Frage, Achszapfen HA wechseln
Re: Frage, Achszapfen HA wechseln
@Bernd, besten Dank für den Tipp mit dem Ringschlüssel, von selbst wäre ich da nicht drauf gekommen, ging super und hab das Teil nun ENDLICH gewechselt. Hoffentlich hab ich jetzt erstmal wieder etwas Ruhe mit den Lagern.
Und für die Nachwelt, ohne Ringschlüssel geht garnichts, selbst als ich die Achse hochgehoben habe hat sich am Winkel des Stoßdämpfers nicht wirklich was geändert, also heißt; entweder Ringschlüssel nehmen oder Stoßdämpfer ausbauen, anders ist es nicht möglich,
Und für die Nachwelt, ohne Ringschlüssel geht garnichts, selbst als ich die Achse hochgehoben habe hat sich am Winkel des Stoßdämpfers nicht wirklich was geändert, also heißt; entweder Ringschlüssel nehmen oder Stoßdämpfer ausbauen, anders ist es nicht möglich,
Sag ich doch geht 1A.
MFG Bernd
MFG Bernd
- Icebreaker-
- Senior
Es muß nur die Dämpferschraube unten raus M10x1,25. Achse natürlich in der Luft. Dann Dämpfer rausdrucken und zur Seite legen. Der braucht nicht komplett raus. Würde mir mit nem Schlüssel zu lange dauern.
Icebreaker- hat geschrieben:Würde mir mit nem Schlüssel zu lange dauern.
Ich hab nen Ringratschenset da

MFG Bernd
- Icebreaker-
- Senior
Wenn man sowas hat, ist es gut. Obwohl ich da immer zu faul für bin. Schlagschrauber und los. Beim Anziehen natürlich nicht ganz damit anziehen. Ratschenschlüssel haben den Nachteil, das die nur bestimmte Drehmomente abkönnen.
Also ich habe das Ringratschenset von Projahn aber ohne Umschaltung, bisher alles fest und losbekommen ohne den Schlüssel zu zerstören. Das Set habe ich nun schon 3 Jahre und bin voll zufrieden.
Ich bin normal auch der Freund des Schlagschraubers aber an bestimmten Ecken kommt man damit nicht dran.
MFG Bernd
Ich bin normal auch der Freund des Schlagschraubers aber an bestimmten Ecken kommt man damit nicht dran.
MFG Bernd
-
- Senior
mich würde interessieren, mit welchem Drehmoment die 4 Schrauben (Verbindung des Achszapfens mit der Achse) angezogen werde müssen.
Danke vorab!
Danke vorab!
Die Radzapfen werden mit 50 Nm angezogen und später um 30°-45° weitergedreht..
MFG Bernd
MFG Bernd