F20 Karies+ SCHALTSEILE
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F20 Karies+ SCHALTSEILE
Würde gerne mal bevor ich was dazu sage, von euch wissen , wieso weshalb warum?
Passiert bei 7500Umdrehungen von 4 in 5Gang schalten (C20XE Corsa B F20)
Für die nicht wissenden , es handelt sich hier um den 5Gang linkes festrad, rechts zuschaltbar per schaltmuffe mit synchroneinheit
Passiert bei 7500Umdrehungen von 4 in 5Gang schalten (C20XE Corsa B F20)
Für die nicht wissenden , es handelt sich hier um den 5Gang linkes festrad, rechts zuschaltbar per schaltmuffe mit synchroneinheit
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Re: F20 Karies+ SCHALTSEILE
Abend.
Sehr krass!!!
Okay: hats gekracht vor der Sprengung? Eventuell hat die Synchronisierung nicht sauber gearbeitet - durch zu hohe Drehzahl (7500 ist ja eine Hausnummer!), eventuell Materialschwächung.
Ein Gutachter würde wohl die genaue Ursache herausfinden. Wir müssen hier Rätseln.
Oder kennst du die Lösung?
Sehr krass!!!
Okay: hats gekracht vor der Sprengung? Eventuell hat die Synchronisierung nicht sauber gearbeitet - durch zu hohe Drehzahl (7500 ist ja eine Hausnummer!), eventuell Materialschwächung.
Ein Gutachter würde wohl die genaue Ursache herausfinden. Wir müssen hier Rätseln.

Oder kennst du die Lösung?
Re: F20 Karies+ SCHALTSEILE
Das kann selbst bei einmal "Gang nicht richtig rein bekommen" passieren... Weiß ja immer auch keiner wieviele Millionen Kilometer auch die Getriebe auf der Uhr haben. Die Schaltumlenkung ist sowieso oft Müll bei den XE Umbauten,sodass die Gänge schwer reingehen. Kann, muss aber nicht damit zusammen hängen...
- DarkDevil666
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- Registriert: Sa 6. Dez 2003, 04:44
Re: F20 Karies+ SCHALTSEILE
Sehr praktisch das es im 5ten passiert ist, da ja hier die größte Kraft auf den Antriebsstrang wirkt! Ich würde auch behaupten, dass du ziemlich genau die Drehmomentspitze erwischt hast als du von 7500 min^-1 aus dem 4ten in den 5ten geschaltet hast. Lass da schon mal das Getriebe mal nen Knacks gehabt haben und dann hat diese Aktion den Rest gegeben. Bau ein anderes ein und hab weiter Spaß an deinem Fahrzeug 

Re: F20 Karies+ SCHALTSEILE
Welche Übersetzung hatte das Getriebe, welches Radpaar war verbaut ? Nicht das es ein kurzes Getriebe mit dem extra langen 5.Gang war, wobei der Corsa dürfte dafür leicht genug sein.
- DarkDevil666
- Senior
- Beiträge: 1551
- Registriert: Sa 6. Dez 2003, 04:44
Re: F20 Karies+ SCHALTSEILE
F20 gabs doch gar nicht als WR und CR. Da war nur die Achsübersetzung verschieden
Re: F20 Karies+ SCHALTSEILE
es gibt momentan 2 varianten
-altersschwäche
-oder problem mit umgebauten C20XE das der Ölstand nicht mehr soviel befüllt werden kann (weis jemand was=`?)
-altersschwäche
-oder problem mit umgebauten C20XE das der Ölstand nicht mehr soviel befüllt werden kann (weis jemand was=`?)
Re: F20 Karies+ SCHALTSEILE
Wieso soll man beim C20XE nicht so viel Öl wie normal ins Getriebe füllen können? Hab ich noch nie gehört...
Re: F20 Karies+ SCHALTSEILE
weil zum beispiel durch die motorhalter im b das getriebe evt nicht die gleiche schräglage wie im kadett calibra etc hat? gerade mit dem bananenhalter
da gibts massenweise bei der vw fraktion probleme
da gibts massenweise bei der vw fraktion probleme
Re: F20 Karies+ SCHALTSEILE
gleich noch gemerkt das nach lächerlichen 3000km da LUK ausrücklager auch schrott ist. Plastik müll!
5Gang Last größte Kräfte wollte die 5Gang Räder an meinem neuen gebrauchten F20 gleich ersetzen, leider nicht mehr lieferbar nur noch 1 von 2 und beide räder würden ca 300€ kosten ohne synchroneinheit

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