Man man.
Mich graut es schon, wenn ich mein Touch&Connect aus dem Corsa schmeissen muss, weil FM abgeschaltet wurde und ich irgendwie auf DAB umbauen muss. Dabei mag ich es doch original...
Tigra A: DAB+ über Dachantenne via Splitter möglich?
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Re: Tigra A: DAB+ über Dachantenne via Splitter möglich?
Das habe ich auch gelesen. Nur wüsste ich nicht, wofür ich die bräuchte.
Ich finde das jetzt etwas unfair von dir. Das Radio hat mich etwas mehr als 100€ gekostet (war gebraucht) und der DAB+-Empfänger war halt dabei. Ich hätte mir keinen extra gekauft, da ich nur sehr selten Radio höre, sondern fast nur MP3. DAB+ ist für mich mehr ein Gimmick und mir daher keine 40€ wert. Dazu bräuchte ich außerdem einen Adapter von SMB auf SMA und schon ist man bei 50€. Würde ich oft Radio hören, wäre das ok.Raser16V hat geschrieben: ↑So 22. Sep 2024, 10:5440€ finde ich für ordentlichem Empfang okay. Kauf lieber bei Ali oder so für 10€ und wundere dich nicht das der Empfang grottenschlecht ist. Hunderte von € für ein Radio ausgegeben aber sparen am Splitter. DAB+ ist schon gut, ich will kein FM mehr hören.
Abgesehen davon, habe ich Zweifel, dass das der Richtige Splitter ist. Ein Tigra A ist nun mal kein Adam. Kann sein, dass er funktioniert, kann in dem Fall aber auch sein, dass er überdimensioniert ist. Oder er funktioniert gar nicht, weil er als aktiver Splitter das Signal verschlechtert. Das soll nämlich passieren, wenn man einen aktiven Splitter an eine aktive Antenne hängt.
Re: Tigra A: DAB+ über Dachantenne via Splitter möglich?
Das Problem bleibt einfach, dass ein aktiver Verstärker im Antennenfuss auf FM ausgelegt ist und entsprechend so abgestimmt werden kann, dass er nur diese Signale verstärkt.
Entsprechend bekommt man auch noch andere Frequenzen (DAB zB) mit, aber deutlich abgeschwächter. Ich bin mir da in deinem Fall nicht sicher: aber aus meiner Erfahrung heraus, wird ein passiver Splitter Probleme bekommen, die Signale sauber zu splitten, da eines um einen Faktor X db verstärkt wurde, während das andere so "mit dümpelt".
Ein aktiver Splitter sollte das dann sogar noch besser lösen können. Letztendlich bleibt das aber ein austesten, was denn nun genau gut funktioniert.
Das mit den 2 Löchern im Dach vom Tigra ist bescheiden, da ein Austausch der gesamten Antenne gegen was passendes die Probleme lösen würde.
Ggfs. ist es sogar besser, den aktiven Verstärker in der Antenne zu deaktivieren und dann direkt hinten an der Antenne einen aktiven Splitter zu verbauen. Ob du den dann als Phantomeingespeisten, oder extern versorgte Version nimmst, kannst du dir dann ja überlegen.
Der Aussage vom Raser16V, dass gute Elektronik Geld kostet, muss ich mich in der Sache allerdings anschließen.
Entsprechend bekommt man auch noch andere Frequenzen (DAB zB) mit, aber deutlich abgeschwächter. Ich bin mir da in deinem Fall nicht sicher: aber aus meiner Erfahrung heraus, wird ein passiver Splitter Probleme bekommen, die Signale sauber zu splitten, da eines um einen Faktor X db verstärkt wurde, während das andere so "mit dümpelt".
Ein aktiver Splitter sollte das dann sogar noch besser lösen können. Letztendlich bleibt das aber ein austesten, was denn nun genau gut funktioniert.
Das mit den 2 Löchern im Dach vom Tigra ist bescheiden, da ein Austausch der gesamten Antenne gegen was passendes die Probleme lösen würde.
Ggfs. ist es sogar besser, den aktiven Verstärker in der Antenne zu deaktivieren und dann direkt hinten an der Antenne einen aktiven Splitter zu verbauen. Ob du den dann als Phantomeingespeisten, oder extern versorgte Version nimmst, kannst du dir dann ja überlegen.
Der Aussage vom Raser16V, dass gute Elektronik Geld kostet, muss ich mich in der Sache allerdings anschließen.
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Re: Tigra A: DAB+ über Dachantenne via Splitter möglich?
Jetzt verstehe ich was ihr meint. Nämlich dass der Verstärker in der Antenne nur das FM-Signal verstärken würde, aber nicht das DAB-Signal.
Mein Problem hat sich leider anderweitig erledigt. Der DAB-Empfänger wird nicht mehr erkannt. Ich nehme an, er wurde durch Überspannung zerlegt. Meinen USB-Stick, der am selben HUB war, hat es nämlich auch zerlegt, nachdem ich die Antenne angeschlossen hatte. Offenbar wurden mit dem DAB-Signal gleichzeitig 12V mitgeschickt. Für mich hat sich das Thema DAB+ damit erst einmal erledigt.
Noch was anderes, auch irgendwie das Radio betreffend.
Ich habe alle Lautsprecher ausgetauscht. Bei den hinteren war noch das dazwischen geschaltet: Das sieht seeeeeehr stark nach einer Frequenzweiche aus. Meine Frage wäre nun, ob die serienmäßig verbaut wurde oder ob die der Vorbesitzer eingebaut hatte? Die Lautsprecher hinten waren von JVC und höchstwahrscheinlich nicht werksseitig verbaut.
Ich habe die Frequenzweiche jedenfalls ausgebaut, da meine neuen MT-Lautsprecher hinten (ohne Verstärker) ohne besser klingen und für die auch keine Frequenzweiche vorgesehen ist. Was wurde damals denn hinten werksseitig verbaut? Und welche Lautsprechergitter wurden hinten werksseitig verbaut? Die die ich geholt habe (165er) passen aufgrund der leichten Wölbung der Innenverkleidung nur bedingt.
Mein Problem hat sich leider anderweitig erledigt. Der DAB-Empfänger wird nicht mehr erkannt. Ich nehme an, er wurde durch Überspannung zerlegt. Meinen USB-Stick, der am selben HUB war, hat es nämlich auch zerlegt, nachdem ich die Antenne angeschlossen hatte. Offenbar wurden mit dem DAB-Signal gleichzeitig 12V mitgeschickt. Für mich hat sich das Thema DAB+ damit erst einmal erledigt.
Noch was anderes, auch irgendwie das Radio betreffend.
Ich habe alle Lautsprecher ausgetauscht. Bei den hinteren war noch das dazwischen geschaltet: Das sieht seeeeeehr stark nach einer Frequenzweiche aus. Meine Frage wäre nun, ob die serienmäßig verbaut wurde oder ob die der Vorbesitzer eingebaut hatte? Die Lautsprecher hinten waren von JVC und höchstwahrscheinlich nicht werksseitig verbaut.
Ich habe die Frequenzweiche jedenfalls ausgebaut, da meine neuen MT-Lautsprecher hinten (ohne Verstärker) ohne besser klingen und für die auch keine Frequenzweiche vorgesehen ist. Was wurde damals denn hinten werksseitig verbaut? Und welche Lautsprechergitter wurden hinten werksseitig verbaut? Die die ich geholt habe (165er) passen aufgrund der leichten Wölbung der Innenverkleidung nur bedingt.
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Re: Tigra A: DAB+ über Dachantenne via Splitter möglich?
Ich kann jetzt nur für den Corsa sprechen: da waren einfach "Breitbandlautsprecher" reingebaut, beim Corsa hintern in den Seitenteilen (130mm meine ich) ohne Frequenzweiche.
Die Frequenzweiche die du da gefunden hast, ist so nicht Original und wurde nachträglich verbaut. Hat da jemand MT und HT eingesetzt? Anders macht das ja keinen Sinn.
Die Frequenzweiche die du da gefunden hast, ist so nicht Original und wurde nachträglich verbaut. Hat da jemand MT und HT eingesetzt? Anders macht das ja keinen Sinn.