Dach und Kofferraum schließen (mal mehr, mal weniger) langsam

Alles über den neuen Tigra TwinTop

Moderator: Raser16V

Antworten
leviathan
Junior

Dach und Kofferraum schließen (mal mehr, mal weniger) langsam

Beitrag von leviathan »

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen Tigra Twintop zugelegt und hänge jetzt schon sehr an dem kleinen Roadster. BJ 2007, 1.8er Motor, Farbe gelb. Sieht gut aus, fährt sich gut, ist ein Cabrio. Mehr brauche ich offenbar nicht. Nun zu dem Problem:

Vor wenigen Monaten funktionierten das Dach und der Kofferraum plötzlich nicht mehr. In der Werkstatt wurde ein neues gebrauchtes Heckklappenschloß eingebaut und auch gleich die Hydraulikflüssigkeit in der Hydraulikpumpe getauscht (sah schon fast aus wie Schlamm). Danach funktionierten Dach und Kofferraum wieder. Zumindest halbwegs...ist das Dach offen, öffnet auch der Kofferraum zügig. Ist das Dach geschlossen, rackert sich die Hydraulik hingegen ordentlich ab, kann den Kofferraumdeckel aber ohne Hilfe nicht anheben.

Das Dach selbst öffnet meist in einem Rutsch, manchmal braucht es einen zweiten Anlauf (eine Sekunde warten und Knopf erneut drücken). Beim Schließen sind es dann schon wieder zwei bis fünf Anläufe. Mal läuft es besser, mal schlechter.

Vermutlich muss ich die Hydraulikpumpe tauschen, aber vielleicht hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem und noch einen guten Tip?

Besten Dank und viele Grüße!
Flitzi
Junior

Re: Dach und Kofferraum schließen (mal mehr, mal weniger) langsam

Beitrag von Flitzi »

Die Pumpeneinheit will gereinigt werden. Dazu gibt es bei YouTube ein schönes Video. Eine andere gebrauchte Einheit kaufen und in Ruhe in Ordnung bringen. Ich habe das auch noch vor mir, die Pumpeneinheit habe ich schon. Mal läuft alles perfekt durch, mal muss ich beim Schließen auch zwischendurch "nachdrücken". Ab und zu hilft ein feiner Schlag auf das Magnetventil, wenn da ein "Klumpen" drin hängt.
leviathan
Junior

Re: Dach und Kofferraum schließen (mal mehr, mal weniger) langsam

Beitrag von leviathan »

Moin Flitzi,

Klasse, danke für den Tipp! Das passende Video habe ich gefunden, das wird dann wohl mein Projekt für das nächste schöne Wochenende.

Viele Grüße
Antworten