Hoher Spritverbrauch nach Zündkerzen wechsel (von 5,5 bis auf nun jetzt 10,5 Liter)

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CCSS
Senior

Re: Hoher Spritverbrauch nach Zündkerzen wechsel (von 5,5 bis auf nun jetzt 10,5 Liter)

Beitrag von CCSS »

Kurze Zwischenfrage zum Thema Zündkerzen:

Jemand meinte, 16 und 21er Kerzen dichten jeweils unterschiedlich ab? Einmal mit nem Dichtsitz (die 21er wohl) und einmal mittels dieser beweglichen Dichtscheibe (16er)?

Weiß da einer was?

Hab vorgestern bei nem 95er Corsa die falsch verbauten SW 16 Kerzen gegen neue SW21 Kerzen getauscht (war eh nötig) , habe da aber noch nicht auf die Dichtungsart geachtet, weil das Thema erst heute aufkam.
Raser16V
Senior
Re: Hoher Spritverbrauch nach Zündkerzen wechsel (von 5,5 bis auf nun jetzt 10,5 Liter)

Beitrag von Raser16V »

Die haben alle eine Dichtscheibe.

MFG Bernd
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Im modelljahr 1994 oder 1995 wurde von 21 auf 16 umgestellt. Passrn aber untereinander ohne Probleme. Nur der elektroden Abstand ist anders.
Hisoka

Beitrag von Hisoka »

So, mal zum Feedback, nach Thermostat Wechsel nur noch 6,5 bzw 6,9 Liter Verbrauch, hab nach 80 Kilometern voll getankt und errechnet, werde sobald ich mal. Mein Tank leer gefahren habe auch Berichten wie viel er verbraucht hat, hab aktuell wieder 230 Kilometer runter und noch weit vom Tank Ende entfernt, sieht wohl aus als wäre mein Problem gelöst
Finni

Hier auch :/

Beitrag von Finni »

Hi,

meiner ist von 6,5L/100km nun auch bei 10L angekommen, da war sonst im Winter nie so krass. Vor ein paar Wochen ging bei einer Autobahnfahrt bei 140 mal die MKL an, die war dann aber just wieder aus als wie auf den Rastplatz einbogen. Wirft der kaputte Temperatursensor einen Fehler bzw. die MKL und geht in Notlauf oder arbeitet das Steuergerät mit
den krummen Werten weiter?

Hab noch immer keinen Schleim am Öldeckel, auch das Kühlwasser ist okay. Der hat jetzt frisch 140.000km runter. Was sollte der Sensor für Werte haben? Der verbaute ist
ein Austauschteil von Delphi vom FOH. Was nervt mich das, dass ich nicht selbst die IST-Werte auslesen kann.... ätz. :)
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Ein defekter Temp. Sensor gibt einen FC raus. Jedoch wenn er nicht ganz im sack ist, arbeitet das STG mit den falschen Werten weiter, was sich auf Verbrauch etc. auswirken kann.

MFG Bernd
Finni

Beitrag von Finni »

Hm, gibt es sonst noch etwas das man mal bei +3 Liter Mehrverbrauch mal überprüfen sollte?
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

LMM, Kühlmitteltemperaturgeber, Lambdasonde, Einspritzdüsen.

Am wahrcheinlichsten immer noch der Temperaturgeber.
Hat Bernd ja schon geschrieben. Wieso tauschst du das Dingen nicht einfach mal? Kostet keine 15€ und ist in 5 Minuten erledigt.
Antworten