Längsträger durchgerostet
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Re: Längsträger durchgerostet
Auch drübergebraten kann ne zeitlang halten (und wenn Fett als Hohlraumschutz reingespritzt wurde sollte das auch in die Spalten kriechen); mich wundert nur dass das bei der HU so abgenommen wurde da eigtl. Punktschweißungen vorgeschrieben sind.
Schlecht finde ich sieht es aber nicht aus.
Offizieller Weg sieht so aus: rostiges Blech raustrennen, Bleche überlappend aneinanderpunkten. Dabei werden in ein Blech Löcher gebohrt (alle 2cm ein 5mm Loch, als Orientierung), die Bleche aufeinandergelegt und anschließend die Bohrungen mit Schweißgut aufgefüllt. Manko: Es gibt diesen Spalt, in dem es rosten will. (Vorteil ist, dass rel. wenig Wärme eingebracht wird, wenig Spannungen/Verzug in der Schweißnaht sind und weniger Kerbwirkung auftritt)
Wurde in den Bericht geschrieben, dass an den Stellen geschweißt wurde damit du bei der nächsten HU keine Probleme kriegst oder wird davon ausgegangen, dass man den Stellen ansieht dass der Unterbodenschutz alt ist?
Schlecht finde ich sieht es aber nicht aus.
Offizieller Weg sieht so aus: rostiges Blech raustrennen, Bleche überlappend aneinanderpunkten. Dabei werden in ein Blech Löcher gebohrt (alle 2cm ein 5mm Loch, als Orientierung), die Bleche aufeinandergelegt und anschließend die Bohrungen mit Schweißgut aufgefüllt. Manko: Es gibt diesen Spalt, in dem es rosten will. (Vorteil ist, dass rel. wenig Wärme eingebracht wird, wenig Spannungen/Verzug in der Schweißnaht sind und weniger Kerbwirkung auftritt)
Wurde in den Bericht geschrieben, dass an den Stellen geschweißt wurde damit du bei der nächsten HU keine Probleme kriegst oder wird davon ausgegangen, dass man den Stellen ansieht dass der Unterbodenschutz alt ist?
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Re: Längsträger durchgerostet
Offizieller weg?! Bullshit!!! Man schweißt kein Blech überlappend. Erstens wegen dem Rost und zweitens wegen der Festigkeit. Und deine Aussage zwecks dem fett ist genauso Bullshit! Durch dass das du Bahnen geschweißt hast wird die Hitze zu groß an der stelle und das fett verdampft einfach!corsandi hat geschrieben:Auch drübergebraten kann ne zeitlang halten (und wenn Fett als Hohlraumschutz reingespritzt wurde sollte das auch in die Spalten kriechen); mich wundert nur dass das bei der HU so abgenommen wurde da eigtl. Punktschweißungen vorgeschrieben sind.
Schlecht finde ich sieht es aber nicht aus.
Offizieller Weg sieht so aus: rostiges Blech raustrennen, Bleche überlappend aneinanderpunkten. Dabei werden in ein Blech Löcher gebohrt (alle 2cm ein 5mm Loch, als Orientierung), die Bleche aufeinandergelegt und anschließend die Bohrungen mit Schweißgut aufgefüllt. Manko: Es gibt diesen Spalt, in dem es rosten will. (Vorteil ist, dass rel. wenig Wärme eingebracht wird, wenig Spannungen/Verzug in der Schweißnaht sind und weniger Kerbwirkung auftritt)
Wurde in den Bericht geschrieben, dass an den Stellen geschweißt wurde damit du bei der nächsten HU keine Probleme kriegst oder wird davon ausgegangen, dass man den Stellen ansieht dass der Unterbodenschutz alt ist?
Geh mal zu einem Prüfer der Oldtimer abnahmen macht und erzähl ihm dass mit den überlappend und den Punkten! Der lacht dich aus und dreht sich um und geht! Zumindestens mein Prüfer wurde das tun. Und der hat zuerst Karosseriebauer gelernt und danach 10 Jahre in einer Oldtimer Werkstatt gearbeitet und Autos professionell restauriert bevor ihn ein Arbeitsunfall gezwungen hat zum Prüfer umzu schulen!
Re: Längsträger durchgerostet
Aha.. das geht genau einen Winter gut, ich sag dir in 2 Jahren wird die Stelle wieder bemängelt wenn nur drübergebraten wurde.corsandi hat geschrieben:Auch drübergebraten kann ne zeitlang halten
Alos, schweißt du auf Stoß. Setzten 6. Dann schau mal an wie Austauschteile eingesetzt werden in ner K-Bauer Werkstatt. Grade damit man die Festigkeit bekommt wird ein Stück überlappend eingesetzt.EllCapone1984 hat geschrieben: Man schweißt kein Blech überlappend. Erstens wegen dem Rost und zweitens wegen der Festigkeit.
Clubkollege ist gelernter K-Bauer seit 30 Jahren, aber mach dir nix draus.
MFG Bernd
Re: Längsträger durchgerostet
Ich habe das nicht selbst gemacht, sondern ein Karosseriebaumeister. Von daher gehe ich davon aus, daß der weiß, was er wie machen muß. Bei der Nachkontrolle wurde alles anstandslos abgenommen. Mir hat bei der HU der Prüfer übrigens nichts von einer Punktschweißung gesagt, sondern im Gegenteil, daß das Blech möglichst flächig verschweißt werden soll.
Es wurde natürlich nicht auf dem rostigen Blech darunter geschweißt, sondern überlappend im gesunden Bereich daneben. Mehr kann ich mangels schweißtechnischer Fachkenntnis dazu nicht sagen.
Es wurde natürlich nicht auf dem rostigen Blech darunter geschweißt, sondern überlappend im gesunden Bereich daneben. Mehr kann ich mangels schweißtechnischer Fachkenntnis dazu nicht sagen.
Re: Längsträger durchgerostet
Ein Beispiel, wie es der TÜV es an tragenden Teilen wohl wünscht:
Dass möglichst weite Teile vom rostigen Blech vorher rausgetrennt werden und Hohlraumfett/schutz erst nach dem schweißen eingebracht wird (auch wegen der Brandgefahr, es können z.B. Lösungsmittel drin sein) halte ich für selbsterklärend. Ist bissl Maßstabssache, ab wann man von "drüberbraten" spricht.
Ich hab mal an nem Kotflügel geschweißt, an dem 10 jahre ein Blech drübergeschweißt war ohne was rostiges drunter rauszutrennen; der sah trotzdem passabel aus (weggerostet waren andere Stellen; ist aber auch kein tragendes Teil und das Fahrzeug war meist in trockenem Klima unterwegs).
Es gibt irgendeinen von den TÜVs (Süd, Nord, Rheinland und wie sie alle heißen) der angeblich durchgehende Nähte erwartet; vielleicht war der TE bei dem (oder der Prüfer war in dem Bereich nicht fit, wie es mir damals erging).
Dass der Spalt rostgefährdeter ist als eine stumpfschweißung ist keine Frage, ist aber eigentlich vorgeschrieben. Dass möglichst weite Teile vom rostigen Blech vorher rausgetrennt werden und Hohlraumfett/schutz erst nach dem schweißen eingebracht wird (auch wegen der Brandgefahr, es können z.B. Lösungsmittel drin sein) halte ich für selbsterklärend. Ist bissl Maßstabssache, ab wann man von "drüberbraten" spricht.
Ich hab mal an nem Kotflügel geschweißt, an dem 10 jahre ein Blech drübergeschweißt war ohne was rostiges drunter rauszutrennen; der sah trotzdem passabel aus (weggerostet waren andere Stellen; ist aber auch kein tragendes Teil und das Fahrzeug war meist in trockenem Klima unterwegs).
Es gibt irgendeinen von den TÜVs (Süd, Nord, Rheinland und wie sie alle heißen) der angeblich durchgehende Nähte erwartet; vielleicht war der TE bei dem (oder der Prüfer war in dem Bereich nicht fit, wie es mir damals erging).
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Re: Längsträger durchgerostet
das buch hab ich auch,
klar mir wäre es auch lieber den restlichen rost unten drunter zu entfernen, aber so gehts auch und für den tüv reicht das das man an die stelle irgendwann mal wieder ran muss dürfte klar sein
klar mir wäre es auch lieber den restlichen rost unten drunter zu entfernen, aber so gehts auch und für den tüv reicht das das man an die stelle irgendwann mal wieder ran muss dürfte klar sein
Re: Längsträger durchgerostet
so, jetzt hol ich das Thema mal von ganz unten hoch,
ich hab bei meinem corsa 2007 schon mal bleche über die gerosteten stellen geschweisst, mit dem hintergrund das ich das auto eh nicht mehr lane fahre.
jetzt 2015 hab ich den kleinen immernoch und werd ihn auch nicht mehr hergeben.
mitlerweile hab ich mir noch ein Mazda 6 gh zugelegt und möchte den corsa nurnoch als sommerfahrzeug nutzen, will jetzt auch nicht zu weit ausholen daher frage an die die es schon gemacht haben:
Wie reparier ich es richtig?
raustrennen der schadhaften bleche ist klar, das aussenblech ist hinüber, und das innenblech auch, aber wie stell ich das mit dem Inneblech an, ist das nur eine verstärkung am das am längsträger befestigt ist?
ich möchte das innenbelch auf jeden fall auch austauschen, bevor ich jetzt alles ganz kaputt klopf oder kleinflex wäre jetzt die frage worauf ich noch achten muss.
Dazu wäre noch folgendes zu sagen, ich hab geplant den Corsa über den kommenden winter zu zerlegen, sandstrahlen zu lassen, schweissen und neu lackeren zu lassen, habe hierzu schon den ganzen keller mit neuen orginalen blechteilen voll liegen die ich bei Ebay ersteigert hab.
ich hab bei meinem corsa 2007 schon mal bleche über die gerosteten stellen geschweisst, mit dem hintergrund das ich das auto eh nicht mehr lane fahre.
jetzt 2015 hab ich den kleinen immernoch und werd ihn auch nicht mehr hergeben.
mitlerweile hab ich mir noch ein Mazda 6 gh zugelegt und möchte den corsa nurnoch als sommerfahrzeug nutzen, will jetzt auch nicht zu weit ausholen daher frage an die die es schon gemacht haben:
Wie reparier ich es richtig?
raustrennen der schadhaften bleche ist klar, das aussenblech ist hinüber, und das innenblech auch, aber wie stell ich das mit dem Inneblech an, ist das nur eine verstärkung am das am längsträger befestigt ist?
ich möchte das innenbelch auf jeden fall auch austauschen, bevor ich jetzt alles ganz kaputt klopf oder kleinflex wäre jetzt die frage worauf ich noch achten muss.
Dazu wäre noch folgendes zu sagen, ich hab geplant den Corsa über den kommenden winter zu zerlegen, sandstrahlen zu lassen, schweissen und neu lackeren zu lassen, habe hierzu schon den ganzen keller mit neuen orginalen blechteilen voll liegen die ich bei Ebay ersteigert hab.