Darky, klaro sollte auf dem Block dann auch xev stehen, oder man hat halt n TÜV, der einem auch xer einträgt (ist ja immer noch weniger Bums, als let). Oder direkt den xev einbauen. Bind das Ding zwar noch nie gefahren, aber schlecht kann er ja auch nicht sein. 2 Liter sind 2 Liter und ein Corsa/Tigra wiegt ja so gesehen nix (im Vlg zum Omega...).
Nur ganz sauber wird die Sache mit dem Umbau eh nie werden, da die Autos mit diesen Motoren SO nie vom Hersteller gebaut wurden. Egal welche Marke.
Und wer sich damit beschäftigt, der bekommt auch die weichen Innereihen der ersten Generation mit. Da gibt es Abhilfen seitens Hersteller und Tuner

An dieser Stelle kann man auch darüber diskutieren, ob es ok oder nicht ok ist, wenn man absichtlich 136 PS einträgt, aber mit 160-170 rumfährt... Fakt ist dennoch, daß gerade Opel schon immer recht vorsichtig mit der Leistungsanbage seiner Motoren war und ist. Da gibbet Motoren, die locker 20-30 PS mehr machen, als im Schein steht und das SERIE

Sebi hat auch die Werte von seinem x16xe und Elterns A3 gepostet. Er hat +4 PS und der Diesel von VAG hat +26 PS...
Naja eine schöne neue Welt

Gruuß,
Micha