Abend.
Danke für eure Anregungen und Antworten.
@ Micha: den ca. Verbrauch von 300ml Öl / 1000km hatte er noch in der Woche vor meiner Bastelaktion!
Ich komme bei dem jetzigen Ölverbrauch mit dem Ölvorrat in der Wanne (Max bis Min) ja nur ca. 700km weit = ca. eine Woche.

Da hätte ich den hohen Verbrauch, wenn er denn vor meiner Zerlegeaktion schon war, eher bemerkt!
Ab hatte ich Ansaugbrücke mit Ansaugkrümmer, DK, AGR..eben alles was dort liegt.
Neue Dichtungen verbaut, Kanal zum AGR frei gemacht (war vorher komplett zu!)...
Dann gefahren und tadaaa...Kiste säuft Öl!
An die Ölabstreifringe hab ich auch gedacht. Allerdings kam hier der Verschleiss ja nicht schleichend, sondern von jetzt auf gleich.
Ölabstreifring gebrochen? Puh, das sollte sich aber in höherem Ölverbrauch bemerkbar machen?!
Kann natürlich alles ein blöder Zufall sein, das sich da genau dann was verabschiedet, wenn ich die Kiste auseinander hatte.
@ Bernd: Das ich um Gewissheit zu haben zerlegen muss, weiß ich natürlich.
Allerdings bin ich da zugegebener Maßen aktuell etwas gegen, weil die Maschine ansonsten sowas von gut läuft: startet immer sofort, zieht super durch, ruckelt nicht, macht einfach nur Spaß der kleine Motor. Kompression auch top.