die Mängel anstandslos beheben.