Letztes Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert.
Nun habe ich wieder Druck im Kühlsystem festgestellt (wenn der Motor kalt ist) und laut Werkstatt soll der Motor nun einen Schaden am Zylinderkopf haben - es wurde ein erhöhter CO-Wert im Kühlwasser gemessen.
Die Reparatur soll beim freundlichen einen Haufen Geld kosten, etwa das Gleiche gilt, für die Reparatur des Zylinderkopfes in einer Fachfirma.

Ich überlege nun, ob ich mir ein gebrauchtes Teil vom Verwerter oder so beschaffen soll.
Was meint ihr, würdet ihr nur den Zylinderkopf wechseln und gibt es da eventuell verschiedene Ausführungen - oder gleich den ganzen Motor?
Würde auch der Motor vom Tigra (auch der X 16 XE) ohne Probleme passen oder gibt es da Unterschiede bei den Motorhalterungen oder so?
Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps - und ja, ich würde ihn wirklich gern reparieren lassen und weiterfahren und mir keinen neuen / anderen kaufen wollen, auch wenn es sich vielleicht nicht mehr rentiert.
Gruß Corsafreund